Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nackenstachler_ein paar wichtige Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probieren würd ich das ebenfalls - wenn diverse Randbedingungen stimmen......

Bisher ist doch nichtmal ersichtlich wie groß das Becken überhaupt ist, wie die Beleuchtung aussieht (spielt nunmal auch eine Rolle für die Pflanzen im Wasserteil) , welche Art überhaupt genau gehalten werden soll etc.pp.

Das kleinste was ich bisher probiert habe waren 25l mit Javamoos und Hornkraut bepflanzt. Das ganze dann mit ein paar Garnelen besetzt. Lief anfangs auch ganz gut, irgendwann ist das ganze dann dennoch - unreproduzierbar- gekippt.

vG
    Timo
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Als Anekdote: Ich benutze altes Aquarienwasser noch als Giesswasser. Im Frühjahr rief mich mein Sohn, um mir zu zeigen, dass es im Wasser zu Fusse eines Cyperus von Garnelen wimmelte. Wasserstand vielleicht 5 cm in einem alten Exsikkator mit ca 35 cm Durchmesser. Sonniger Standort. Ich habe die dann weitgehend abgesaugt, aber später immer noch mal welche gesehen. Im Freilandaufenthalt im Sommer trocknete das Wasser dort dann mehrfach aus, das hat den Garnelen den Rest gegeben. Aber Anfangs waren es so viel, dass die Zahl eigentlich nur durch erfolgreiche Vermehrung zustande gekommen sein kann. Soo viel sauge ich beim Wasserwechsel von den Tierlein hoffentlich nicht ab.
      Die Tierchen sind zäh. Anscheinend vermehren die sich sogar im Gartenteich, in den ich sie wohl mit Pistia aus dem Aquarium eingeschleppt habe. Nun hoffe ich, dass sie von dort nicht in Freigewässer kommen bzw sich als nicht winterfest erweisen.

Gruß

Ingo
      Zuletzt geändert von Ingo; 04.10.2007, 15:40.
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Also das Becken is 80x50x100 (schon gekauft) mit bekletterbarer Rückwand (aus styropor, fliesenkleber, spielzeuglack) Bodengrund Kokoshumus+Reptipark mit einer Drainage-Schicht aus Seramis
        mehrere Lianen–es folgen noch senkrechte Äste

Beleuctung: eine 60w baskin spot mit Korb ausm Baumarkt und 1 Arcardia d3 Energiesparlampe mit Reflektor.

Bepflanzung…1 ficus benjamini, 1 efeutute, 1 kleine kletterpflanze (weiss den namen leider nicht) und ein paar künstliche Pflanzen

die frage dreht sich jetzt eigentlich nur noch um den wasserteil sonst ist praktisch eh schon alles fertig!

Kommentar

Je nachdem welche Art da nun genau einziehen soll find ich das Becken schon recht grenzwertig. Für ein Einzeltier aber wohl noch vertretbar.

Die Beleuchtung wird für die Tiere wohl auch reichen (die mögens ja nicht unbedingt hell), für die Pflanzen im oberen Bereich wohl auch. Aber für Bodendecker oder gar Pflanzen im Wasserteil ist das in meinen Augen nicht ausreichend. Ich würd zumindest drüber nachdenken einen 35w HCI einzubauen dessen Lichtkegel dann bis in den Wasserteil reicht -nur so als Idee....

@Ingo: Mit dem Cyperus wundert mich ehrlich gesagt nichtmal. Das Wasser dürfte recht gute Qualität gehabt haben (mal Spasseshalber getestet?). Cyperus sp. gelten als sehr gute denitrifzierer und filtrierer.

vG
          Timo
          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
          http://www.teratolepis.de
          http://www.saumfinger.de

Kommentar

Ich glaube ich weiss, was ich im Frühjahr in Vaters Teich setze.^^

mfg Marc

Kommentar

Habs nun also mit einem Wasserbecken aus Glas(25x35x10) mit einer Pumpe die über einen Stein einen Wassersprudel bildet gelöst.

Die kleine Nackenstachel Agame (weibl) (denke es handelt sich um cruciger oder capra…werde Fotos reinstellen damit ihr mir vielleicht bei der genauen Bestimmung helfen könnt) ist vor 3 Tagen eingezogen. Wurde mir zwar als NZ verkauft denke aber trotzdem das es ein Wildfang ist. Laut Kotprobe und Check vom Tierarzt zum Glück Parasitenfrei und in gutem Zustand. Leider ist sie etwas dehydriert, bekam dann gleich eine infusion!
              Sie sitzt die meiste Zeit im offenen eher hellen Bereich des Terras und war noch nie im Wasserbecken...eher ungewöhnlich oder? Sollte ich sie mal ins Becken setzen? Gefressen hat sie erst einmal eine Heuschrecke…die 2te die ich ihr gestern reingegeben hab hüpft noch immer durchs Terrarium! Denkt ihr sie braucht noch mehr Eingewöhnungszeit?

Wär dankbar für ein paar Tipps zur schnelleren Eingewöhnung!

Kommentar

Lädt...
              X