Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserliebende Echsen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserliebende Echsen

Hallo liebe DGHT-Foren-Mitglieder,

könntet ihr mir helfen bei meiner Suche nach Echsen die (möglicherweise) folgende Bedingungen erfüllen:

- Auch für einen Anfänger haltbar
    - Wasserbecken aufsuchend
    - Terrarium mit max. 160x60x150cm (LxBxH)

Leicht abweichende Vorschläge lese ich auch gerne!
    Von der Technik her schränke ich mich nicht ein, denn als Elektroniker mute ich mir das zu. Kostentechnisch binde ich mich auch ersteinmal nicht.
    Die einzigen in Terrarien gehaltenen Echsen die auch Wasserbecken aufsuchen die ich bisher gefunden habe sind:
    - Physignathus cocincinus
    - Basiliscus plumifrons
    - Iguana iguana
    - Shinisaurus crocodilurus
    Allerdings fallen die ersten drei Arten aufgrund der Terrariengröße weg. Und über die letzte Art bin ich mir unsicher, ob diese für Anfänger geeignet ist

Hey ,es kommt drauf an, wie du wasserliebend definierst:
    Ich würde dir vllt. noch zu Japalura splendida oder den verschiedenen Nackenstachlerarten raten.Diese baruchen wie die Japalura splendida,bewegtes Wasser.
    Allerdings ist es bei beiden Varainten mehr als notwendig sich mehr als 100% über die Haltungsbedingungen zu informieren.

Kommentar

Wasserliebend definieren? Ich wäre zufrieden wenn die Bewohner das Wasserbecken aufsuchen. Denn dann hätte es einen Sinn und ich etwas mehr für die Optik und zu basteln ;-)
      Die Zeit der intensiven Information kommt noch, jedoch möchte ich mich ersteinmal informieren welche Arten überhaupt in Frage kommen.
      An Nackenstachler habe ich auch schon gedacht.

Kommentar

Dann würde ich dir noch eher zu Nackenstachlern raten.Allerdings sind es meienr Meinung nach seeeeeeeeeehr ruihge Tiere.

Kommentar

Hallo,

ich könnte dir da z.B. Plica plica ans Herz legen. Leider werden die Tiere eher selten gehalten und sind hauptsächlich als WF erhältlich.

Die Tiere leben bei mir in einem Paludarium und genießen es, im Wassernebel der Beregnungsanlage zu "duschen".

Gruß Ingo V.

Kommentar

Zu den Plica plica:
            nach ganz kurzer Recherche (Google) stieß ich auf:
            "Bei der Ernährung sollte darauf geachtet werden, dass im Sommer nach Möglichkeit Ameisen verfüttern werden sollten."
            (Quellle: http://www.terraristik-freaks.de/dat...d=52&Itemid=77)
            Ist das seriös?

Kommentar

Zitat von H.Schulz Beitrag anzeigen
              - Shinisaurus crocodilurus
              Allerdings fallen die ersten drei Arten aufgrund der Terrariengröße weg. Und über die letzte Art bin ich mir unsicher, ob diese für Anfänger geeignet ist
              Shinisaurus crocodilurus würden sich in solch einem großen Becken sehr wohl fühlen und mit etwas gutem Willen können sie von einem Anfänger auch gehalten werden.
              Meine Erfahrung mit Japalura splendida sagen, dass sie keinen Wasserstand wollen, aber einen Wasserlauf dringend brauchen. Auch für sie wäre die Terrariengröße herrlich.
              Zu beiden Arten frag mich direkt, falls du möchtest.

Esther

Kommentar

Hallo,

ja, in verschiedenen Arbeiten ist zu lesen, dass sich Plica plica im Habitat auch von Ameisen ernähren.
                Ich ernähre meine Tiere seit Jahren ameisenfrei, aber gut supplementiert.
                Bis jetzt scheint es meinen Tieren gut zu gehen.
                Es sind übrigens sehr aufmerksame und wenig scheue Tiere.

Zumal unsere heimische Waldameise ja unter Schutz steht;-)))

Gruß Ingo V.

Zu den Plica plica:
                nach ganz kurzer Recherche (Google) stieß ich auf:
                "Bei der Ernährung sollte darauf geachtet werden, dass im Sommer nach Möglichkeit Ameisen verfüttern werden sollten."
                (Quellle: http://www.terraristik-freaks.de/dat...d=52&Itemid=77)
                Ist das seriös?

Kommentar

Anolis vermiculatus
                  http://www.saumfinger.de/anolis_vermiculatus.html

Außerdem diverse Tropidophorus spec.

Kommentar

Shinisaurus crocodilurus interessieren mich auf jeden Fall! Was haltet ihr von dessen Vergesellschaftung mit Acanthosaura crucigera?
                    Denn wenn Vergesellschaftung mit Baumbewohnern möglich ist würde ich ein höheres Terrarium bauen als wenn es nicht möglich ist. Allerdings würde ich mir erst eine Art anschaffen und wenn ich mit dieser gut zurecht komme eine zweite Art einsetzen.

Oder sollte ich Vergesellschaftung ganz sein lassen und auf ein Artenbecken setzen? (Bin schließlich Anfänger)

Kommentar

Oder sollte ich Vergesellschaftung ganz sein lassen und auf ein Artenbecken setzen? (Bin schließlich Anfänger)

Meiner Meinung nach JA ! aber nicht weil Du Anfänger bist sondern ganz generell.

Kommentar

spantan fällt mir noch der Orangeaugenhelmskink ein

Kommentar

Zitat von Stonerain Beitrag anzeigen
                          spantan fällt mir noch der Orangeaugenhelmskink ein
                          Obwohl der mit Wasser im Grunde nicht viel am Hut hat.
                          AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                          "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Shinisaurus crocodilurus interessieren mich auf jeden Fall! Was haltet ihr von dessen Vergesellschaftung mit Acanthosaura crucigera?

Zum Thema Vergesellschaftung der Arten gibt es so viele Meinungen.

Viele Agamen erkennen kein Gewässer im Terrarium als Gefahr, ähnlich wie Glas nicht gesehen wird.

Japalura splendida sind z.B. gleichfalls eng ans Wasser gebunden, jedoch sah ich sie schon ertrinken. Mein aktueller Versuch Japalura und Shinisaurus zusammen zu führen scheiterte kläglich nach 5 Minuten. Die Japalura zeigten Panik, wie ich sie so heftig noch nie erlebte.
                            Harry Wölfel konnte sie jedoch mit Shinisaurus zusammen halten. Ich empfehle dir seine Seite, mit seinen Empfehlungen einer Vergesellschaftung.

Ansonsten musst du für jede Art ein passendes Terrarium bereit halten, denn du musst damit rechnen, dass die Arten getrennt werden müssen.

Du kannst unschwer erkennen, dass ich kein Beführworter von Artenmix bin, aber das liegt nur an dem was ich bis jetzt an Erfahrungen machen konnte.

Esther
                            Zuletzt geändert von Smaragd; 03.04.2008, 11:29.

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
                              Obwohl der mit Wasser im Grunde nicht viel am Hut hat.
                              Hat der wohl- allerdings nicht mit offenen Wasserflächen. Die meisten Individuen liegen im Terrarium gerne und oft in langsam fließenden Brunnen/Wasserfällen/niedrigen Bachläufen und sind hier auch nicht ganz so scheu wie sonst. Meine nahmen bis jetzt alle die typischen Wasserkaskaden amerikanischer Terraristikzubehörhersteller sehr gut und ausdauernd an.
                              Zu sehen sind sie allerdings generell selten und wer ein zeigefreudiges Tier möchte liegt mit den Tribolonotus falsch.
                              Wer ein dauerhaft leer erscheinendes Paludarium haben möchte, dem sei die Kombination Acanthosaura spec + Tribolonotus gracilis in einem dicht bepflanzten Terrarium empfohlen. Ich habe neben meinem Paludarium ein paar laminierte Fotos meiner Rotaugenhelmskinkbuschkrokodildinger um sie interessierten Besuchern überhaupt präsentieren zu können.
                              Liebe Grüße
                              Karsten
                              Zuletzt geändert von Grießhammer,Karsten; 03.04.2008, 11:25.

Kommentar

Lädt...
                              X