Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserliebende Echsen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Physignatus lesueurii - Australische Wasseragamen
    Die hält jemand aus einem anderen Forum und hat sehr schööööne Terrarien.
    Kenne mich aber mit diesen Tieren nicht aus.

Wie schon von Peter Harbig vorgeschlagen würden auch Anolis vermiculatus gehen, habe mich über die auch schon belesen, sollen aber sehr scheu sein.

Kommentar

Zitat von Grießhammer,Karsten Beitrag anzeigen
      Die meisten Individuen liegen im Terrarium gerne und oft in langsam fließenden Brunnen/Wasserfällen/niedrigen Bachläufen und sind hier auch nicht ganz so scheu wie sonst. Meine nahmen bis jetzt alle die typischen Wasserkaskaden amerikanischer Terraristikzubehörhersteller sehr gut und ausdauernd an.

Liebe Grüße
      Karsten
      Hallo,

das liegt aber wohl eher daran, dass den Tieren kein passendes Microhabitat angeboten wird.

Natürlicherweise bewohnt die Art feuchte Waldböden in der nähe von Bachläufen. Wenn die Tiere allerdings ein dauerfeutes Microhabitat mit Verstecken angeboten bekommen wird dieses absolut bevorzugt.

Dies deckt sich mit meinen Beobachtungen im Terrarium sowie denen von O'Shea im Habitat.

O'Shea fand die Tiere in großen Mengen in Haufen von Kokosnusschalen welche auf den Kokosnussplantagen durch die dortige Verarbeitung der Kokosnüsse anfielen.

Bei der Nachsuche im umliegenden Habitat (Waldböden in der Nähe von Bächen) wurden nur geringe Stückzahlen gefunden.

Liebe Grüße

Henning
      AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
      "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hallo, ich meine , dass auch Anolis oculatus winstoni ganz gern mal ins Wasser geht und man diese Tiere in einem Uferterrarium pflegt.(Meine ich gelesen zu haben.)

MfG MM

Kommentar

Was würdet ihr als vertretbare Mindestgröße für eine Wasseragamenhaltung ansehen? Denn die empfohlene gesetzl. Mindestgröße und die allgemein empfohlene Mindestgröße unterscheiden sich ja erheblich. Zudem wüsste ich gerne wo ich die gesetzlichen Grundlagen nachzulesen sind

Kommentar

Zitat von H.Schulz Beitrag anzeigen
            Was würdet ihr als vertretbare Mindestgröße für eine Wasseragamenhaltung ansehen? Denn die empfohlene gesetzl. Mindestgröße und die allgemein empfohlene Mindestgröße unterscheiden sich ja erheblich. Zudem wüsste ich gerne wo ich die gesetzlichen Grundlagen nachzulesen sind
            http://www.repthiele.de/

http://www.bna-ev.de/bna_inhalt/gese...eptilien_d.htm
            AG Skinke!

Kommentar

Ich danke euch für die Informationen. Ich werde mich ersteinmal weiter einlesen bevor es wieder etwas von mir zu hören gibt. Aber es wird passieren.
              Sollten noch weitere Vorschläge kommen würde ich mich trotzdem freuen.

Kommentar

Hallo!

Auch wenn es keine Agamen sind:
                Wie wäre es mit varanus timorensis oder varanus auffenbergi?

Mit ausreichender Bepflanzung(evt. Kunstpflanzen...) und vielen - teils auch senkrechten und dünnen - Korkröhren sollte sich die anfängliche Scheu relativ schnell legen...
                Des Weiteren kannst Du so eine große Oberfläche zur Bewegung anbieten...

mfG
                Fabe

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen

das liegt aber wohl eher daran, dass den Tieren kein passendes Microhabitat angeboten wird.

Natürlicherweise bewohnt die Art feuchte Waldböden in der nähe von Bachläufen. Wenn die Tiere allerdings ein dauerfeutes Microhabitat mit Verstecken angeboten bekommen wird dieses absolut bevorzugt.

Dies deckt sich mit meinen Beobachtungen im Terrarium sowie denen von O'Shea im Habitat.

O'Shea fand die Tiere in großen Mengen in Haufen von Kokosnusschalen welche auf den Kokosnussplantagen durch die dortige Verarbeitung der Kokosnüsse anfielen.

Bei der Nachsuche im umliegenden Habitat (Waldböden in der Nähe von Bächen) wurden nur geringe Stückzahlen gefunden.

Liebe Grüße

Henning
                  Artikel ist mir durchaus bekannt und ich verwende selbst ein Kokossubstrat mit unterschiedlichen Feuchtigkeits- und Wärmebereichen. Die Tribolonotus halten sich aber partout nicht an den Bericht von O`Shea und liegen immer noch gerne in den Wasserläufen. Was mach ich jetzt mit denen, damit sie tun wie sie sollen?

Kommentar

Zitat von bartigroope Beitrag anzeigen
                    Hallo, ich meine , dass auch Anolis oculatus winstoni ganz gern mal ins Wasser geht und man diese Tiere in einem Uferterrarium pflegt.(Meine ich gelesen zu haben.)

MfG MM
                    Das ist das erste was ich höre, ich war Sonntag bei Iris Zeilfelder zu Besucht, sie hat einige davon und züchtet die auch, aber da ist nix mit Uferterrarium.
                    Was im Anolis-Buch von Axel Fläschendräger und Leo Wijffels noch als Wasseranolis-Arten aufgefüht ist sind:

Anolis barkeri
                    Anolis oxylophus

Und ich glaube Anolis garmani mögen Wasser auch und soweit ich informiet bin sind die und Anolis barkeri auch etwas größere Anolis-Arten

Kommentar

Zitat von Nobi Beitrag anzeigen
                      Das ist das erste was ich höre...

Ich erinnere mich an früheste Jugendzeiten wo ich
                      zu Besuch bei Herrn Manthey Anolis oculatus winstoni in einem
                      wunderschönen großen Terrarium mit riesiger Wasserfläche beobachten durfte. Diese erfolgreiche Haltung erstreckte sich über viele Jahre.

Nachzulesen in der SAURIA

03/1984 23 - 27 MANTHEY, U.: 9 Jahre Anolis - Zucht, Teil 2: Erfahrungen und Ergebnisse

www.sauria.de

Kommentar

Zitat von Peter Harbig Beitrag anzeigen
                        Ich erinnere mich an früheste Jugendzeiten wo ich
                        zu Besuch bei Herrn Manthey Anolis oculatus winstoni in einem
                        wunderschönen großen Terrarium mit riesiger Wasserfläche beobachten durfte. Diese erfolgreiche Haltung erstreckte sich über viele Jahre.

Nachzulesen in der SAURIA

03/1984 23 - 27 MANTHEY, U.: 9 Jahre Anolis - Zucht, Teil 2: Erfahrungen und Ergebnisse

www.sauria.de
                        @ Peter: Aus heutiger Sicht so wie dort beschrieben aber nicht unbedingt zur Nachahmung zu empfehlen. Auch wenn das Becken wirklich riesig war.

Gruß
                        Horst

P.S.: Bei Interesse kann ich mich von Doubletten der betreffenden Sauriaausgaben trennen. Sind allerdings nicht ganz billig...
                        sigpic

Kommentar

Hallo,

H. Schulz sucht Arten die das Wasserbecken aufsuchen.
                          Anolis o. winstoni ist sehr gut in Terrarien mit Wasserteil oder im Paludarium zu halten, wird aber den Wasserteil nicht nutzen.

Gruß Michi

Kommentar

Zitat von Grießhammer,Karsten Beitrag anzeigen
                            Artikel ist mir durchaus bekannt und ich verwende selbst ein Kokossubstrat mit unterschiedlichen Feuchtigkeits- und Wärmebereichen. Die Tribolonotus halten sich aber partout nicht an den Bericht von O`Shea und liegen immer noch gerne in den Wasserläufen. Was mach ich jetzt mit denen, damit sie tun wie sie sollen?

Mal versucht auf das Substrat, vorallem im Feuchtbereich, grössere Rindenstücke zu verteilen?

Ansonsten vielleicht mal den O'Shea Bericht vorlesen wie das die Verwandschaft so handhabt?

Bei Pandas soll es ja auch die Paarungsbereitschaft steigern wenn man ihnen Videos mit anderen paarenden Pandas vorspielt.

Liebe Grüße

Henning
                            AG Skinke!

Kommentar

Zitat von Horst Beckers Beitrag anzeigen
                              @ Peter: Aus heutiger Sicht so wie dort beschrieben aber nicht unbedingt zur Nachahmung zu empfehlen. Auch wenn das Becken wirklich riesig war.

Gruß
                              Horst

P.S.: Bei Interesse kann ich mich von Doubletten der betreffenden Sauriaausgaben trennen. Sind allerdings nicht ganz billig...
                              Bevor sich jemand bei mir meldet oder bei Silvia sinnlos über mich beschwert: Die Hefte sind sowieso schon vergeben....

Gruß
                              Horst
                              sigpic

Kommentar

Ok, ich hab ja nur gesagt dass ich es mal im www gelesen habe. In diesem Bericht suchten die A.o.winstoni den Wasserteil angeblich häufiger auf.:ups:

MfG MM

Kommentar

Lädt...
                                X