Welche Beleuchtung brauche ich bei einem 200x100x200cm großem Terrarium für Wasseragamen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welche Beleuchtung brauche ich bei einem 200x100x200cm großem Terrarium für Wasseraga
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Ca depend (Standort, Bepflanzung, Positionierung größerer Einrichtungsgegenstände.....
Aber um eine genauere Antwort zu geben: Pi mal Daumen ist folgendes nicht verkehrt: 2 x 70 W HCI oder CDM-; 1 x 150 W HCI oder CDM-; 2-4 x 36 W T8 oder 2 x 54 W T5.
So in etwa als Mimimum. Es darf ruhig mehr sein.
Hinzu kommt die Beleuchtung für den Wasserteil.
Gruß
IngoKober? Ach der mit den Viechern!
-
Wie dick sollte das Holz und das Glas für das Terrarium sein? Was ist besser Lochblech oder Lüftungsrosette?
Ist das genug Licht?
3xHQL 125Watt+Reflektor
2xLucky Reptile Bright Sun UV Jungle 70Watt
2x36Watt T8
Reicht ein 240l/h säubernder Filter für ein 252Liter Wasserbecken?Zuletzt geändert von Freak6; 26.05.2008, 18:47.
Kommentar
-
Die HQL-Brenner kannst du direkt vergessen. Auf Dauer sind die HQI-Strahler besser. Die habe ein besseres Lichtspektrum und du musst die Lampen bzw. das Brennmittel viel seltener wechseln.
Ingo hatte dir bereits eine der besten Grundmöglichkeiten genannt.
Mit dem Holz kann ich nix sagen, da ein Alu-Steckterrarium mir bei sowas eher in den Sinn käme.
Glasdicke mindestens 4mm eher 6.
mfg Marc
Kommentar
-
Denk mal über einen Hamburger Mattenfilter nach oder einen Blumenkastenfilter. Wartungsarm, effektiv und billig selbstgebaut.
Ansonsten unterstütze ich das, was mein Vorredner sagte. Beste Erfahrungen habe ich in so einer Konstellation mit einer Filterung über Zeobacterlith, kombiniert lediglich mit einer groben Schaumstoffvorfilterung. Das Zeobackterlith unbedingt alle 4 Monate komplett austauschen. Der Effekt ist erstaunlich.
Gruß
IngoKober? Ach der mit den Viechern!
Kommentar
-
Hi Freak,
mit ein bisschen Mühe und Zeit findest Du hier alles darüber über die Suchfunktion und im Technikforum heraus
so long,
PeterAG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
www.sauria.dewww.terrariengemeinschaft.de
"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa
Kommentar
Kommentar