Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Japalura chapaensis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hab ich....

oda doch nich...ma Madiinnn fragen, den Experten der Agamen.

seneca

Kommentar

Danke noch für die Links Esther, da kann ich ja mal endlich wieder ausgiebeg shoppen gehen. Habs zwar heute noch nicht in den Zooladen geschafft bzw. Baumarkt, werd das aber morgen gleich erledigen.

Beiden Tieren geht es gut, Das ?.? J. chapalensis (wird sich morgen zeigen) hat seine Häutung soweit abgeschlossen und zeigt sich im schönsten Farbenkleid. Mache demnächst mal ein paar schöne Foto`s, damit "2 - 3 Leute" auch was davon haben. Das J. splendida Männchen hat sich auf den in der Faunabox stehenden Blumentopf eingekuschelt und guckt natürlich etwas dumm aus der Wäsche. Da der zeitpunkt aber ja sowieso in die Winterruhe fällt ist das nicht so tragisch (denke ich). Auf alle Fälle hat er sich abgekühlt.

Morgen gibts weitere Info`s zum Sachverhalt, hoffe, falls es sich nicht um J. chapaensis handelt, dass ich nicht zu viel Wind gemacht habe.

Kommentar

Liebe Brüder und Schwestern,

das Urteil ist gefallen. Und zwar zugunsten von J.chapaensis. Und bei meinem Unwissen habe ich mich gefreut, dass Estherlein auch die 0.1 Situation (Beckerfaust) bestätigen konnte.

Tja, nachdem Smaragd Chappi in den Händen hatte konnte diese nur noch:ggg: (das kommt davon, wenn man nur am Bauch gekitzelt wird).

Jetzt heisst es Fachliteratur büffeln, möglichst einen geeigneten Partner finden und die ganze Angelegenheit mal von Vorne in aller Ruhe anzufangen. Danke vor allem an Smaragd und den / die seneca für Tipps und Anregungen.

Kommentar

Entschuldigt dass ich den Bereich nochmal öffne.

Dank der Literaturempfehlungen von smaragd (wo ich eine äusserst großherzige Leihgabe (gibts Freitag zurück)) und seneca habe ich mal weiter recherchiert.

Dabei bin ich auf eine Abbildung und eine unvollständige Aufzählung der Merkmale von J. chapaensis gestoßen. Das interessante für mich war hierbei jedoch der Bereich des "Fundortes". Hier tauchte der Name Chapa auf.

Wenn ich richtig liege befindet sich Chapa entweder im Distrikt Lao Cai bzw. Ha Giang.

Anhand Informationen von smaragd werden J. chapaensis irgendwo in Norvietnam (passt hier, da es sich um kurz vor der chinesischen Grenze handelt) in einer Farm gehalten/gezüchtet.

Gibt es hier jemanden der evtl. diese Regionen bereits bereist hat bzw. evtl. nähere Informationen geben kann?

Kommentar

Hi,
            wenn du am Freitag kommst, dann mach ich dich mit einem Mitglied bekannt, den du ausquetschen kannst, wenn der dir nicht helfen kann, dann ist in der Gruppe keiner.
            Aber Vietnamreisende gibt es sicher auch hier, nur ob die nach J. chapaensis schauen?
            Aber womöglich hat Harte in seinem Kämmerlein noch was gelagert?
            Er verlinkte mal eine Vergleichsstudie über Krodilschwanzhöckerechsen (Sinisaurus crododilurus, AHL 1930) aus Vietnam und China.

Nun auf vietnamesischer Seite gibt es ein Nachzuchts-Erhaltungsprogramm, welches diese Tiere dort wieder auswildert. Es ist genau das Gebiet, in dem auch die Farm für J. ch. liegt.

nur so, ist immer schön, wenn man zu einer Spezies liest und genau zur anderen was findet

bis Freitag und liebe Grüße
            Esther

Kommentar

Das die Betitelung chapaensis bezüglich des Namens Chapa passt ist denke ich mal klar.

Bezüglich meiner bisherigen, nunmehr gewissenhaften, "Nachforschungen" passt es momenatan nur nicht im Bereich der Temperaturdaten. Ich habe mir mal von Chapa aktuelle Wetterdaten und vergangene Wetterdaten heruntergeladen (CNN etc.) Momentan liegen die Werte dort bei 9-12 Grad, Regen etc.

Jedoch wenn ich bei meinem "Chappi" die Temperaturen senke (sei es durch langes Lüften nachts) und die Temperatur tagsüber nur so bei 19-23 Grad liegt, ändert sich die Färbung der kleinen in dunkelbraun bis schwarz.

Sobald ich aber die Temperatur wieder erhöhe ändert sich das Verhalten und die Färbung, unfachlich gesagt, in quitschfidel.

Daher lag meine Vermutung nahe dass sich J. chapaensis eventuell doch einen Habitat mehr südlich innehat. Aber bewüglich der heute gefundenen Informationen komme ich da auch wieder ins Zweifeln. Ich merke schon, dass ich da noch eine Menge Arbeit vor mir habe. Wollte eigentlich selber nach Vietnam fahren und mal versuchen nachzuforschen, aber die Auswertung meines samstäglichen Lottoscheines war leider weniger erbaulich. Hätte dich sonst gerne (und seneca) mal mitgenommen.

Kommentar

Zitat von Stephan Münch Beitrag anzeigen
                Das die Betitelung chapaensis bezüglich des Namens Chapa passt ist denke ich mal klar.
                Aus der AG-Agamen-Datenbank:
                "Japalura swinhonis chapaensis BOURRET 1937: 62
                Japalura swinhonis chapaensis - WERMUTH 1967: 68
                Japalura chapaensis - OTA 1989
                Japalura chapaensis - BARTS & WILMS 2003
                Verbreitung N Vietnam (Chapa)"

Terra typika: ist Chapa, also nimm es als gegen hin.

Bezüglich meiner bisherigen, nunmehr gewissenhaften, "Nachforschungen" passt es momenatan nur nicht im Bereich der Temperaturdaten. Ich habe mir mal von Chapa aktuelle Wetterdaten und vergangene Wetterdaten heruntergeladen (CNN etc.) Momentan liegen die Werte dort bei 9-12 Grad, Regen etc.
                würde ich als Ausgangswerte nehmen, aber wissen wir schon, wie groß deren Verbreitungsgebiet wirklich ist? Ist es eine endemische Art?

Jedoch wenn ich bei meinem "Chappi" die Temperaturen senke (sei es durch langes Lüften nachts) und die Temperatur tagsüber nur so bei 19-23 Grad liegt, ändert sich die Färbung der kleinen in dunkelbraun bis schwarz.

Sobald ich aber die Temperatur wieder erhöhe ändert sich das Verhalten und die Färbung, unfachlich gesagt, in quitschfidel.

Daher lag meine Vermutung nahe dass sich J. chapaensis eventuell doch einen Habitat mehr südlich innehat. Aber bewüglich der heute gefundenen Informationen komme ich da auch wieder ins Zweifeln.
                Nun schließe ich von meinen eigenen Beobachtungen auf deine Beschreibung, so würde ich das Farbspiel und die Aktivitätsspanne als normal ansehen. Es dürfte auch in Nordvietnam Jahreszeiten und ein Tag-Nacht-Spetrum geben. Einfärbungen je nach Werten sind bei vielen Agamen sicher normal. Japalura splendida haben ein sehr großes Farb- und Verhaltens-Spektrum und J. chapaensis sind in der Körperzeichnung gar nicht soooo abweichend. Daher gehe ich davon aus, dass auch sie ein reiches Verhaltens-Farb-Spektrum haben.

Natürlich musst du beobachten, wie stark darfst du zur Nacht die Werte senken und wie schnell wird das Tier am Tag wieder aktiv.

Wollte eigentlich selber nach Vietnam fahren und mal versuchen nachzuforschen, aber die Auswertung meines samstäglichen Lottoscheines war leider weniger erbaulich. Hätte dich sonst gerne (und seneca) mal mitgenommen.
                Naja, du wirst DGHT-Mitglied, stellst einen Forschungsantrag und lässt Gelder bewilligen, dann stellste die "Wissenschaftler" zusammen und los gehts. Aber ich will 1 Jahr nach China und inzwischen muss einer meine Viecher versrogen, und ein ganzes Jahr ihr mit mir, oder ich mit euch........
                na lassen wir das lieber

Kommentar

Für 1 Jahr nach China, hmmmh jaaaa, sehr interessant. Ok, man könnte ja, da man ja mal gleich im Norden von Vietnam wäre mal so eben kurz etwas nördlicher gehen und die Shinisaurus auch noch mitnehmen. Zumal ich ja sicherlich nicht ohne mein Töchterlein fahren könnte, wenn die jetzt nur Echse und Forschung hört wird die schon ganz fahrig (und das mit 9, angehender Herpetologe?).

Weiss nicht ob die DGHT über einen (nach Abschluss der Forschung) Badeurlaub im Süden (so 1 Woche) was einzuwenden hätte, da zahl ich mal lieber selbst. Aber Vietnam wird, anhand der vielen Berichte von Reisenden aus dem Bekanntenkreis, immer interessanter. Vorher muss ich aber noch vieeeel mehr büffeln.

Schaue gerade nach der Publikation von Ota & Weidenhöfer (1992) (krieg das langsam mit Fachbegriffen hin), da soll auch was über J. chapaensis aufgeführt sein.

Bin auch jetzt dabei, das letzte Jahr, was nun die Tiere in unserem Haushalt sind, nochmal aufzuarbeiten und vor allem intensiv Temperaturdaten und Verhaltensmuster aufzuzeichnen, um weitere Schlüsse zu ziehen.

Hätte vor 1 Jahr nicht gedacht, was da mal auf mich zukommt, aber die Herpetologie und Terraristik hat mich immens gefesselt.

Ach übrigens, der Pflegeauftrag für China ist gebongt.
                  Zuletzt geändert von Stephan Münch; 20.01.2009, 15:58. Grund: Rechtschreibung und Grammatik

Kommentar

Hi Stephan,
                    du hast morgen schon einen Gesprächspartner, der Chinareisender ist und Leute kennt, die Vietnam bereisen
                    wichtiger aber ist, er kann Literatur besorgen also falls du ne Liste hast, dann steck die mal schon ein

puh, hat den Anschein, ich denke an dich und rede mit anderen Leuten über dich,
                    aber ............... man soll mir nicht nachsagen, ich kümmer mich nicht um potentielle Mitglieder :ggg:

Kommentar

Na ich denke mal dass kriegst Du hin. Bei der Arbeit die Du leistest müsste da sicherlich ein tolles Werbegeschenk für Dich von der DGHT drinsein:wub:. Bei der Aquirierung wird jeder weich.
                      Zuletzt geändert von Stephan Münch; 21.01.2009, 18:19.

Kommentar

So, jetzt hab ich es endlich mal geschafft ein schönes Bild von meinem J. chapaensis zu machen. Für alle Interresierten (ausser die üblichen Verdächtigen...)
                        Angehängte Dateien

Kommentar

J. chapaensis

super spannender thread, nur, dass ihr nich denkt, dass Ihr umsonst postet

und vllt. bekomm ich ja mein Bio-Studium doch noch hin, dann wirds vllt. was mit dem Forschungsauftrag und den mitreisenden Wissenschaftlern
                          lg micha

Kommentar

Zitat von carrerodd Beitrag anzeigen
                            und vllt. bekomm ich ja mein Bio-Studium doch noch hin, dann wirds vllt. was mit dem Forschungsauftrag und den mitreisenden Wissenschaftlern
                            lg micha
                            Hallo Micha,
                            wenn du der bist den ich so im Hinterkopf habe, dann mach ma los.
                            Da gab es mal einen Jungen, der holte bei mir ein Gelege ab, steckte die Dose in den Rucksack und schwang sich auf sein Rad. Es war schon ziemlich kalt draußen und doch......... aus den Eiern schlüpften die kleinen Japalura splendida und dein 1,0 ist noch so ein Tier

bis dann, ich hoffe wir sehen uns mal
                            und viele Grüße
                            Esther

Kommentar

Hallo Micha,

das Angebot nehm ich gerne an.

MfG
                              Stephan

Kommentar

Japalura chapaensis

Hallo,

ich klinke mich jetzt auch mal hier in das Forum ein.
                                Mir ist es ähnlich gegangen wie Stefan Münch.

Seit letzter Woche ist es zu 99,9% sicher, dass ich auch seid ca. 1Jahr 1,0 Japalura splendida und ?,? Japalura chapaensis pflege. Nach einem Besuch bei Esther Laue war uns der Verdacht schon gekommen, aber da sich das Tier nur sehr sehr selten blicken ließ konnten wir nie die wirkliche Rückenzeichnung erkennen.

Seid den heißen Sommertemp. hatte ich im Terrarium die Beleuchtung geändert und eine vollkommen dichte Bepflanzung eingebracht und siehe da seit dem zeigt sich das Tier mit Farbpracht immer häufiger.

Ein Foto an Esther brachte dann auch die Bestätigung.
                                Vorab: da es bei mir zwischen den beiden Tieren keinerlei Aggressivität gibt und beide sehr aktiv sind, werde ich sie vorerst nicht trennen, denn ich scheine für beide die momentane optimalen Bedingungen zu haben.
                                Ich werde aber auf jeden Fall ein weiteres Terrarium anstreben, so dass dann beide Arten getrennt gehalten werden.

Ich würde nur gern auch mehr über J.chapaensis erfahren und evtl. ein Gegenpart zu meinem Tier finden.

Soweit erstmal als Einstieg von mir.
                                Würde mich freuen, wenn ich hier Kontakte finde.

Vielen Dank.

Sven
                                Zuletzt geändert von Horst Beckers; 27.07.2009, 15:05.

Kommentar

Lädt...
                                X