Ich schickt Dir mal ein bisschen was an Material per e-mail rüber, was ich so im letzten Jahr zusammengetragen habe.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Japalura chapaensis
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Japalura chapaensis
Super, das ist klasse.
Habe auch schon versucht alle eure in der Vorunterhaltung erwähnten Literaturhinweise mir anzuschauen.
Für mich ist zur Zeit die Größte Frage - Wie sind die genauen Unterscheidungsmerkmale zwischen J.splendida und J. chapaensis? Wie erkennt man die Geschlechtsunterschiede bei J. chapaensis?
bd
Gruss
Sven
Kommentar
-
Nachzucht
Hallo an alle,
ich wollte diesem Thema heute am 02.10.2009 eine Neuigkeit hinzufügen. Meine Weibchen Japalura ???? hat gestern 4 Eier gelegt. Das Männchen ist definitiv ein Japalura splendida. Also ich gehe davon aus, das mein Weibchen ein Japalura splendida ist, obwohl ihre Färbung für eine Japalura chapaensis spricht. Japalura splendida und Japalura chapaensis können ja bekanntlich eigentlich keine Nachkommen zeugen.
Lasse das hier erstmal so im Raum stehen und werde weiter berichten.
Kommentar
-
Na Du machst Sachen....
Na da drück ich Dir die Daumen mit der Inkubation, halt mich auf dem Laufenden.
Leider habe ich bezüglich meines alten Datenbestandes zu J. chapaensis die gesuchten Bilder immer noch nicht wieder im Netz gefunden. Ich verzweifle fast damit.
Kommentar
-
Ja danke, gebe mein bestes.
Ich habe bis jetzt alles so gemacht, wie Esther es in Ihrem Buch beschreibt. Nur habe ich mich bei der Nachtabsenkung auf 6h Inkubator ausstellen festgelegt, da es ja draußen schon kühler ist bzw. auch im Raum ca. 18 Grad nachts sind, als wie bei Esther im heißen Sommer beschrieben.
Also hier mal ein paar Daten:
die 4 Eier waren ca. 10cm tief in einem sehr feuchten Pflanzvorsprung in der Rückwand eingegraben. Die Eiablage hat ca. 5 Stunden gedauert. Das Weibchen hat das Gelege immer wieder kontrolliert und versucht aus der Umgebung Material heranzuholen um es zu bedecken. Wir haben sie völlig in Ruhe gelassen. Als sie auf ihren Schlafast ging und dort nach einer Weile Ruhe fand. Haben wir vorsichtig die Eier entnommen. Danach hat das Weibchen auch gleich eine Heuschrecke verspeist.
Die Eier sind auf ca. 3cm Vermiculite gebettet, welches mit 2 zerstäubten Kohletabletten vermengt wurden. Das Vermiculite wurde mit 100ml Wasser durchfeuchtet. Temperatur im Inkubator von Lucky Reptile 27 Grad (Inkubator von 23 Uhr bis 5 Uhr ausgestellt). Zusätzlich befindet sich ein Glas mit Wasser im Inkubator.
Nun hoffe ich auf eine erfolgreiche Inkubation.
Kommentar
Kommentar