Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie oft füttern ? (Rotkehlanolis)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie oft füttern ? (Rotkehlanolis)

Moin Moin erstmal,
    Ich habe mir ein Terrarium zu gelegt 1 Männliches und 1 Weibliches Rotkehlanoli drin.
    Nun zu meinen Fragen:

1. Der Verkäufer sagte mir das ich jedem ein Heimchen bzw. Steppengrille pro Tag geben soll da es noch ziehmlich kleine Tiere sind.
    Kann ich auch jeden zweiten Tag jedem zwei Futtertiere geben ?
    Ich habe nämlich heute 2 Steppengrillen reingegeben und die hat sich das Männchen gleich gekrallt. Dann hab ich nochmal 2 gegeben und die hat sich dann das Weibchen geholt.

2. Oder soll ich jeden Tag 2 füttern?

3. Ich habe mir auch schon überlegt die Tiere Punktuell zu füttern.
    Also die Futtertiere mit ner Pinzette zu reichen. Aber ich glauube da zerquetsche ich sie.Oder wie kann man das machen ?

Vielen Dank im Vorraus
    Mfg Kreis

Hallo,

zunächst mal: es heißt auch im Singular Anolis.
    Zu deinen Fragen. Was bedeutet denn "ziemlich klein"? Wie alt sind die Tiere? Davon hängt natürlich auch die Futtermenge (und -größe) ab. Ich halte es normalerweise so, dass ich meinen adulten Rotkehlanolis pro Woche und pro Tier in etwa eine Futtermenge, die 4-5 mittleren Grillen entspricht zukommen lasse. Dabei füttere ich meist alle zwei Tage. Hin und wieder gibt es auch mal ein paar Tage nix, oder nur ein bisschen "Jagdfutter".
    Es gibt Berichte von anderen Haltern, die mehr oder auch weniger als ich füttern - es ist notwendig, die Tiere und ihre Entwicklung zu beobachten, um die richtige Menge heraus zu finden.
    Vor allem aber ist eine gewisse Vielfalt im Futter nötig! 3-5 verschiedene Futtertiersorten sollten es auf jeden Fall sein: Grillen, Schaben, Ofenfischchen, Bohnenkäfer, kleine Heuschrecken, Fliegen, Asseln.... Ebenso wichtig ist es natürlich auch, das Futter mit geeigneten Vitamin-/Kalk-Präparaten zu bestäuben; das weißt du hoffentlich.
    Pinzettenfütterung ist prima! Sofern das Futter von der Pinzette genommen wird. Meine tun das bisher nicht. Es erfordert natürlich auch ein wenig Übung, das Futter nicht zu zerquetschen.

Viele Grüße,
    Tobias

Kommentar

Moin Moin,
      erstmal danke für die schnelle antwort.
      Klar, das mit den Zusatzpräperaten weiß ich.
      Zu den futter Tieren.
      Wie mach ich das am besten wenn ich abwechslungsreichfüttern will.
      Wenn ich mir z.B. 5 verschiedene Sorten besorge kann ich ja nach 2 Wochen die Hälfte wegschmeissen. Oder wie lange machens die Futtertiere in diesen Plastikboxen ?
      Achja, gehen Heimchen auch ??

Mfg und thx Chris

Kommentar

Hallo

Kleine Heuschrecken kann man oft einzeln kaufen. Fliegenmaden kommen in den Kühlschrank und nur so viele ins warme wie man in den nächsten Tagen verfüttern will. Grillen kommen aus der Schachtel in eine größere Box, für Reiche ne Faunabox für ärmere eine von Ikea oder Baumarkt. Fischfutter und Grünzeugs mit rein dann halten die ein paar Wochen durch.
        Heimchen sind noch besser wenn genug von denen entkommen sind (und das werden die weil die es immer schaffen) brauchst du bald keine mehr kaufen. Die kannst du dann Abends in der Wohnung sammeln.

LG Silke

Kommentar

Ok, also dann wohl doch keine Heimchen.

Mfg Chris

Kommentar

was fressen die Tierchen denn da wo sie her kommen ?

Meine mal irgendwo was gelesen zu haben, nein nicht in Foren etc, sondern auf so komischen Papier ( auch Buch genannt ), was und wieviel gefressen wird.

na ja, das wird dir jetzt nicht so weiterhelfen.....

aber solltest du lesen können und wollen sicherlich

seneca

Kommentar

Ich bins nochmal,
              habe jetzt am Samstag 4 kleine Steppen Grillen verfüttert.
              3 hat sich das Männchen geholt und 1 das Weibchen.
              Sonntag hab ich nicht gefüttert.
              Und heute (Montag) habe ich 2 kleine Steppen Grillen verfüttert.
              Die hat sich aich wieder das Männchen geschnappt.

Mache mir nu sorgen wenn ich jeden Tag 2 Futtertiere verfütter das das Weibchen nichts abbekommt bzw. nicht genug.

Gruß Chris

Kommentar

Versuch die Tiere an Pinzettenfütterung zu gewöhnen. Üblicherweise zeigen sich Weibchen dabei "mutiger" als die Männchen....

Gruß
                Horst
                sigpic

Kommentar

Moin,
                  ich hab das schon 1000 mal Probiert.
                  Kriege das mit der Pinzete einfah nicht hin.
                  Zumal bei mir das Männchen viiiiiiiiel zutraulicher ist als das Weibchen.

Gruß Chris

Kommentar

Futterstab schon ausprobiert?

Gruß Michi

Kommentar

Hab meine Anolis jetzt seit guten zwei Wochen und habe bis jetzt jeden Tag gefüttert. Heute hat das Männchen allein glaub ich fünf Grillen gegessen, das Weibchen zwei. Sie fressen auch beide jeden Tag. Ich werde auch täglich weiterfüttern bis ich feststelle das einer von beiden zu sehr verfettet. Aber will die zwei erstmal mit Mineralien, Vitaminen und aufgewerteten Futtertieren so schnell wie möglich aufpeppeln.

Wegen deinem Pinzettenproblem. Ich schnapp mir eine Grille immer an einem der starken Hinterbeine und setz sie dem jeweiligen Anolis direkt vors Gesicht. Also, so 3 cm ungefähr. Beweg die Pinzette natürlich super langsam näher an die zwei ran. Aber meine sind so ziemlich schnell zutraulich geworden.

Gruß

Kommentar

Zitat von nick1989 Beitrag anzeigen
                        Hab meine Anolis jetzt seit guten zwei Wochen und habe bis jetzt jeden Tag gefüttert. . Ich werde auch täglich weiterfüttern bis ich feststelle das einer von beiden zu sehr verfettet.
                        Gruß
                        und sonst gehts danke

hoffe einer der hier vorhandenen Fachmods reißt dir mal gehörig den Hintern auf.

nur so:wall:

Kommentar

@ seneca: Hintern aufreissen gehört nicht unbedingt zu unserem Job. Allerdings hast Du mehr als recht. Die Fütterung ist viel zu üppig und Verfettung ist einer der übelsten und wohl häufigsten Haltungsfehler.

Bei täglicher Fütterung genügt etwa ein mittleres Heimchen; bei trächtigen Weibchen vielleicht hin und wieder etwas mehr...

Gruß
                          Horst
                          sigpic

Kommentar

So,
                            mein Problem mit der Futterannahme des Weibchen hat sich selbst erledigt.
                            Habe einfach jeden Tag pro Tier eine Steppengrille bzw. mitteleres Heimchen usw. verfüttert.
                            Erst hat sich das Männchen immer zwei geschnappt und das Weibchen ging leer aus.
                            Aber nach 2 Tagen ohne Futter (da das Weibchen ja immer zulangsam war) wurde sie dann doch schneller
                            Nun hat es sich so eingespielt das beide Tiere sich sofort an die Futtertiere ran machen und jeder immer eins abbekommt.
                            Ich füttere nur 6 Tage die Woche, einen Tag mache ich einen "Hungertag".

@ nick1989
                            Ich bin jetzt nicht der grosse Kenner hier aber vielleicht solltest du auch einfach jeden Tag nur EIN Futtertier pro Tier reingeben.
                            Wenn sie hunger haben schnappen sie es sich von ganz alleine

PS: Fünf bzw. zwei Futtertiere pro Tag ist denke ich erheblich zu viel.

Kommentar

Ihr hättet die Tiere vielleicht im Laden sehen sollen. Hätte ich sie von einem Züchter, hätte ich sie auch nicht jeden Tag gefüttert. Aber das tägliche füttern habe ich hauptsächlich darum gemacht, um mittels Mineral- und Vitaminmischung erstmal die Beiden aufzupeppeln. Haben gestern durch die Nase Mineralien ausgeschieden, woraus ich einfach schließe, dass ich nun mit der täglichen Fütterung aufhören kann. Aber hauptsache erstmal rumpöbeln... Hab vor der Anschaffung ausreichend sowohl im www als auch Literatur gestöbert. Das ich auf Verfettung achten muss ist mir dadurch schon klar.

Kommentar

Lädt...
                              X