Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sceloporus variabilis olloporus Liegestütze?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn es so wie auf den Bildern aussieht, sind es sichere Weibchen.

Die Färbungen haben Bedeutungen.

Fruchtbarkeitsfärbung -Paarungsbereitschaft -Trächtigkeitsfärbung
    Diese Färbungen zeigen die Männchen von S.olloporus nicht.

LG
    Silke
    Zuletzt geändert von Fair; 02.11.2009, 15:47.

Kommentar

Zitat von Robert Schumacher Beitrag anzeigen
      .... eindeutig nicht weiss, vorausgesetzt ich habe nicht den violetten Star. ....
      den habe ich dem Fall auch.
      Bei Bild 1 erkenne ich auch lila am Bauch vom Lilabauchstachellleguan.

Gruß Tom

Kommentar

Hallo Forum!

Hier sind noch mal 2 Fotos des "angebliches" Männchen, entschuldigt bitte das das das eine Foto so hell ist,

bei ihr/ihm sind an der seite nur ganz leichte Rote/Orange Supralabialia

Gruß Paul
        Angehängte Dateien

Kommentar

Jetzt wird es kompliziert...
          du machst echt bescheidene Bilder.
          Ist dass, das Tier von Bild Nr.1?
          Auf Bild Nr.2 sind deutlich rot gefärbte Supralabialia zu erkennen, die bis zu den Halsseiten führen...Weibchen.
          Auf den neuen Bildern sehe ich da nichts rotes, allerdings angedeutete mögliche Bauchflecken...evtl. junges Männchen?

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und auch Bild Nr.1 verändert und aufgehellt...
          kommt das der Realität nahe?
          Zuletzt geändert von Fair; 21.10.2009, 21:13.

Kommentar

Hallo Silke,

naja hinkommen tut es es schon, nur sind diese pinke Flecken am Bauch der Echse heller. Sie gehen also in hellblau über

Gruß Paul
            Zuletzt geändert von Horst Beckers; 29.09.2009, 10:56. Grund: Großbuchstaben eingepflegt

Kommentar

Zitat von CauCau23 Beitrag anzeigen
              Hallo Silke,

naja hinkommen tut es es schon, nur sind diese pinke Flecken am Bauch der Echse heller. Sie gehen also in hellblau über

Gruß Paul
              ...und das ist wahrscheinlich auch das Tier das Liegestütze macht?
              Dann spar dir ein weiteres Männchen.
              Bei Weibchen ist da nix, auch nicht hellblau, das einzige mit Farben ist im Kopfbereich...rot in verschiedenen Varianten.
              LG
              Silke

Kommentar

Hallo Silke

hm, in meinem Buch das ich heute bekommen habe, steht auch drin das die Tiere eine art Orangenen Unterkiefer haben weibchen sind, und da das tier mit den hellblauen Bauch auch diesen Orangenen Unterkiefer dachte ich mir das es auch ein Weibchen ist

Gruß Paul

Kommentar

Noch schnell eine Andere frage

und zwar habe ich beobachtet das sich das "angebliche Männchen" schon ein paar Tagen nicht mehr am fressen beteiligt, er trinkt zwar wenn ich befeuchte aber wenn ich ihnen was zu fressen gebe ist er der einzige der nichts frisst, aber komischer weisse ist er immer dick

beim Artzt war ich auch schon, würmer hat er keine

Gruß Paul

Kommentar

...also hast du das Köhlerbuch, gute Wahl, das geht recht tief...obwohl für den Einsteiger mitunter harter Tobak. Da bekommt der Einsteiger, ganz schön gnadenlos die Fachausdrücke um die Ohren geknallt
                    Wernig schreibt einsteigerfreundlicher, ohne das die Tiefe zu wünschen lässt.
                    Wenn du bei Stachelleguanen bleiben möchtest, fehlt noch Wernig - Stachelleguane. Die beiden Bücher ergänzen sich.

Köhler schreibt...
                    "Weibchen, die Unterseite ist cremefarbend und Kopf- und Halsseiten sind orangerot pigmentiert."

Von dir auf Bild 2 und auf meinen Weibchenbildern deutlich zu sehen.

Männchen, die Kehle ist blass rosa bis rostrot.

Auf meinem Bild vom Männchen, deutlich Kehle blass rosa zu sehen, Supralabialia rost. Auf deinen letzen Bildern ist auch nur maximal, eine rostrote Supralabialia zu erkennen. Dafür aber schon deutlich kommende Bauchflecken, die definitiv bei Weibchen nicht vorhanden sind. Bei Weibchen ist da einfach gar nix! Nichts verwaschenes, nichts angedeutetes...einfach creme.

Zur nächsten Frage....
                    Männchen sind gern mal bulliger/kräftiger von der Statur, nicht zu verwechseln mit dick. "Wenn ich mir die Statur und den Kopf ansehe, würde ich auch auf Männchen tippen."Wenn sie Balzen, haben sie mitunter auch mal was Besseres zutun, wie fressen.
                    Es könnte normal sein, Betonung auf könnte.
                    Allerdings können da auch zig andere Ursachen(medizinisch) hinter stecken, die erst abgeklärt sein müssen, bevor man sich zurücklehnt.
                    Da ist der TA der beste Ansprechpartner und kein Forum!

LG
                    Silke
                    Zuletzt geändert von Fair; 30.09.2009, 07:47. Grund: Fehlerteufel eingeschlichen

Kommentar

Hallo Silke

Gut Dann Bedanke ich mich für Recht Herzlich für deine Hilfe

im übrigen habe ich mir das Buch "Stachelleguane von Heiko Werning" gekauft,

Gruß Paul

Kommentar

Lädt...
                      X