Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gambelia wislizenii stellen sich vor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Na ja ... ich geb mir Mühe :ups: :-) Das Weibchen auf deiner Seite finde ich eindeutig, beim Männchen (abgesehen von der Färbung natürlich ;-)) wäre ich wohl unsicher gewesen. Huch, zum Glück war die Geschlechtsbestimmung bei meinen Kindern einfacher *looool* (wobei meine Tochter im Bauch auch noch ein Junge war ;-)). Ne im ernst, ich weiss schon WO ich schauen muss, nur irgendwie ist das für mein Auge nicht so klar. Vielleicht sollte ich mir einfach eine Brille anschaffen ?! :-) *scherz*

Wenn es ein Männchen sein sollte, dann würde ich wirklich staunen, wie gut leihenhaft betrachtet die beiden harmonieren. Seit 3 Tagen schlafen sie sogar in einer Höhle! Sie leben seit über einem Jahr zusammen, "vermenschlicht betrachtet" tut es schon weh, die beiden zu trennen, aber das werde ich dann wohl müssen. Der Vorbesitzer sowie der Terraristik-Shop, der die Tiere angeboten hat wird von mir noch zu hören kriegen, wenn dem so sein soll! Ich müsste ein Tier "umtauschen" /weggeben, nur welches?! :-( Auf jeden Fall sehe ich auch etwas Vergrössertes und tippe auch eher auf ein Männchen. Hoffe aber nach wie vor dass ich mich irre und schaue morgen life nochmals nach.

Danke euch!

Ps: hab mal noch die Haltungsparameter angeschaut. Im Terrarium (120x60x60) hat es folgendes:

- 1 Lichtbalken 2x30W 100cm mit 1 Reptisun 5.0 30 Watt und 1 Reptisun 2.0 30 Watt
    - 1 Thermo Mat Pro 40 Watt
    - 1 Spot (Arcadia Reflektor 30 Watt (= Birne?), Thermo Socket plus klein (= Gehäuse, Fassung, Schutzgitter?)

--> es wird immer alles miteinander eingeschaltet und zwar für 13h.

Ich glaube die Grundbeläuchtung müsste ich mit T5-Röhren und/oder HQI-Strahlern ersetzen, die Matte rausnehmen und zusätzlich ein UV-Licht installieren (auch HQI?) --> wäre für ein 180x90x90-Terrarium Aber wie gesagt, das schaue ich zu gegebener Zeit an. Meine kurze Zwischenfrage für den Moment: reicht das UV der 5.0-Röhre (1 Jahr alt!) wenn ich zusätzlich D3 gebe? In den Büchern heisst es manchmal UV sei dringend nötig, dann wieder, es sei nicht nötig bei Vitamingabe. Bin noch etwas verwirrt diesbezüglich. Nehme mal an, die Röhre gibt nicht (mehr?) viel UVB ab, oder?
    Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 23.02.2010, 15:33. Grund: Forenregeln beachten

Kommentar

Hallo Navaho,
      durch UV- Licht eines bestimmten Wellenlängenbereichs wird die im Körper vorhandene Vorstufe des Vitamin D in eine vom Körper benötigte Form umgewandelt. Ingo als Mediziner könnte dir sicherlich dazu besser den Werdegang erklären aber ich glaube als Grundinfo ist dieser Satz durchaus ausreichend.

Durch geschickte Suplementierung der Futtertiere mit einem geeigneten Kalzium- Vitaminpräparat, welches das Vitamin in der benötigten Form und annähernd richtigen Dosierung enthält, machst du das UV- Licht für den Gesundheitaspekt "Knochenbau" praktisch überflüssig.
      Heißt nicht, dass es dann wirklich völlig überflüssig ist. Da wahrscheinlich viele Reptilien im UV- Bereich sehen können, ist UV- Licht meiner Meinung nach auch für das physische "Wohlbefinden" sehr wichtig, evtl. wichtiger als für die Vitaminversorgung, die eben auch anders und "sicherer" gewährleistet werden kann.
      Sonst hätten wir ja vor 20 Jahren ohne UV- Lampen keine gesunden Jungtiere aufziehen können und erst die Nachzuchterfolge in den letzten Jahrzehnten haben die Entwicklung der heutigen Lampentypen lukrativ gemacht.
      Sonst würde die Terraristik wohl heute noch ein Schattendasein fristen. Heute kann sich wohl fast jeder z.B. eine australische Wasseragame kaufen und halten, das war früher nicht so einfach möglich, regelmäßige Nachzuchten haben es ermöglicht.
      Gruß...
      Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 23.02.2010, 21:58.
      www.crotaphytus.de

Kommentar

Zitat von Robert Schumacher Beitrag anzeigen
        Ingo als Mediziner ..
        Biologe bitte, meinetwegen auch noch Pharmakologe und Biochemiker. Aber Mediziner bin ich nicht.

Gruß

Ingo

P.S.: Wellenlängen von 360-400nm fürs UV sehen, Wellenlängen von 295-310 nm für die Vitamin D Synthese. Sind also zwei paar Schuhe.
        Zuletzt geändert von Ingo; 24.02.2010, 06:39.
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ingo: aber wahrscheinlich beides in UV-Lampen enthalten, oder?

Geschlecht: nun, hab es nochmals nachgeschaut, es sind definitiv beides Männchen *kreisch* Bin echt so sauer, auf mich weil ich nicht vor dem Kauf kontrolliert habe und auf die Verkäufer, dass sie mir so einen Schwachsinn angegeben haben. Tja, dürfte jetzt gar nicht so einfach werden, komme aus der Schweiz und hier hat es SEHR wenige Gambelia-Halter und dann noch ein Weibchen zu kriegen ist schon gar nicht einfach.

Mal eine Grundsätzliche Frage: würde ihr eher das dominantere Männchen abgeben, oder das andere? Ich meine, hätte eines von beiden Vorteil für die Vergesellschaftung mit einem Weibchen? Oder eher den besseren Esser, weil sich das auch auf die Nachzucht (falls es mal welche gibt) auswirken könnte? Oder kommt es echt nicht darauf an? Könnte man ein Männchen auch alleine halten?

Hier noch die Fotos:

Nochmals Kandidat W, bereits als Männchen bestimmt:
          http://img682.imageshack.us/i/img0106hb.jpg/

Und Kandidat G, nun wohl auch definitiv als Männchen bestimmt:
          http://img94.imageshack.us/i/img0102q.jpg/

Und dieses Foto könnte für die Rangordnung sprechen: W oben, G unten
          http://img6.imageshack.us/i/img0080qz.jpg/
          (haben sie gestern zum ersten Mal gemacht)
          Zuletzt geändert von Navaho; 24.02.2010, 08:39.

Kommentar

Hallo zusammen
            Ich habe eine sehr gute Auffangstation gefunden, die ein Männchen (gratis) nehmen würden. Sie sind bemüht, möglichst alle gängigen Arten nachzuzüchten und tun das auch bei Gambelia, verkaufen allerdings nur Nachzuchten. Wenn ich innerhalb der nächsten Wochen das Männchen nicht verkaufen kann, werde ich dieses Angebot annehmen. Dort würde ich dann auch gleich wegen einem Weibchen nachfragen, befürchte aber, sie haben nur Babys :-(

Kann mir noch jemand definitiv das Geschlecht bestätigen (einfach als "Beweis" - der Vorhalter wird mir das nämlich nie glauben) und sagen, ob eine Haltung von 1.0 möglich / sinnvoll ist. Zudem habe ich gehört dass eine Vergessellschaftung von 1.1, selbst wenn sie die gleiche Grösse haben, sehr schwierig sein kann. Stimmt das?

Liebe Grüsse
            Navaho

Kommentar

Hallo,
              auch auf deinem Bild G erkenne ich nur die typische Beschilderung eines Männchen. Für mich sind demnach beide Tiere Männchen.

Haltung, natürlich kann man Reptilien auch allein halten. Ob das sinnvoll ist mag ich nicht entscheiden.
              Dauerhaft zwei Männchen zusammen zu halten halte ich persönlich nicht für sinnvoll, sicherlich ist davon auszugehen das Situationen entstehen können die höchstwahrscheinlich sehr stressig für das schwächere Tier sind.

Der von dir geschilderten Weitergabe würde ich, wahrscheinlich insbesondere da ich die genauen Umstände nicht kenne, sehr skeptisch gegenüberstehen, aber wer sich Tiere anschafft übernimmt eben auch die Verantwortung diesen gegenüber.
              Auch wenn ich persönlich solchen Angaben sehr skeptisch gegenüberstehe heißt das nicht, das es dein Tier dort nicht evtl. sogar wesentlich besser haben könnte als anderswo. Schön, wenn es solch eine uneigennützige Auffangstation gibt / gäbe .
              Obwohl, ich habe noch nie einen Einzelhändler erlebt der ein geschenktes Tier (Voraussetzung gesund) NICHT mit Kusshand für umsonst angenommen hätte.

Mfg
              Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 24.02.2010, 22:18.
              www.crotaphytus.de

Kommentar

... na ja, wenn die Tiere in der Schweiz so selten sind, sollte es doch Terrarianer geben, die das Tier gern aufnehmen würden

Alleinhaltung ist möglich, aber bei selten gezüchteten Tieren nicht unbedingt erstrebenswert, meiner Meinung nach.

Grüße

Benjamin
                http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Danke euch!

Nun, die von mir als lobenswert betrachteten Terraristikläden haben selten bis fast nie Leopardleguane, sie meinten nur "es sei schwierig, sie zu bekommen, auch im Sommer" - Nachzuchten sind sehr selten (kenne momentan nur die beschriebene Auffangstation, sonst haben alle auf Schlangen etc. geswitcht) und werden jeweils als Baby abgegeben. Der von mir genannte Auffangstation + Terraristikladen züchten selbst und geben nur Nachzuchten ab (ich denke sie würden mein Männchen zur Blutauffrischung nehmen für die Zucht, werde sie nochmals darauf ansprechen), heisst demnach aber auch, sie sind immer jung, was für eines meiner Männchen also auch wegfällt - die sollen lieber Grillen und Wachsmaden essen ooh: Die Terraristikläden, die ich auch für den Notfall! angefragt habe, haben mir übrigens alle abgesagt, ein Männchen alleine können sie nicht gebrauchen. Eine weit verbreitete Kette bei uns hat aber immer jeweils Juni/Juli Leopardleguane (leider auch mehr Männchen als Weibchen), unter wahren Tierliebhabern ist die Kette aber recht verpönt, da kauft man, wenn überhaupt, höchstens Zubehör, aber bestimmt keine Tiere, ja noch nicht mal Futtertiere ... Schwierig im Moment. Immerhin scheint es Nachfragen dort zu haben, sonst müsste ich mich mit dem Thema Nachzucht schon gar nicht befassen.

Ich habe einfach schon von sooooo vielen Geschichten gehört, bei denen eine Vergesselschaftung von 1.1 nicht funktionierte. Selbst wenn sie gleich gross waren hatte der eine schon den Kopf im Mund oder sie bekämpften sich so sehr, dass der Sand stäubte. Daher war ich so fasziniert von diesem (meinem) super harmonisch erscheinenden Päärchen. Ich war einfach etwas blauäugig :wub:

Die Tiere werden getrennt, soviel ist klar. Ich habe dem Vorbesitzer geschrieben, der hat sich nicht gemeldet. Ein Tier (G) ist ausgeschrieben, ich hoffe es findet sich einen Käufer, sonst bleibt mir keine andere Wahl, als ihn in die Auffangstation zu bringen - besser noch, als ihn wieder in einer völlig unkompetenten Hand zu wissen und da ich regelmässig dort bin, werde ich schon schauen, was mit ihm passiert ;-) Ein Männchen scheint echt nicht einfach an den Mann zu kriegen zu sein.

Erstmals Männchen weg :-( :-( :-(, dann Weibchen finden, dann hoffen dass die Vergessellschaftung gut geht und dann hoffentlich auf weniger Probleme stossen, als ich sie bis jetzt hatte ... Da ich aber noch kein Quarantäne-Terrarium habe (das jetztige wird einmal ein Quarantäne-Aufzucht-Terrarium), wird das Männchen fürs erste noch alleine Grillen jagen müssen, danach freue ich mich aber riesig, auf ein Weibchen. So habe ich auch genug Zeit, um hoffentlich eine CHNZ zu kriegen, oder eine DNZ, wobei ich da mal abklären müsste, wie das bei der Grenze funktioniert. Das Quarantäne-Becken brauche ich ja auch, falls es nicht funktioniert, nur stünde ich dann vor einem neuen Problem, denn ein leeres Terrarium brauche ich so oder so, es soll ja auch mal Nachzucht geben ;-) und es kann immer was passieren.

Ich selbst hadere immer noch damit, welches Männchen ich abgeben sollte. Kein einfacher Entscheid. W ist optisch schöner (für mich), dafür etwas schwieriger in der Haltung (viel wählerischer, läuft in die Scheibe - habe jetzt aber fast überall eine Rück- Seitenwand drin, ich war fleissig) und sehr zierlich, was bei einer Veresselschaftung schwierig werden könnte. G wirkt da schon viel robuster. Hmm. Mal schauen ... Vorerst bekommen sie mal noch einen zweiten Spot (dann nach Möglichkeit die Heizmatte raus, mal schauen ob das aufgeht), so können sich sich wenigstens auch mal getrennt sonnen ;-)

Danke nochmals an alle. Nun, hab daraus gelernt, dass man alles überprüfen sollte, anstatt den Leuten zu glauben, traurige Lehre. Manchmal ist man allerdings als Anfänger einfach darauf angewiesen, dass die Leute keine Märchen erzählen. :wall:

Danke und allen einen wunderschönen Tag wünscht
                  Navohita

Kommentar

So, nun, hier bin ich schon wieder :ups:

Punkt 1:
                    Ich habe auf die Benachrichtung des Verkäufers, es seien zwei Männchen, folgendes Mail bekommen:

ch habe mich noch einmal genau Informieen lassen.
                    1 Die Terariengrösse ist konform.
                    2. Auch ist das überhaupt keine Tierquelerei,. Sollten sie wirklich 2 Mänschen haben spielt das überhaupt keine Rolle, da sie sich ja verstehen und bis jetzt keine anzeichen für agressives Verhalten gegeben hat.
                    Ich kann Ihnen nur empfehlen, dass sie sich bei einer Fachstelle erkundigen sollten und nicht auf irgend welche Leute hören. Bitte rufen sie dem PIEP Tierhandlung an Tel *PIEP*. Woher ich die Tiere habe. Das ist bestimmt die richtige Anlaufstelle für solche fragen. Die Verkaufen sicher nicht Tiere die nicht zusammen passen oder das Terrarium zu klein ist.!!!

Ich hoffe das sie diese Tierhandlung anrufen, weil die sie richtig beraten können.
                    Zuletzt noch die Leopardleguane sind keine Bartagamen oder andere GROSSE Echsen die grössere Terrarien brauchen.

Punkt2:
                    Da ich gar nicht mehr wusste, was ich der Frau nun glauben sollte, hab ich einfach mal alles angezweifelt und den Gesundheitszustand überprüft, hald einfach etwas von Auge. Mir ist ja schon länger aufgefallen, dass das eine Männchen sehr dünn ist, es hat gefaltete Hautstellen und die "Daumen"-Krallen (beide) sind massiv verkrümmt. Ist das eine falsche Haltung oder genetisch? (sonst möchte ich nie Nachzucht). Er hat auch Mühe beim Klettern scheint mir. Muss ich die Krallen beim Tierarzt vorstellen? Wie wirkt er auf euch? Wasser hat er genug (und trinkt auch) und zumindest seit er bei mir war, bekommt er regelmässig Vitaminzusätze, angeblich aber schon immer. Bin nur noch verunsichert im Moment Das andere Männchen habe ich noch nicht genauer betrachtet, er sieht aber mit Bestimmtheit viel besser aus.

Bild: http://img96.imageshack.us/i/img0109eh.jpg/ (doppelt drücken für Vergrösserung, Achtung, riesig ;-))
                    Zuletzt geändert von Navaho; 26.02.2010, 17:11.

Kommentar

Zitat von Navaho Beitrag anzeigen
                      Bitte rufen sie dem PIEP Tierhandlung an Tel *PIEP*. Woher ich die Tiere habe. Das ist bestimmt die richtige Anlaufstelle für solche fragen. Die Verkaufen sicher nicht Tiere die nicht zusammen passen oder das Terrarium zu klein ist.!!!

Ach was wäre die Welt schön...Ehrlich, wie naiv können Leute sein???

Gruß

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Macht mich traurig, die ganze Geschichte, weiss echt nicht was machen im Moment. Bin schon so weit, dass ich das ganze Terrarium mit Tieren zurückgeben wollte, aber die nehmen es wohl sowieso nicht zurück, zudem spricht ja absolut nichts für die Vorbesitzer, nur schon deshalb hätte ich Mühe (sorry für die Bemerkung, aber ich glaube als Schlangenfutter wären sie dann noch geeigneter, sofern nicht das mit den Parasiten auch gelogen war :wall. Aber so ist es nur noch zermürbend irgendwie. Bin so sauer!

Die Auffangstation verkaufen die Tiere übrigens doch, wäre also wieder nur eine Zwischenstation, bevor wieder irgendjemand die Tiere kauft. Aber ich befürchte, mir bleibt irgendwann keine andere Möglichkeit.

Überlege mir gerade, ob ich der Tierhandlung anrufen soll, aber ich wüsste gar nicht, was ich sagen sollte. Irgendwie weiss ich momentan sowieso nichts.

Naiv war ich auch, ich habe denen einfach alles geglaubt, ohne es zu kontrollieren. Werde nun wohl irgendwie Beweise sammeln, die halten mich ja eh schon für komplett Irre!

Sorry mein Gejammere

Kommentar

Hallo,
                          ja, das Gejammer ist schon etwas stressig. Ist natürlich schön wenn man seine eigenen "Fehler" auf "unfähige" Vorbesitzer und Händler abschieben kann. Ich habe ja schon geschrieben, wer sich Tiere anschafft von denen er keine Ahnung hat und dabei blauäugig Leuten vertraut die ebenfalls meist nicht viel mehr Ahnung haben hat trotzdem die gesamte Verantwortung für die Tiere und prinzipiell sogar noch für diejenigen die für das "Geschäft" mitgefangen wurden und auf dem Weg durch den Handel verstarben...
                          Aber nun frage ich mich was das Gejammer soll. Ist es nicht ein einfaches nun zu versuchen die Tiere in Zukunft optimal zu halten?
                          Die kleinwenig umgebogene Kralle die sich offenbar aus gerade diesem Grund nicht abnutzen konnte ist nun ein "Gendefekt" durch Nachzucht???
                          So ein Blödsinn. Das ärgert mich nun wirklich, da müssen die Tiere aus der Freiheit gerissen werden damit hier eine kleine Verletzung zum Gendefekt erhoben wird, und das betroffene Tier wird fast als deshalb minderwertig betrachtet?
                          Als Schlangenfutter?
                          Ich weis schon warum ich manchmal Extremtierschützer gut verstehen kann...
                          Statt sich mit Mindestmaßen zu beschäftigen hätte die Schweiz ähnlich wie es in Deutschland in meinen Augen auch schon seit langem überfällig ist auf die Einführung eines Sachkundenachweises hinarbeiten sollen.
                          Ja so ist das, wenn Politiker Aktionswut bekommen und nicht genau wissen was und wie man etwas vernünftig regeln kann, da der Einblick ins Thema fehlt.
                          Da wird dann an der falschen Stelle geregelt.
                          Mein Vorschlag, Tiere artgerecht einzeln unterbringen und nicht erst versuchen unbedingt "noch mehr" dieser Tiere zusammenzukaufen.
                          Beherzt zur Schere greifen und die zu lang gewachsene Kralle schneiden, damit das Tier wieder vernünftig laufen kann.
                          Die Tiere erst einmal "lernen" zu halten. An paarweise Haltung mit einem Weibchen kann man dann evtl. im nächsten Jahr einmal denken und im kommenden Winter kannst du erst einmal lernen ein Tier artgerecht zu überwintern.
                          Mein Mailangebot nach einen geeigneten Partner zu suchen ziehe ich bis dahin erst einmal zurück.
                          Mit Gruß und viel Erfolg bei der weiteren Haltung wünschend
                          R.S.
                          Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 26.02.2010, 20:20.
                          www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo Robert
                            Ich glaube, da hast du mich falsch verstanden ?!
                            Ja, ich war blauäugig, habe mich bei den falschen Stellen informiert und bekam falsche Auskünfte. Genau wie der Vorbesitzer. Im Unterschied zu ihm, habe ich aber 3 Bücher komplett durchgelesen und mir in zwei verschieden Foren Hilfe geholt. Ich habe die letzten Tage Höhlen und Seitenwände neu gemacht, die Heizmatte rausgenommen und einen neuen Spot installiert. Ich habe versucht den Tieren möglichst viele verschiedene Futtertiere anzubieten, was sie auch super annehmen. Ich halte mich peinlichst genau an Hygiene und Futtertierbestäubung mit Vitaminen. Ich bin dabei ein neues Terrarium zu erwerben und es auf die neuste Technik zu bringen, lese mich jeden Abend mehr in das Thema ein. Aber: ich bin nach wie vor Anfängerin und manchmal einfach verunsichert durch die unterschiedlichen Aussagen von unterschiedlichen Leuten. Glauben tue ich bisher vor allem euch und daher melde ich mich hier immer wieder.

Ich würde nie und nimmer einen Leguan als Schlagenfutter geben *schock*, ich meinte damit, dass ich glaube die Tiere würden so noch weniger leiden, als nochmals zurück zu diesen Leuten, weil sie einfach nach wie vor arrogant wegschauen und alles von mir abtun. Natürlich, da gebe ich dir recht, war es falsch von mir, mich darüber zu ärgern, dass so viele Probleme auf mich zukamen und mich dadurch etwas entmutigen zu lassen, ich fühle mich einfach hintergangen und war sauer.

Die Frage mit der Kralle war eine ernst gemeinte Frage, ich nehme schwer an, dass dies durch falsche Haltung passiert ist oder einfach vorkommen kann, wenn ich dich recht verstehe, wollte einfach sicher gehen. Ich behalte das Tier so oder so (hab ja das andere, das "gesunde" Männchen ausgeschrieben!!!), ich wollte einfach sicher gehen, da ich sonst keine Eier ausgebrütet hätte, falls das in 2-3 Jahren mal zum Thema wird. Hab schon mühe damit, dass Stubenfliegen "behindert" gezüchtet werden, nur weil es für den Terrarianer so einfacher ist, da sie nicht fliegen können.
                            Sie sind mehr als lebenswert, für mich mehr als nur eine Faszination, aber ich müsste nicht einen "Fehler" den das Tier im Alltag behindert, weiter züchten, falls es genetisch wäre. Zum Glück aber definitiv durch falsche Haltung oder warum auch immer, wie ich es mir gedacht habe und es ärgert mich, dass das auch nicht früher erkannt wurde.

Doch, ich gebe den Vorbesitzern schon in vielem die Schuld (wenn auch sie, wie das Mail zeigt, auch angelogen wurden), finde es schade, dass sie sich nicht näher mit den Tieren auseinander gesetzt haben. Warum kauft man Tiere, um sie ein Jahr später schon wieder zu verkaufen? Ich ärgere mich aber auch über mich, habe das auch mehrfach betont, ich hätte die Tiere genauer betrachten sollen (inkl. Geschlecht) bevor ich sie gekauft habe. Nun ja, späte Einsicht, soviel ist klar.

Selbst zur Zange greifen werde ich nicht, hätte angst, da was falsch zu machen, daher habe ich heute einen Termin beim Tierarzt gemacht. Wenn er es mir mal genau zeigt, dann werde ich es in Zukunft selbst machen, okay, aber ich übe nicht was an einem Tier, das ich nicht kann. Wie gesagt, ich bin nun mal Anfängerin. Wer war das nie? Für dich mag das eine triviale Sache sein, für mich nicht.

Ich habe nun einen Interessenten für das Männchen, gebe das Tier aber nur ab, wenn die Haltungsparameter etc. stimmen und er sich genauer informiert. Wir sind im Gespräch und weiteres wird sich zeigen. Wie bereits geschrieben möchte ich momentan kein Weibchen, eben auch aus deinen Überlegungen, daher auch meine Frage, ob ich ihn alleine halten kann. Ich möchte nie und nimmer schuld sein, wenn es einem Tier nicht gut geht und werde alles dafür tun, dass sie gesund sind und sich wohl fühlen. Mit den politischen Ansichten gebe ich dir völlig recht (auch wenn ich auch Mindestmasse für wichtig halte, man hört immer noch von Bartagamen, die adult in 100cm-Terrarien gehalten werden, wobei sich das natürlich mit Sachkundeausweis erübrigen würde), bei den Hunden wurde ein Sachkundenausweis hier in der Schweiz eingeführt, aber bei anderen Tieren interessiert das scheinbar niemanden ?! Ich verstehe auch nicht, warum sich der Tierschutz nicht mal bei ein paar Terraristikläden umschaut, zum Teil sind die Umstände dort echt krass (hab heute ein Terrarium gesehen mit 3 verschiedenen Echsenarten, auf kleinstem Raum, der alleine schon durch die Skinke ausgefüllt wurde und es war einfach nur verdreckt!).

Werde mir Mühe geben nicht mehr zu Jammern :wub: War einfach etwas turbulent und ich möchte und werde jetzt die Tiere auch einfach mal geniessen. Bin gespannt, was der Tierarzt meint. Für mich hat die Kralle hald schlimmer ausgesehen, als du es nun beschreibst, daher bin ich auch froh, hier andere Meinungen zu hören und Rückmeldungen zu kriegen.

Navaho
                            Zuletzt geändert von Navaho; 27.02.2010, 01:47.

Kommentar

Hallo,
                              wenn das neue Terrarium fertig ist kannst du doch beide Tiere behalten. Vorausgesetzt du baust in das alte Terrarium die dementsprechende Beleuchtung ein. Vieleicht findest du später einen Züchter der dir die Tiere austauscht um frisches Blut in seine Zucht zu bekommen. Da die Männchen im allgemeinen kleiner bleiben kannst du auch noch später ein einjähriges Weibchen dazu setzen. Auf den Bildern meiner Homepage( http://www.franks-reptilien.de ) kannst du sehr gut die Geschlechtsmerkmale erkennen und den Vorbesitzer vielleicht von seinem Fehler überzeugen. Dort findest du auch vielleicht noch den einen oder anderen Tip für das neue Terrarium.
                              Gruß Frank

Kommentar

Vielen lieben Dank für den Link

Ein zweites Terrarium kommt nicht in Frage, ich möchte ein fixes grosses Terrarium und das andere als Quarantäne-Terrarium oder wenn es irgendwann mal Aufzucht geben sollte (was in den nächsten Jahren eher unrealistisch ist) zur Aufzucht. Würde ich beide besetzen, stünde ich wieder vor dem Problem, dass ich keine Quarantäne habe. Eingerichtet bleibt es natürlich, der Leuchbalken wird noch durch eine Vollspektrumröhre ersetzt. Momentan habe ich rel. gute Temperaturen ohne Heizmatte, aber mit zweitem 100W-Spot. Der Terrariumbau geben wir einem Kollegen von uns (Schreiner) in Auftrag.

Das zierlichere Männchen hat heute gut Heuschrecken und Wachsmaden gefuttert, ich denke so wird er auch etwas zunehmen, hoffe ich. Sie wirken auf mich auch etwas bewegungsfreudiger, denke das liegt auch an der leicht höheren Temperatur (vorher sehr knapp 30 Grad). Auch das trägere Männchen zeigte sich etwas öfters. Übrigens ist der zierliche Kerl heute auf meine Hand gesprungen, von Angst keine Anzeichen :-) Er ist echt sowas von frech, gefällt mir :-)

So, nun gehe ich mal deine Page anschauen und mein Postfach leeren.
                                Navaho

Kommentar

Lädt...
                                X