Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halbandleguane bauen sehr stark ab.... Bitte Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halbandleguane bauen sehr stark ab.... Bitte Hilfe

Hallo,

bei meinen Halsbandleguanen wurde vor ca. 4 Wochen Einzeller festgestellt. Daraufhin wurden diese mit Metronidazol behandelt.
    Der Durchfall wurde aber nur schlimmer. Nach einer Woche bin ich wieder zum Tierarzt. Die Einzeller waren weg. Der Durchfall blieb.
    Der Durchfall ist eher Wasser. Zeitweise wurde er auch richtig grün.
    Da der Durchfall nach wie vor noch sehr stark war, hat die Tierärztin ein Aufbaupreperat und etwas zur Beruhigung der Darmflora mitgegeben. Das sollten wir die nächsten drei Tage den beiden Halbsbandleguanen geben. Mit der Hoffnung es wird besser. Wurde es aber nicht. Also sind wir wieder zum Tierarzt. Es wurde wieder ein Medikament gegeben. Wie es heißt kann ich leider nicht sagen (es ist so eine schwarze Paste).

Nun ist es so schlimm, dass die beiden Halsbandleguane nicht mal mehr fressen. Sie liegen nur noch rum und machen kaum noch etwas.
    Heute morgen war ich wieder beim Tierarzt. Er weiß auch nicht mehr großartig weiter. Nun haben die beiden erstmal ein Antibiotika bekommen und wieder etwas zum Aufbau.

Die beiden sind sehr abgemargert. Bekommen schon eine Dreiecksform und unser Bock hat mitlerweile verklebte Augen.

Unser Tierarzt ist Reptilienkundig und auch als guter Tierarzt hier im Forum bekannt. Aber wir wissen alle nicht mehr weiter.

Hat irgendjemand bitte Tips. Hatte jemand schon mal so ein Problem?
    Wir bitten dringend um Hilfe.

Es liegt nicht an Calciummangel oder an falscher Beleuchtung.

Vielen Dank erstmal !!!

Hallo,

ich würde noch zu einem zweiten oder dritten reptilienkundigen Tierarzt gehen.
    Dazu kann ich dir noch raten, Calciumcitrat zu geben. Das kann von kranken Tieren besser aufgenommen werden. Für die Nährstoffversorgung ist Bioserin ganz gut. Aber hole dir noch weitere Meinungen ein. Vllt. auch eine entsprechende Tierklinik.

Ich drück deinen Tieren die Daumen.

Grüße

Colin

Kommentar

Hallo,

danke für die Antwort.
      Ja das mit dem Bioserin hat mir die Ärztin auch geraten. Aber sie sagte auch, man könnte schwarzen Tee mit Traubenzucker vermischt, den Tieren anbieten. Denn sie verlieren sehr viel Flüssigkeit zur Zeit.
      Über das Wochenende versuchen wir es damit. Und am Montag werde ich in der Apotheke vorbei schauen. Bekomme ich das Calciumcitrat da auch?

Bekommen die Tiere mehr Ruhe wenn ich denen ein wenig das Licht dunkler mache? Und die Temperatur runter schraube? Oder sollte ich das eher lassen?

Güße

Kommentar

Ich würde die Temperatur nicht runterfahren, sondern würde den Tieren die Möglichkeit zum aufwärmen lassen.
        Wir haben bei einem Halsbandleguan der krankheitsbedingt stark abgebaut hatte und dehydriert war Ringerlösung gegeben. Innerhalb von kurzer Zeit konnte man zumindest sehen das das Tier wieder praller wurde und der Dehydrierung vorgebeugt war.
        Ansonsten nach Möglichkeit die Tiere ziemlich in Ruhe lassen und so wenig wie möglich stressen durch Futter- und Flüssigkeitsgaben.
        Ich würde auch empfehlen noch einen zweiten Tierarzt aufzusuchen.
        Wir bestrahlen außerdem täglich mit der Ultravitalux wenn wir ein krankes Tier haben. Mit entsprechendem Abstand haben wir Halsbandleguane auch ruhig schon 1-2 Stunden pro Tag bestrahlt.

Gruß
        Stefanie

Kommentar

Ich halte persönlich zwar keine Halsbandleguane, aber ich würde die Beleuchtung auch eher verstärken, als zu schwächen. Vielleicht noch zusätzlich mit der UltraVitalux bestrahlen.
          Das mit der Ringerlösung hört sich interessant an. Achte auf jedenfall darauf, dass sie viel Flüssigkeit bekommen.
          Calciumcitrat bekommst du in der Apotheke, ich hab für meine ein veterinäres, das ist extra für Tiere und kostet nur ein Bruchteil. Aber ich würde mich da jetzt nicht so drauf fixieren. Lieber das mit der Ringerlösung ausprobieren, scheint sich ja schon bewährt zu haben, und zu einem weiteren Tierarzt gehen.
          Bei meinem Chamäleon habe ich damals zu spät den Tierarzt gewechselt. Es wurden zwar Einzeller diagnostiziert, aber als normal angesehen, und 4 Tage später war es dann leider zu spät.

Grüße

Colin

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung.
            Ich werde die Ringerlösung besorgen. Beim Tierarzt oder in der Apotheke?
            Einen zweiten Tierarzt hier aufzusuchen ist sehr schwierig. Der nächste ist eine Stunde Fahrzeit entfernt. Ich weiß nicht ob das momentan gut ist für die Tiere.
            Ich hoffe mit Wärme, der Ringerlösung und Bestrahlung mit der Ultravitalux bekomme ich die beiden wieder soweit hin, dass es ihnen besser geht.

Danke

Grüße Manu
            Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 21.11.2010, 12:18. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Hallo,
              gegen die Einzeller hat dein Tierarzt den Halsbandleguanen ein Antibiotika o.ä gegeben.
              Das rafft natürlich nicht nur die Einzeller sondern auch die natürlichen Magen-Darm Bakterien dahin.
              Deshalb ist es wichtig diese schnellstmöglich wieder herzustellen.
              Lass dir von deinem Tierarzt schnellstmöglich Bene-Bac geben und verabreiche dieses deinen Tieren.
              Wenn es das nicht gibt hilft evtl. auch ein Heuaufguss...
              Ich bin kein Freund des Umstands bei Halsbandleguanen Einzeller aktiv zu behandeln. Ich kenne mehrere Fälle wo Tiere mit diesen jahrelang gelebt haben aber noch mehr Fälle bei denen die Halsbandleguane an einer Behandlung verendet sind.
              Ich sehe einen Zusammenhang zwischen zu kalter Haltung und einer Erkrankung.
              MfG
              R.S.
              Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 22.11.2010, 21:52.
              www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort.

Also das bene-bac hatten wir gegeben.
                Wir haben die Halsbandleguane gegen die Einzeller behandelt, da die Tiere sehr flüssigen Durchfall über ca. eine Woche hinweg hatten. Somit haben wir eine Kotuntersuchung machen lassen. Ergebnis war... Einzeller.

Eine Woche haben wir das Mittel gegen die Einzeller gegeben. Allerdings wurde der Durchfall nicht besser, eher noch schlimmer. Deswegen haben wir nochmal eine Kotuntersuchung machen lassen. Diese war gegen alles negativ. Also haben wir bene-bac bekommen und ein Aufbaumittel. Das haben wir beides über 4 Tage den Tieren gegeben.
                Der Durchfall wurde aber auch nicht besser und die Tiere bauten weiter ab.

Jetzt haben die Tiere von der Ärztin am Samstag ein Antibiotika gespritzt bekommen, ebenso wieder etwas zum Aufbau.
                Für Sonntag und Montag - sprich heute sollte ich ihnen das jeden Tag in den Mund geben.
                Unserem Bock geht es schon besser. Er reagiert wieder auf Bewegungen. Unser Weibchen hat akuten Flüssigkeitsmangel und verkriecht sich nur. Also keine Besserung in Sicht.

Ich habe gestern wie vorgeschlagen wurde, die Ringerlösung besorgt. Kann ich diese weitergeben? Oder schadet diese? Wieviel kann ich max. geben.

Über Tag haben wir Temperaturen bis zu 45 C. Über Nacht werden wir diese Höher drehen. Da sind es momentan ca. 23 C.

Kann es sein, dass dies einfach zu kalt war und die beiden dadurch eine Erkältung bekommen haben?
                Sollen wir das bene bac nochmal für eine Woche geben?

Vielen Dank erstmal ...

Grüße

Kommentar

Ich möchte da nichts falsches raten, bin ja kein Tierarzt und habe das Problem mit einer Behandlung von Einzellern noch nicht gehabt...

Bene Bac würde ich persönlich wenn es bereits gegeben wurde nicht mehr weiter geben, Elektrolyte würde ich aber auf jeden Fall weiterhin anbieten aber keinesfalls zwanghaft einflößen.

als Nahrung würde ich immer wieder einzelne möglichst große Wachsmaden anbieten.
                  Es reicht wenn eine am Tag gefressen wird, dann geht es schon irgendwie weiter. Ich würde nicht mehr Wachsmaden am Anfang bieten und auch nicht zwangsfüttern.
                  Gibts ein Foto von den Tieren, damit man sich einen Eindruck vom Gesamtzustand machen kann?
                  Ich habe festgestellt dass die Meinung was dünn ist sehr auseinandergeht.
                  Wünsche viel Erfolg...
                  Robert Schumacher
                  www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo,

ich werde heute ein Bild von unserem Bock machen und hier einstellen.
                    Unser Weibchen ist heute morgen um ca. 7:30 Uhr verstorben. Sie hat es also nicht gepackt.
                    Wir werden sie jetzt auch einschicken lassen um zu sehen, was sie hatte. Denn bei Ihr hat nicht angeschlagen. Auch die Ärztin gestern hat nicht mehr viel Hoffnung gehabt. Wir müssen jetzt schauen das wir unseren Bock noch retten können. Denn auch er ist noch nicht über den Berg.

Sie haben gestern beim Tierarzt nochmal Aufbaumittel, Elektrolyte und Atibiotika bekommen.

Eine Frage: Das Terrarium der beiden ist aufgebaut mit Holz und isoliert mit Styropor.
                    Die Termperaturen stimmen so weit. Aber abends wird der Boden kalt.
                    Anfangs, wie wir die Tiere kauften vor drei Jahren ca. hatten wir den Boden mit diesem Tonsand ausgelegt. Der wurde aber von den Tieren gefressen, bei der Jagd etc. und es kam zu schlimmen verstopfungen. Deswegen haben wir keinen Sand mehr drin, seit ca. einem Jahr. Kann es sein, dass der Sand den Boden mehr wärme gespendet hat und nun wirklich zu kalt für die Tiere war. Kann das ein Grund sein?? Ich weiß einfach nicht, ob wir einen Fehler gemacht haben, oder nicht.

Danke

Grüße

Kommentar

Tut mir leid für dein Weibchen, ist immer doof wenn man seine Tiere dahinsiechen sieht und nichts tun kann.

Meiner Ansicht nach ist eine Nachtabsenkung auf Zimmertemperatur kein Problem für diese Tiere. Wichtig ist einfach, das sie tagsüber entsprechende Temperaturen vorfinden um auf ihre Vorzugstemperatur zu kommen. Bei diesen doch sehr Wärme- und Licht-liebenden Tieren geschieht es leider häufig, das den Tieren nicht die benötigten Voraussetzungen geboten werden.

Gruß
                      Stefanie

Kommentar

Hallo Stefanie,

danke für die netten Worte. Ja es ist nicht schön, wenn man versucht zu kämpfen und immer wieder die Hoffnung hat, es könnte besser werden und zum Schluß doch nichts hilft.

Denke mit der Tagestemperatur wird es nicht zusammen hängen. Wir haben immer im Durchschnitt zwischen 30 und 45 C. Wir haben verschiedene Absenkungen im Schatten durch gebaute unterschlüpfe mit Steinen etc. Ebenso haben wir 2 Bright Sun Flood und eine "normale" Bright Sun UV Dessert. Also auchnochmal punktuell höhere Temperaturen.
                        In diesem Punkt bin ich mir noch sicher. Aber alles andere... nicht mehr wirklich so.

Jetzt hoffe ich, das wir unseren Bock durchbekommen.

Güße
                        Manu

Kommentar

Deine Frage zum Bodengrund:
                          irgendeinen Bodengrund musst du ja heute auch haben. Ok. dieser Tonsand ist es jedenfalls heute nicht mehr, was ich persönlich als vorteilhaft erachte.

Ich habe in allen Terrarien einen Steinboden, meist Rustikalputz aber auch Fliesenkleber oder Gips, was ich als artgerechter emfinden und dem Lebensraum eher entspricht.

Aber egal wasals Bodengrund benutzt wurde, für dein Problem sehe ich das nicht als verantwortlich.
                          Gehe ich richtig in der Annahme, das es sich allein um eine Vorsorgeuntersuchung gehandelt hat bei der die Einzeller entdeckt wurden oder seit ihr wegen einer sichtbaren Erkrankung bei der Tierärztin gewesen?

Trotz Tod des Weibchen würde ich nach dem bereits empfohlenen Weg fortfahren.
                          MfG...
                          Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 24.11.2010, 14:34.
                          www.crotaphytus.de

Kommentar

Ja wir haben einen Bodengrund :-)
                            Wir haben Styroporplatten verklebt und mit Fliesenkleber und Epoxidharz bestrichen. Bevor der Harz fest war haben wir, damit der Boden rauer ist, Sand gestreut. Das ist der momentane Boden. Wir hatten uns dazu entschieden, weil es unserer Ansicht nach den Naturumständen am ähnlichsten ist.

Nein wir hatten die Kotuntersuchung gemacht, weil zwei der Halsbandleguane flüssigen Kot abgesetzt haben.
                            Wir haben noch zwei weitere, diese beiden haben wir nachdem die anderen beiden den flüssigen Kot abgesetzt haben, seperat gesetzt. Den beiden geht es auch gut.

Wäre der Kot nicht so flüssig gewesen, hätte ich keine Kotuntersuchung gemacht bzw. die beiden dagegen behandelt. Uns hat eben der flüssige Kot Sorgen gemacht.

Anbei stelle ich Bilder von unserem Bock rein. Die Beleuchtung ist bei diesen Bildern nicht so gut, da es so langsam Schlafenszeit ist. Also keine Tagesbeleuchtung. Wäre ein wenig zu dunkel :-)

Ja wir werden nicht Aufgeben. Ich habe die Hoffnung ihn durchzubekommen.

Danke

Grüße
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Flüssigen Kot bekommt man auch wenn man z.B. Zophobas verfüttert, die wiederum mit einer größeren Menge Obst gefüttert wurden...
                              aber das soll nun nichts heißen.
                              Mir fällt aber trotzdem auf, dass die Behandlung von Einzellern extrem oft mit dem Tod der Tiere zusammenfällt und das ist natürlich auch nicht nur bei Halsbandleguanen so sondern wird auch bei Bartagamen und Co sehr häufig beschrieben.
                              Eigentlich ein alle Reptilien betreffendes Problem und daher eher in einem allgemeinen Forum gut aufgehoben.
                              MfG...
                              www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
                              X