Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halbandleguane bauen sehr stark ab.... Bitte Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

leider weiß ich nicht, mit was die Zophobas aus dem Laden gefüttert werden...
    Wir verfüttern diese aber auch nicht hauptsächlich. Eher Heimchen und Heuschrecken. Einfach, weil die Tiere da eher jagen. :-) Bei den Zophobas warten die immer, bis die vorbei krabbeln.
    Das diese Futtertiere auch dünnen Kot verursachen haben wir schon bei unserem Chameloen lernen müssen. Aber da ging alles gut. Deswegen gibts diese Art Futter nicht meht so viel.

Ich suche auch nach Erklärungen.
    Sie haben doch das eine Bild von unserem Bock angeschaut. Da sind zwei Durchfallflecken drauf. Diese sind schon fest.
    Wir hatten wirklich das Problem, dass der Kot anfangs flüssig und schleimig zugeleich war. Es war auch nur sehr wenig Urinstein mit darauf.
    Der Schleim ist dann ausgeblieben und er wurde nur noch Flüssig. Man hat dann im Terrarium einen Fleck - wie Wasser - gehabt und darauf ein bischen von dem Urinstein. Die zweite Kotprobe haben wir durch Glück beim Tierarzt bekommen, da unser Halsbandleguan in die Faunabox gemacht hatte. Nicht auf das Zewa. Zum Glück.

Dewegen sind wir auch gleich zum Tierarzt. Weil diese Art von flüssigem Kot nicht normal sein kann.

Aber bei einem bin ich mir auch mitlerweile sicher. Wir hätten die Behandlung auf die Einzeller niemals machen dürfen. Und das ist eine sehr bittere Lehre jetzt gewesen. Ich werde das auch nie wieder machen. Vielleicht hätte die Behandlung von Bene-bac anfangs besser geholfen.

Sobald wir das Ergebnis der Untersuchung von unserem verstorbenen Weibchen haben, gebe ich die Information weiter.

Vielen Dank erstmal.

Grüße

Kommentar

Wenn das Tier zu Beginn des Tierarztbesuch bereits so ausgesehen hat wie auf dem Bild ist der Entschluss diesen aufzusuchen sicherlich richtig gewesen.
      Das Tier wirkt wirklich krank.
      Natürlich hätte es sich auch um eine Dehydrierung handeln können die auch durch Erbrechen sehr schnell hervorgerufen werden kann.
      Dazu braucht es nicht viel, einige Tage nicht füttern und dann eine größere Menge Futter und die Nahrung wird spätestens am kommenden Tag erbrochen. Mit dem Ergebnis, dass das Tier dann wie auf dem Foto aussieht.
      Aber ihr haltet ja die Tiere bereits länger und beobachtet sie gut. Somit ist es sicherlich richtig gewesen in diesem Zustand einen Reptilienerfahrenen Tierarzt aufzusuchen.
      An den beiden Kotfecken kann man nun wirklich nicht die Entscheidung festmachen ob es sich um ein krankes oder soweit gesundes Tier handelt.
      Bei Euren beiden ist ja die Erkrankung eindeutig nachgewiesen worden, daher solltet ihr euch jetzt strickt an den Rat des Tierarzt halten.

Es soll nicht der Eindruck entstehen ich würde der Behandlung negativ gegenüberstehen, ich bin nur bestürzt, dass so viele Infektionen mit Einzellern festgestellt werden und dann statt positiven Behandlungserfolgen so oft Misserfolge gemeldet werden. Liegt wohl daran, dass es näherliegend ist in einem Forum über Probleme zu schreiben als über Erfolge.
      Sind sicherlich sehr viele hier bei denen ein Tierarzt die Tiere mit gutem Erfolg behandelt hat?!
      Vielleicht schreibt ja von denen mal jemand seine positiven Erfahrungen....

MfG. R.S.
      Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 26.11.2010, 17:12.
      www.crotaphytus.de

Kommentar

Vielleicht hängt der Misserfolg der Behandlung nicht zwangsläufig mit dem Medikament sondern vielmehr von der übermäßigen Vermehrung der Flagellaten ab? Diese stellen in meinen Augen ein stark unter- und somit häufig falsch eingeschätztes Problem dar. Allerdings wirkt sich die von ihnen ausgelöste Darmentzündung mit nachfolgender Dehydrierung tatsächlich nicht positiv auf die Verträglichkeit der verwendeten Medikamente aus.

Mit freundlichen Grüßen

H. Behncke

Kommentar

Hallo,

unser Bock hat nicht ganz so schlimm ausgesehen, aber unser Weibchen. Wahrscheinlich war es bei ihr deswegen auch zu spät.

Das mit der Dehydrierung ist eine Möglichkeit, die ich auf keinen Fall ausschließen möchte. Aber ich denke es haben noch andere Faktoren mitgespielt.
          Wir haben die Tiere fast 2 1/2 Jahre.

Nein wir gehen weiter zum Tierarzt und wir beenden auch die Behandlung nicht. Wenn wir das getan hätten wären beide wesentlich früher gestorben.

Ja es erschreckt mich auch, wieviel man mit einer Einzellerbehandlung kaputt machen kann. Wir halten Reptielen erst seit ca. 3 1/2 Jahren. Wir lernen viel aber wir wissen nicht alles. Ich finde es auch nicht schön, dass der Tierarzt eine Einzellerbehandlung empfiehlt, wenn es solche Auswirkungen hat. Sowas müsste meiner Meinung nach ein Arzt wissen und zumindest davor warnen.

Ja wir haben auch schon Erfolge gehabt mit unseren Tieren, so ist es nicht. Aber es stimmt. Wenn alles Gut geht, schreibt man es nur selten. Meist wenden sich die Leute nur an ein Forum, wenn sie nicht mehr weiterwissen und Hilfe benötigen.

Wenn wir Glück haben, ist Dienstag das Ergebis von unserem Weibchen da.
          Ich hoffe unser Bock hält bis dahin durch. Anfang der Woche ging es ihm besser. Seit Mitte der Woche hat sich das Blatt gedreht und es wird wieder schlimmer.
          Seine Augen sind stark verklebt. Wir waren heute beim Tierarzt, er hat ein Antibiotika gesprizt bekommen, welches ein paar Tage hält. Somit wird der Darm entlastet. Außerdem spuckt er mittlerweile fast alles wieder aus.
          Wir haben ihm gestern Wasser mit einer Spritze verabreicht, denn von alleine Trinkt er nichts mehr. Fressen will er auch nichts. Nicht mal die Wollwachsmaden. Und die liebt er, wie wahrscheinlich fast jeder Halsbandleguan :-)

Wäre es ratsam, zwei oder drei von diesem Maden zu zermantsch (ich weiß das hört sich böse an) mit Wasser ein wenig zu verdünnen und ihm versuchen einzugeben? Oder kann das zu viel für den Bock sein? Sollen wir es lieber lassen?

Gruß

Kommentar

Hallo,

als kleine Information. Wir mussten unseren Bock am Freitag einschläfern lassen. Ich konnte die Quälerei nicht mehr ertragen. Er hat sich angefühlt wie ein Puppe. Die Augen waren total verklebt. Selbst mit ständigem auswaschen und auch einer Augensalbe war nichts zu erreichen.
            Er hat immer mehr abgebaut. Und irgendwann musste Schluss sein.
            Das Ergebnis von der Einsendung unseres Weibchens ist immer noch nicht da.
            Es hätte den Bock so oder so nicht mehr retten können.

Die Tierärztin hat den Bock aufgemacht. Das einzige was sie gefunden hat... die Lunge war total blutig verschäumt. Ich kann es mir nicht erkläten. Wirklich nicht. Wir haben die richtigen Temperaturen im Terrarium. Woher kann er sich diese Lungenentzündung zugezogen haben. Außerdem wurde er mit Antibiotika ständig behandelt. Gerade weil wir aufgrund der schweren Atmung damit gerechnet haben.
            Ich verstehe es einfach nicht. Hätten wir so schlechte Haltungsbedingungen wären sie nicht viel eher krank geworden? Wir hatten die beiden seit fast 3 Jahren.

Uns ist jetzt ein Weibchen übrig geblieben. Wir hatten die kleine seperat gesetzt. Sie ist quick fidel und möchte momentan in die Winterruhe, die wir auch jetzt nach und nach einläuten werden.

Ich weiß nicht ob ich mich nach neuem Zuwachs umsehen soll oder ob ich sie nach der Winterruhe verkaufen soll. Sicher ist nur, alleine werde ich sie nicht halten. ich finde das, auch wenn diese Tiere Einzelgänger sind, irgendwie nicht artgerecht.

Ich werde am Montag schauen, ob endlich das Ergebnis von der Untersuchung unseres Weibchens da ist, wenn ja werde ich es auch kurz mitteilen.

Vielen Dank nochmal an alle die versucht haben zu helfen.

Liebe Grüße

Kommentar

Hallo,

mach dir keine Vorwürfe, manchmal ist einfach der Wurm drin.
              Warte einfach auf das Ergebnis von deinem Weibchen.
              Winter dein verbliebenes Tier in Ruhe ein, dann hast du Zeit zu überlegen was du im Frühjahr tust.
              Wir standen im Frühjahr auch vor dieser Frage und haben uns letztendlich für die Tiere entschieden und haben zu unserem verbliebenen Weibchen ein neues Pärchen dazu geholt. Wir haben es nicht bereut und sind froh diese Tiere nach wie vor zu halten.
              Manchmal glaube ich, jeder Terrarianer hat irgendwann mal eine Pechsträhne wo vermeintlich alles schief läuft, so ging es uns auch in diesem Jahr, wo wir erstmals mit einigen Ausfällen zu leben hatten.
              Da hilft nur Kopf hoch, weitermachen, und immer wieder versuchen die Haltungsbedingungen zu optimieren.

Gruß
              Stefanie

Kommentar

Hallo,

wir haben endlich das Ergebnis des eingesendeten Weibchens.
                Sie hatte eine Nierengicht. Sehr stark ausgeprägt.
                Jetzt ist mir bei dem Weibchen einiges klar. Wir hatten bei Ihr von anfang an immer wieder Probleme bezüglich Verstopfung etc. Bei ihr scheint von anfang an ein Problem mit dem Stoffwechsel bestanden zu haben.
                Der flüssige Kot war definitiv von ihr.

Was für mich jetzt noch als Frage übrig ist, ist wie das mit dem Bock zusammen hängt. Laut Tierärztin könnte er auch Probleme mit dem Stoffwechsel gehabt haben. Aber eben in den Anfängen. Aber schwächt es den Organismus und das Imunsystem so sehr, dass es dabei zu einer Lungenentzündung kommen kann?

Wir haben immer Calcium hinzugefüttert. Und wir nutzen die Bright Sun. Demnach glaube ich auch nicht, dass die Tiere zu wenig UV abbekommen haben.

Auf jedenfall wissen wir jetzt, das selbst das Ergebnis den Bock hätte nicht retten können. Was mich zwar auch nicht glücklich stimmt, aber dennoch ein wenig froh macht, dass ich ihn nicht weiter habe leiden lassen.

Obwohl die Tierärztin sagt, dass diese Erkrankung wahrscheinlich nicht unser Verschulden ist, frage ich mich dennoch, ob wir es hätten verhindern können. Vielleicht durch häufigeren Wechsel der UV Lampen etc. Mehr Bestäubung der Tiere.

Auf jedenfall vielen Dank, für alle die versucht haben uns zu helfen und versucht haben eine Lösung zu finden.

Danke

Viele Grüße
                Manu

Kommentar

Lädt...
                X