Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan frisst nich und macht den Mund etwas auf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsbandleguan frisst nich und macht den Mund etwas auf

Hi

Ich hab vor ein paar Tagen zwei kleine Halsbandleguane gekauft. Das Männchen frisst ganz normal, nur das Weibchen frisst eigentlich nichts. Vor großen Heimchen hatte sie angst, da haben wir mittlere gekauft. Das erste mal hat sie zwei mittlere heimchen gefressen, danach nichts mehr. Vitamine bekommt sie genug.
    Unser Weibchen macht als auch den Mund etwas auf.

Weiß einer, wie wir ihr helfen könnten?

Vielen Dank
    Anna-Bella

könntest du ein Foto einer Terrariengesamtansicht und des Tiere einstellen?

Kommentar

Bessere Bilder konnt ich mit meinem Handy nicht machen... muss erst noch ne cam suchen.
      Wir haben eine Wärmematte drunter, es hat 30-35 ° C.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hui, also die Wärmematte kannst du erstmal ausmachen. Dann solltest du dir ein Buch über Halsbandleguane besorgen. Da wird auch drinstehen, wie du die Wärmematte nutzen kannst/sollst.
        Hast du folgende Website schon verschlungen?
        http://www.crotaphytus.de/

Zum Glück sehen die Tiere aber noch nicht zerschossen aus.
        Wer hat den Schwanz abgebissen?

Du brauchst Licht, Licht und Licht und viel Lauffläche.... auch wenn die tiere recht klein sind.
        Wie groß ist dein Terrarium?
        Wieviel bzw was für beleuchtungsquellen hast du?

Halsbandleguane sind tolle Reptilien, die aber vernünftige Bedingungen brauchen, damit du Freude an den Tieren haben kannst.........

Kommentar

Hast du da gar keine Lampen drüber?

Wenn ja würde es mich nicht wundern, wenn die nicht fressen wäre ja quasi ständig Nacht für die.

Grüße
          emryn

Kommentar

ach ja, Halsbandleguane haben nichts außerhalb des Terrariums zu suchen. Auch Herumtragen und jegliches sonstiges Gefummel ist SCHÄDLICH für die Tiere.........

Kommentar

Im kleinen hab ich eine Sonnenlichtlampe. Ist momentan eine Übergangslösung, bis unser großer Halsbandleguan sich an die beiden gewöhnt hat. Wenn wir dabei sind kommen sie Stundenweise in das große Terrarium (unten ist ein Bild), da haben sie eine große Sonnen und Wärmelampe, und eine Keramik Wärmelampe (die ist momentan aus, ist nur für den Winter) und eine Leuchtstoffröhre.

Die großen haben im kleinen Terrarium auch gut gegessen, am Licht liegt es also nicht, das Männchen frisst auch gut.
              Angehängte Dateien

Kommentar

Warum willst du zu einem ausgewachsenen Männchen

1. ein zweites jüngeres Männchen setzen?
                2. ein Weibchen, dass noch zu jung für Paarung etc. ist setzen?

Das kann meiner Meinung nach nicht gut gehen.

Auch dein zweites großes (wie sind denn die Maße?) Terrarium wirkt auf mich auch dunkel und von Keramikstrahlern halte ich gar nichts.

Grüße
                emryn
                Zuletzt geändert von emryn; 26.07.2012, 15:44.

Kommentar

Anna-bella,
                  überlege dir einmal ob du Tiere magst und Ihnen ein halbwegs artgerechtes leben bieten möchtest oder du über paar jahre beim Verrecken zugucken möchtest!

Wenn du den Tieren so etwas wie ein leben bieten willst, dann lasse dich bitte beraten, da du BISHER nicht das Wissen besitzt, jenes für eine adäquate Haltung wichtig ist!

-------
                  Dieser Keramikstrahler wurde dir von jemandem empfohlen, der absolut NULL Ahnung von Vivaristik hat und dich vermutlich nur um dein geld betrügen wollte.
                  Schmeiß das Ding sofort weg.
                  Im Winter gehören die Tiere in eine Winterruhe!!!!!!!!!

Du kannst davon ausgehen, daß du MINDESTENS 300 Watt Licht 12 Stunden am Tag brennen haben mußt.

-------
                  Das Terrarium sollte mindestens 150x60x50cm haben.
                  Wie groß ist deines?

Und Sandboden hat auch nichts im Terrarium zu suchen. Du benötigst ein Sand/Lehm-gemisch.
                  Du kennst es doch, wenn du am Strand läufst, oder? geht das gut?
                  Nein, ist höchst unangenehm. Es gibt nicht viele Tiere die für das Laufen auf Sand ausgestattet sind.

"Stundenweise" gewöhnen ist auch quatsch. Du behandelst die Tiere völlig falsch. Nochmal: die Tiere wollen nicht herumgetragen werden oder in der Wohnung rumlaufen.

Hast du schon einmal beobachtet, daß die Tiere bei Berührung o.ä. die Augen schliessen?
                  Das tun sie wegen des Stresses, NICHT weil sie etwas mögen.
                  Augen zu = Angst

-------
                  2 Männchen zusammensetzen ist natürlich an Absurdität nicht mehr zu übertreffen.
                  Selbst wenn es kein gemetzel gibt, wird das andere Tiere ganz langsam unauffällig am Streß sterben.

Bitte, bitte besorg dir das Buch vom Schumacher -ansonsten nimmst du ein qualvolles Sterben der Tiere in kauf.
                  Reptilien sterben nicht sofort, sondern teilweise über jahre. Es sind keine Säugetiere -sie funktionieren etwas anders.
                  Auch Fehler in der Haltung bemerkt man immer erst mit einem zeitversatz von Monaten bis Jahren. Reptilien sind nunmal Oldtimer......
                  Zuletzt geändert von gesperrt; 26.07.2012, 15:58.

Kommentar

Ich hab ein altes Weibchen im großen terrarium und eine richige Lampe drin . Die hat es im Winter aber nicht über 32° geschafft, da haben wir eine zweite Lampe rein. 6 oder 8 Wochen war unser alter Halsbandleguane in Winterruhe. Das große Terrarium ist auch groß genug, wir haben vorher schon nachgelesen, was man so brauch.
                    Der Zücher, von dem wir die Tiere haben meinte, dass es zu gefährlich ist jungtiere zu einem relativ dominanten Weibchen zu setzen, wenn man sie nicht unter aufsicht aneinander gewöhnt.

Unsere Tiere haben noch nie wegen unserer Berührung die Augen geschlossen, sie kommen auch her und springen auf die hand wenn wir da sind.

Aber meine eigentliche frage war, warum unser kleines Weibchen nicht frisst.

Kommentar

Zitat von Anna-Bella Beitrag anzeigen

Aber meine eigentliche frage war, warum unser kleines Weibchen nicht frisst.
                      weil du nicht liest und alles besser weißt. Deswegen frißt das Tier mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht......

zeitverschwendender Gruß

Kommentar

Auch wenn der große Halsbandleguan ein Weibchen ist, es ist nie besonders gut unterschiedlich große Tiere zusammenzusetzen. Immerhin setzt du die Kleinen ja quasi ins Territorium der Großen und die Kleinen kennen sich in dem Moment noch nicht mal aus, wissen also nicht wo sie sich verstecken können wenn nötig.

Du solltest auf jedenfall um noch mehr Stress zu vermeiden das große Terrarium umstrukturieren, da sind zuviele offene Flächen. Schaff lieber ein paar Sichtschütze mit Ästen oder Gräsern wo sich die Kleinen dem Blick der Großen entziehen können.

Ich denke das Tier frisst nicht, weil es völlig gestresst ist. Sie ist erst seit ein paar Tagen bei dir und wird dann auch noch stundenweise woanders hingebracht und wieder zurück.
                        Lass sie mal 2-3 Tage völlig in Ruhe.
                        Hast du mal Kotproben von den Neuzugängen untersuchen lassen?

Warum willst du uns eigentlich nicht die Maße des Terrariums sagen, wenn du dich doch gut informiert und somit nichts zu verbergen hast?
                        Die Beleuchtung ist auf jedenfall für diese Art nicht ausreichend, das ist nunmal so.

War die Große eigentlich immer allein oder hatte die schonmal einen Partner?

Grüße
                        emryn

Kommentar

Crothapytus ist auch ein Echsenfresser und alles was ins Maul passt wird bei Bedarf vertilgt .

Kommentar

Ich weiß die maße nicht, nur deshalb kann ich sie nicht sagen.
                            Unsere große hatte mal Partner, davon ein Wildfang (haben wir aber erst später erfahren) und dann gab es eine Milbenplage, die hat dann die zwei schwächeren geschafft. Dann war sie allein und halt sehr einsam. In ihrer Größe haben wir nichts passendes gefunden, deshalb jetzt eben kleinere. Wenn wir dabei sind ist sie brav zu den kleinen, wir wissen nur nich, ob das an uns lieg oder dass die kleinen für sie einfach keine bedrohung oder essen sind. unsere Schildkröten haben wir auch erst langsam zusammengesetzt, damit sie sich nicht stressen.

Die Unterschlüpfe hat unser kleiner schnell gefunden, er ist ziemlich aktiv und erforscht gerne seine Umgebung. Er frisst auch normal. Nur das Mädchen ist etwas fauler und frisst nicht.

Kommentar

hast du schon einige Bücher über Reptilienhaltung gelesen?

Kommentar

Lädt...
                              X