Zitat von azor
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Anfängerfragen zur Haltung von Blaukehlagamen
Einklappen
X
-
Das wäre dann aber ein generelles Problem des Handels, nicht des Namens, wenn ich nach deiner Interpretastion gehe.
Darüber kann man diskutieren, bis man schwarz wird.
ICH persönlich bevorzuge eben den wissenschaftlichen Namen, andere benutzen halt die verschiedenen Trivialnamen.
Schau dir doch alleine Phyllobates terribilis an. Da kursieren vier oder fünf verschiedene Trivialnamen für einen einzigen kleinen Frosch. Und da soll dann ein noch unerfahrener Einsteiger druchblicken?
Sorry, aber das ist zumlg Dagmar
Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht
Kommentar
-
Zitat von Rhouwn Beitrag anzeigenDas wäre dann aber ein generelles Problem des Handels, nicht des Namens, wenn ich nach deiner Interpretastion gehe.
Kommentar
-
Ich bezweifle, dass ein "falscher" wissenschaftlicher Name zu ähnlich vielen Missverständnissen führt wie so einige Trivialnamen.Beispiele wurden Dir genannt aber Du ignorierst sie einfach.
Ob nun ausschließlich der Handel die Namen kreiert ist dabei doch unerheblich.
Kommentar
-
Zitat von azor Beitrag anzeigenIch bezweifle, dass ein "falscher" wissenschaftlicher Name zu ähnlich vielen Missverständnissen führt wie so einige Trivialnamen.
Und die genannten Beispiele sind Händlernamen und keine Trivialnamen. Für Trapelus savignii und Calotes mystaceus gibt es Dutzende von Händlernamen und u.a. eben auch was mit blauer Kehle. Das ändert aber eben nichts daran, dass der Name Blaukehlagame für die A. atricollis Gruppe ein sehr feststehender Trivialname ist.
Kommentar
-
Naja mich überzeugst Du in der Sache im Kern nicht.
Zumal viele " feststehende ( ? kann man das überhaupt so nennen ?) Trivialnamen
inzwischen völlig schwachsinnig sind wie z.B. Blutsaugeragame oder Erzschleiche.
Außerdem gibt es im englischen, deutschen, spanischen, französischen..etc. eigene "feststehende Trivialnamen". In einer sich immer mehr globalisierenden Welt werden diese dann einfach übersetzt und können somit schon falsch sein. Für mich steht fest, wenn man sich über
Arten unterhält , austauscht oder mit Ihnen handelt ist der wissenschaftliche Name immernoch der beste Weg Missverständnisse zu vermeiden.Zuletzt geändert von azor; 07.01.2014, 11:01.
Kommentar
-
Ach und da Du Dich ja insbesondere mit Agamen beschäftigst .
Was ist denn der "feststehende Trivialname" für Calots versicolor ?
Schönechse oder Blutsaugeragame?
Ich warte noch, dass hier Jemand was zur Beleuchtung seiner bärtigen Drachen fragt.
Kommentar
-
Zitat von azor Beitrag anzeigenNaja mich überzeugst Du in der Sache im Kern nicht.
Zumal viele " feststehende ( ? kann man das überhaupt so nennen ?) Trivialnamen
inzwischen völlig schwachsinnig sind wie z.B. Blutsaugeragame oder Erzschleiche.
Zitat von azor Beitrag anzeigenFür mich steht fest, wenn man sich über Arten unterhält , austauscht oder mit Ihnen handelt ist der wissenschaftliche Name immernoch der beste Weg Missverständnisse zu vermeiden.
Kommentar
-
Zitat von The Dude Beitrag anzeigenWenn man also "schwachsinnig" als Argument benutzt, was ich nicht machen würde, würde es auch für wissenschaftliche Namen gelten.
Es gibt aber auch viele gelungene, treffende wissenschaftliche "Benamsungen"
Kommentar
-
Zitat von azor Beitrag anzeigenDas ist allerdings richtig.
Es gibt aber auch viele gelungene, treffende wissenschaftliche "Benamsungen"
Kommentar
-
Trivialnamen und Händlerbezeichnungen sind für jene sinnvoll, die zu faul/bequemlich sind, sich wissenschaftliche Namen zu merken...
Also sind sie weiterhin vollkommen sinnfrei.
Aber irgendwie kommt hier nix bei rum, oder kommt nur mir das so vor?lg Dagmar
Kommentar
-
Zitat von Rhouwn Beitrag anzeigenTrivialnamen und Händlerbezeichnungen sind für jene sinnvoll, die zu faul/bequemlich sind, sich wissenschaftliche Namen zu merken...
Also sind sie weiterhin vollkommen sinnfrei.
Ein falscher wissenschaftlicher Name ist genauso sinnfrei wenn er am falschen Tier hängt, wohingegen der Trivialname am richtigen Tier eben Sinn macht.
Der Fehler entsteht davor und daher sollte man in so einem Photo eben nicht Leute angreifen die nur den Trivialnamen nennen, sondern einfach mal nach einem Photo fragen.
Kommentar
-
Zitat von The Dude Beitrag anzeigenEin falscher wissenschaftlicher Name ist genauso sinnfrei wenn er am falschen Tier hängt,
Ne, mal im Ernst.
Meinetwegen kann gerne jeder den Namen benutzen, den er will, immerhin haben die Trivialnamen ebenso wenig Gültigkeit wie der Phantasiename des Händlers, und mit wissenschaftlichem Namen falsch deklarierte "Ware" ist ebenso schlimm.
Nur weil die Mehrheit sie benutzt, müssen sie dennoch nicht stimmen, siehe den Begriff B O C K und die Farbbezeichnung Nominat...
Und von daher bevorzuge ICH! immer den wissenschaftlichen Namen.lg Dagmar
Kommentar
-
Zitat von Rhouwn Beitrag anzeigenNur weil die Mehrheit sie benutzt, müssen sie dennoch nicht stimmen,
Kommentar
-
Zitat von The Dude Beitrag anzeigenWas eben auf den wissenschaftlichen Namen genauso zutrifft.
Was ist da jetzt gemeint ? Änderungen in der Nomenklatur oder verstaubte Spritgläser von 1900 die noch Niemand genau betrachtet hat?
Kommentar
Kommentar