Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen zur Haltung von Blaukehlagamen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich verstehe nicht wie man so vehement etwas ablehnt obwohl man es täglich nutzt. Niemand geht durch den Garten und hat eine Parus major gesehen.

Und nebenbei, Hunde ist die Sammelbezeichnung für die Canidae, Hundeartige für dir Canioidea, danach kommen für mich die Trivialnamen der Zuchtformen denn es sagt auch niemand oh schau mal der schöne Haushund dort.

Es geht darum, dass Trivialnamen ihre Berechtigung haben, auch dann wenn hier manche versuchen das ins lächerliche zu ziehen. Und es geht darum, dass es unsinnig ist in einem solchen Fall wie hier Anfänger anzumaulen dass sie doch bitte den wissenschaftlichen Namen nennen sollen, denn der ist in diesem Fall auf den Etikett des Händlers genauso hypothetisch wie der Trivialname.

Kommentar

Zitat von Norbert W Beitrag anzeigen
      Diese Diskussion nimmt nun schon über 80% des eigentlichen Themas ein, ohne, dass mal ein Moderator/Admin einschreitet und das Theater beendet oder den Thread splittet. 1 x in das was der/die Themenstarter/in wissen wollen und 1 x für die andere Diskussion. Die bekommen's ja mit der Angst zu tun

Hauptsache sonst wird alles gleich kommentarlos gelöscht
      Und ich hoffe das bleibt auch so, denn Diskussionen müssen sich entwickeln dürfen.

Kommentar

Ich finde die Diskussion auch nicht schlimm, trotzdem hätte man seitens der Leitung das Thema schon splitten können und diese dahin verschieben, wo es angebrachter wäre. Dem TS hilft das hier nicht wirklich weiter.

Kommentar

Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
          Es geht darum, dass Trivialnamen ihre Berechtigung haben, auch dann wenn hier manche versuchen das ins lächerliche zu ziehen. Und es geht darum, dass es unsinnig ist in einem solchen Fall wie hier Anfänger anzumaulen dass sie doch bitte den wissenschaftlichen Namen nennen sollen, denn der ist in diesem Fall auf den Etikett des Händlers genauso hypothetisch wie der Trivialname.
          Richtig, nur an welcher Stelle wurde denn hier jemand angemault ?
          Und für mich z.B. war nicht klar was er mit Blaukehlagame meint, weil
          z.B. gerade überall C. mystaceus, die auch als Blaukehlagamen bezeichnet
          werden, angeboten werden.
          Leopardgecko, sage ich auch aber dann meine ich auch den E. macularius.
          Und wenn du ''Blaukehlagame'' in einem Beitrag schreiben würdest dann
          ist mir auch klar was gemeint ist.

Frank

Anmerkung: Ich habe vor einigen Tagen mir diese ''Blaukehlagamen''
          C. mystaceus angesehen und bezweifle, dass es sich um Calotes mystaceus
          handelt, Habitus, Färbung und mein Bauchgefühl und auch das des
          Händlers sagten mir, es ist etwas anderes ist.
          Zuletzt geändert von Thedarkside; 08.01.2014, 07:11.

Kommentar

Dann mach mal ein Bild, nicht das es eben atricollis is.

Blaukehlagame oder Bleukehlagamen ist der ziemlich feste Begriff für die atricollis Gruppe, der auch in Publikationen so verwendet wird. Das Händler anfangen irgendwelche Namen auf ihre Etiketten zu schreiben und dann plötzlich auch Calotes so heissen ist eine Negativentwickling die aber die wissenschaftlichen Namen genauso betrifft.
            Und genau deswegen muss man Anfängern, und dann waren wir wieder beim Beginn der Debatte, raten Bilder der betreffenden Tiere zu machen, denn sie können weder auf den Trivial- noch den wissenschaftlichen Namen vertrauen.

Kommentar

Das ist ja alles richtig. Nur wurde hier definitiv Niemand "angemault".
              "Ins lächerliche ziehen" und verdeutlichen dass Trivialnamen eben nicht immer festgeschriebene klare Bezeichnungen für eine Art sind liegen nunmal dicht bei einander.
              Sie unterliegen auch keiner Regelung - Jeder darf Sie in einer Publikation verändern oder neu schöpfen wie er mag - zumindest wenn es keine Eindeutigen gibt.
              Sicher sind auch die wissenschaftlichen Namen auf Händleretiketten häufig falsch. Zumeist dann aber falsch bestimmt und nicht mit Neuschöpfungen versehen. Ich würde einem Einsteiger auch immer empfehlen ein nur trivial deklariertes Tier nicht zu kaufen sondern immer auch den wissenschaftlichen Namen, die Herkunft ( manchal auch nur den Importeur) zu erfragen wenn er schon einen Wildfang erwirbt. Das diese Angaben ebenfalls falsch sein können ist nicht zu Bestreiten.
              Zuletzt geändert von azor; 08.01.2014, 07:50.

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
                Nur wurde hier definitiv Niemand "angemault".
                Nun, anmaulen ist eine subjektive Auffassung, aber so etwas wie "sag erstmal den wissenschaftlichen Namen" wird von vielen Anfängern genau als solches aufgefasst und ich finde es ebenfalls als wenig hilfreich und auch nicht zielführend.

"Ins lächerliche ziehen" und verdeutlichen dass Trivialnamen eben nicht immer festgeschriebene klare Bezeichnungen für eine Art sind liegen nunmal dicht bei einander.
                Das mag sein, aber es funktioniert eben auch ohne. Ich versuche auch zu verdeutlichen, dass man den wissenschaftlichen Namen auf Händleretiketten in keinem Fall vertrauen sollte und ziehe meine Argumente nicht ins lächerliche. Es gibt nämlich auch einige wissenschaftliche Namen die für mehrere Arten gelten. Gattungsnamen die es bei Insekten und Wirbeltieren gibt, oder ganze Artnamen wie Agama armata.

Ich würde einem Einsteiger auch immer empfehlen ein nur trivial deklariertes Tier nicht zu kaufen sondern immer auch den wissenschaftlichen Namen, (...) zu erfragen (...).
                Habe ich auch lange gemacht aber heute halte ich es für falsch und nichts anderes versuche hier zu verdeutlichen.
                Es ist sinnvoll nach einem Photo zu fragen und es hier von Experten diskutieren zu lassen. Mehr sollte man Anfängern in diesem Forum nicht raten.
                Solange auf Etiketten beispielsweise Fliederagamen wahlweise als Agama agama oder Agama caudospinosa, teils sogar als Agama planiceps betitelt werden, oder Östliche Siedleragamen als Agama agama oder irgendwas einfach mal Agama persimilis genannt wird, weil es irgendwie ähnlich aussieht, so lange bringt die Frage nach dem wissenschaftlichen Namen überhaupt nichts. Im Gegenteil sind bei den meisten dieser Beispiele die Trivialnamen sogar richtiger als der wissenschaftliche Name und würden davor schützen eine Art komplett falsch zu halten.

Und nur weil es andere Echsen mit blauer Kehle gibt rüttelt das eben nicht am ziemlich feststehenden Trivialnamen "Blaukehlagamen" für die A. atricollis Gruppe.
                Händler sind in erster Linie faul und da wird dann gerne alles was nach Agame aussieht und eine blaue Kehle hat eben "Blaukehlagame" genannt, genau wie alles was nach Siedleragame aussieht Agama agama genannt wird. Dies ist ein Problem, dass den Handel betrifft und nicht die Trivialnamen die hier genauso missbräulich benutzt werden wie die wissenschaftlichen Namen.

Kommentar

Verwende einfach immer gleich den wissenschaftlichen Namen , dann ist auch klar was Du wissen willst. Agamenarten mit blauen Kehlen gibt es zuhauf.
                  Mit Augenzwinkern dürfte klar sein was & wie es gemeint war.
                  Ich selbst habe ja in diesem Treat bewiesen, dass mir der Name
                  Blaukehlagame kein fester Begriff ist.Ich hab aber auch von Agamen praktisch keinen Schimmer.

Nun war aber der "Blauschwanzskink" in meiner frühesten Jugend immer ein Mabuya
                  ( Trachylepis quinquetaeniata ) In den letzten gut 10 Jahren Internetforen sind unter diesem Namen aber auch Einsteigerfragen zu z.B. ( im Endefekt) Trachylepis margaritifer, Chalcides sexlineatus, Emoia cyanura... eingegangen.
                  Den Trivialnamen als bessere Alternative anzusehen erschließt sich mir nicht.
                  Der Hinweis, doch besser ein Photo anzuhängen um zu klären ob man über das selbe Thema spricht, hingegen schon.
                  Zuletzt geändert von azor; 08.01.2014, 09:24.

Kommentar

naja, vieleicht können wir uns mal einigen welche Trivialnamen nun passen!?

Acanthocercus atricollis = Blaukehlagame

Trapelus savignii = Ägyptische Blaukehlagame

Calotes mystaceus = Blaukopfcalotes ( und für Azor : King Ka oder Ginka )

dann weiß auch der Threadsteller um welche Viecher es hier geht

Kommentar

Nun war aber der "Blauschwanzskink" in meiner frühesten Jugend immer ein Mabuya
                      ( Trachylepis quinquetaeniata ) In den letzten gut 10 Jahren Internetforen sind unter diesem Namen aber auch Einsteigerfragen zu z.B. ( im Endefekt) Trachylepis margaritifer, Chalcides sexlineatus, Emoia cyanura... eingegangen.
                      Den Trivialnamen als bessere Alternative anzusehen erschließt sich mir nicht.
                      Ja, und vor zehn Jahren war nahezu alles in Afrika Agama agama und bis 1980 wurde erstmal alles als Agama bezeichnet was irgendwie so aussah.

Und lies doch bitte genau: ich habe nicht den Trivialnamen perse als bessere Alternative dargestellt, sondern mich genau fie die genannten Beispiele bezogen in denen das nunmal so ist. Im Handel haben nunmal beide Namen ihre absoluten und gerade bei Agamen oft auftauschenden Fehlerquellen und daher ist es eben unsinnig zu vermitteln, dass der wissenschaftliche Name die bessere Alternative ist. Das ist er eben im Handel nicht, sondern das Photo.

Kommentar

Ich verstehe nicht wie man so vehement etwas ablehnt obwohl man es täglich nutzt. Niemand geht durch den Garten und hat eine Parus major gesehen.
                        Sollte ich damit gemeint sein, ich sträube mich weder, noch lehne ich Trivialnamen grundsätzlich ab.
                        WENN sie eindeutig sind, wie zB bei den Einheimischen Vögeln, eine Kaiserboa, ein Rotblauer Kolumbianer, der Leopardgecko...

Aber wenn ich google anwerfe und Blaukehlagame eingebe, bekomme ich neben dem von dir genannten, für diesen Trivialnamen feststehenden Tier auch andere Arten vorgeschlagen, wo ich dann einfach sage: genauer bitte.

Ich würde nie einen Anfänger anranzrn, weil er seine Kaiserboa vorstellt, oder eine Frage zu seinem Leopardgecko hat, bei allen Göttern, nein.
                        Da weiß nun wirklich Hinz und Kunz, was er damit meint, da gibts wenig Verwechslungen.
                        Aber wenn Fragen zur Königsnatter kommen, wäre der wissenschaftliche Name doch schon etwas aussagekräftiger, oder aber der komplette Trivialname, den dann aber wiederum viele auch nicht parat haben.

Und ich gehe mit dir insoweit konform, dass Bilder häufig keine schlechte Idee wären.

Fände es auch gut, wenn man den Fred hier vielleicht aufsplitten und den Teil mit den Trivialnamen verschieben könnte?
                        Dann bliebe die Diskussion erhalten, ohne den eigentlichen Sinn zu stören.
                        lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                        Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Zitat von Rhouwn Beitrag anzeigen
                          WENN sie eindeutig sind, wie zB bei den Einheimischen Vögeln, eine Kaiserboa, ein Rotblauer Kolumbianer, der Leopardgecko...
                          Dann sind wir ja einer Meinung, denn Blaukehlagamen ist nunmal der feststehende Trivialname für die atricollis Gruppe.
                          Das Händler anfangen irgendwelche ähnlichen oder gleiche Namen zu verwenden trifft auf den Trivialnamen genauso zu wie auf den wissenschaftlichen Namen. Du darfst gerne mal Agama agama googeln und schauen was rauskommt. Da kann man dann genauso sagen: genauer bitte.
                          Ergo ist der wissenschaftliche Name nicht sicherer als der Trivialname.

Kommentar

Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
                            naja, vieleicht können wir uns mal einigen welche Trivialnamen nun passen!?

Acanthocercus atricollis = Blaukehlagame

Trapelus savignii = Ägyptische Blaukehlagame

Calotes mystaceus = Blaukopfcalotes ( und für Azor : King Ka oder Ginka )

dann weiß auch der Threadsteller um welche Viecher es hier geht
                            Es hapert bei Dir etwas an der Aussprache

กิ้งก่าหัวสีฟ้า

übersetzt google mit:
                            blauköpfige Eidechse

Gruß Peter

[/QUOTE]
                            Zuletzt geändert von azor; 08.01.2014, 10:14.

Kommentar

Hm, Agama agama wäre jetzt für mich die Siedleragame, und mit dem Trivialnamen könnte ich jetzt was anfangen, da wüsste ich (für mich) welches Tier (hoffentlich) gemeint ist.

Aber spätestens bei Blauer Agame als Trivialnamen hört es ja schon wieder auf.

Natürlich ist falsche Bestimmung/Deklarierung das Hauptproblem, das mag ich keinesfalls abstreiten.
                              Aber es ist einfach so, dass die (momentan gültigen) wissenschaftlichen namen etwas seltener zu Verwechslungen führen als (leider) von Händlern für mehrere Tiere verwendete Trivialnamen.
                              Und ich weiß, auch wissenschaftliche Namen können zu Verwechslungen führen, siehe Prachtskink/Feuerskink (beides Trivialnamen für ein und dasselbe Tier).
                              Aber hier beziehen sich alle Synonyme/wissenschaftliche Bezeichnungen auf ein und dasselbe Tier, somit kommt bei jdem Google auch der Pracht/Feuerskink bei raus.
                              Wobei cih im umgekehrten Fall natürlich auch mit Prachtskink sowie mit Feuerskink auf die gleichen Infos stoße, somit ist das dann nicht sooo schlimm.

Aber wenn dann leider für viele Tiere ähnliche/identische Trivialnamen kursieren, wird es einfach ohne Bild schwer, einem Fragenden die korrekten Antworten zu geben.
                              Von daher, so unterschiedlich sind unsere Standpunkte ja auch wieder nicht
                              lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                              Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Wobei " Feuerskink" auch schon regelmäßig zu Verwechselungen mit
                                Trachylepis (Mabuya) perrotetii führte.
                                Prachtskink ist wenn denn der bessere Name - (Für welche Art/en überhaupt)

Kommentar

Lädt...
                                X