Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum isst meine Bartagame nichts?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    OK, weiterhin keine Reaktion auf Fragen zur Haltung.

    Was musst Du denn zur Winterruhe recherchieren?

    Kommentar


    • #17
      Zitat von read_only Beitrag anzeigen
      OK, weiterhin keine Reaktion auf Fragen zur Haltung.

      Was musst Du denn zur Winterruhe recherchieren?

      Was für eine Reaktion wollen Sie denn haben?

      Bei der vorherigen Nachricht haben Sie gesagt, dass ich gar keine Ahnung von Grünfutter habe. Das stimmt nicht ganz. Ich weiss, was sie fressen soll, aber isst sie nicht. Bei mir zu Hause liegen auch ungefähr 200g getrocknetes Grünfutter. Ich habe ja gesagt, dass sie wegen der Vorbesitzer nicht ans Grünfutter gewöhnt ist.

      Mit der Haltung habe ich fast gar kein Problem.

      Ich kaufe nur gute Sachen für meine Tiere.

      Benutze regelmäßig Korvimin ZVT, Multi Vitamin und Kalzium D3.
      Ich spare seit paar Wochen Geld für neues Terrarium.

      Was soll ich noch machen??

      Ich bin nicht der beste Reptilienhalter, aber versuche mein Bestes zu tun.

      Dieses Jahr kann ich sie nicht in die Winterruhe setzen, da ich nicht vorbereitet bin und der Zeit verpasst habe. Habe auch auf Internet gelesen, dass die Winterruhe notwendig ist. Deswegen kann ich ja bis nächstes Jahr mich vorbereiten und dann sie in die Winterruhe setzen.

      Kommentar


      • #18
        Ist das eine Parasitenkur und ist das geeignet für die Reptilien?

        Habe heute per post bekommen. Insgesamt 6ml.

        https://www.vetpharm.uzh.ch/TAK/PDFS...7301-FI-DE.pdf

        Kommentar


        • #19
          Das hilft gegen diverse Würmer....und es ist lange noch nicht zu spät, die Winterruhe einzuleiten
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #20
            Ich habe keine Ahnung was Du weisst und was nicht, daher kann ich mich nur auf Deine eigenen Worte berufen. Du selbst hast geschrieben, Du hättest keine Ahnung welches Grünfutter Du kaufen sollst, und dann Löwenzahnsamen gewählt. Erstmal ist es nicht die beste Jahreszeit um diese draussen auszusäen, und selbst wenn Du das in entsprechenden Gefässen auf dem Fensterbrett tust: was meinst Du wie lange es dauert, bis Du erstmals "ernten" kannst? Oder möchtest Du die Samen verfüttern?

            Ja, man kann auch getrocknetes Grünfutter anbieten, aber nicht ausschliesslich. Welches Grünfutter geeignet ist, kannst Du u.a. dem von mir genannten Buch entnehmen. Oder Du schaust mal in die Grünfutterliste, die in diesem (Unter)Forum zu finden ist. Wenn Du Deine Agame weiter mit Lebenfutter überfütterst, ist es wenig verwunderlich, dass sie kein Grünfutter akzeptiert.

            Ich habe nicht gefragt, ob Du Probleme mit der Haltung hast, ich habe generell nach Deiner Haltung gefragt. Bei den Themen Fütterung und Winterruhe liegt einiges im argen, daher hinterfrage ich sicherheitshalber die gesamte Haltung. Also Terrariengrösse, Leuchtmittel, Temperatur, LF... sowas halt.

            Vitaminpräparate sind unnötig, sofern eine Bartagame angemessen ernährt wird, und man bei Futterinsekten mit sog. gut loading arbeitet. Ausserdem können sie leicht überdosiert werden, was recht unangenehme Folgen für das Tier haben kann.

            Ansonsten, wie Ingo schon schrieb: natürlich kann die Winterruhe immer noch eingeleitet werden, nach erfolgreich durchgeführter Behandlung. Du müsstest es nur wollen, und das scheint aktuell das grösste Problem hier zu sein.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von read_only Beitrag anzeigen
              Ich habe keine Ahnung was Du weisst und was nicht, daher kann ich mich nur auf Deine eigenen Worte berufen. Du selbst hast geschrieben, Du hättest keine Ahnung welches Grünfutter Du kaufen sollst, und dann Löwenzahnsamen gewählt. Erstmal ist es nicht die beste Jahreszeit um diese draussen auszusäen, und selbst wenn Du das in entsprechenden Gefässen auf dem Fensterbrett tust: was meinst Du wie lange es dauert, bis Du erstmals "ernten" kannst? Oder möchtest Du die Samen verfüttern?

              Ja, man kann auch getrocknetes Grünfutter anbieten, a.
              Ich weiß wie lange es dauert bis die Löwenzahn wachsen. Ich habe das einfach bestellt und wollte mal ausprobieren. Außerdem habe paar Webseiten gefunden wo man frische Löwenzahn kaufen kann. Warum soll ich die Samen verfüttern? Komisch

              Kommentar


              • #22
                Zitat von read_only Beitrag anzeigen

                Ja, man kann auch getrocknetes Grünfutter anbieten, aber nicht ausschliesslich. Welches Grünfutter geeignet ist, kannst Du u.a. dem von mir genannten Buch entnehmen. Oder Du schaust mal in die Grünfutterliste, die in diesem (Unter)Forum zu finden ist. Wenn Du Deine Agame weiter mit Lebenfutter überfütterst, ist es wenig verwunderlich, dass sie kein Grünfutter akzeptiert.
                Ich bestelle mir dieses Buch später.
                Ich habe diese Liste bereits paar mal gelesen und werde sie nicht mehr überfüttern.

                Kommentar


                • #23

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von read_only Beitrag anzeigen

                    Vitaminpräparate sind unnötig, sofern eine Bartagame angemessen ernährt wird, und man bei Futterinsekten mit sog. gut loading arbeitet. Ausserdem können sie leicht überdosiert werden, was recht unangenehme Folgen für das Tier haben kann.
                    Mir wurde gesagt, dass die Bartagamen unbedingt Vitaminpräparate brauchen, gut zu wissen

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von read_only Beitrag anzeigen

                      Ansonsten, wie Ingo schon schrieb: natürlich kann die Winterruhe immer noch eingeleitet werden, nach erfolgreich durchgeführter Behandlung. Du müsstest es nur wollen, und das scheint aktuell das grösste Problem hier zu sein.
                      Habe bereits paar mal gesagt, bin nicht vorbereitet, habe nicht viel recherchiert und zurzeit habe ich keine Zeit. Ich bin seit paar Wochen meistens nicht zuhause, wer soll sie denn in die Winterruhe setzen?

                      Kommentar


                      • #26
                        Ein Reptil / Haustier sollte sich nicht an das Leben seines Halters anpassen müssen. Kann der Halter die nötigen Bedingungen nicht bieten, sollte er das Tier gar nicht erst anschaffen.

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von read_only Beitrag anzeigen
                          Ein Reptil / Haustier sollte sich nicht an das Leben seines Halters anpassen müssen. Kann der Halter die nötigen Bedingungen nicht bieten, sollte er das Tier gar nicht erst anschaffen.
                          Was meinen Sie, soll ich meine Bartagame verkaufen, weil ich sie dieses Jahr nicht in die Winterruhe setzen kann, oder was? Das ist Schmarrn. Ich lass sie regelmäßig beim TA kontrollieren, ich verbringe auch Zeit mit ihr und füttere sie gerne. Und Sie meinen ich soll sie verkaufen, weil ich sie dieses Jahr nicht in die Winterruhe setzen kann.

                          Kommentar


                          • #28

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X