Hallo,
- welche der 2 Echsen ist von der Haltung
leichter
- werden beide in etwa gleich zutraulich
(zahm)
gleich vorweg Platz habe Ich und das nötige Geld habe Ich auch und nach langem suchen im Netzt sind Geckos nichts für mich
Danke
P.S. Ich bitte um Sachliche Antworten
Überschrift berichtigt!Moderator
[[ggg]Editiert von Moderator am 07-11-2004 um 15:28 GMT[/ggg]]
- welche der 2 Echsen ist von der Haltung
leichter
- werden beide in etwa gleich zutraulich
(zahm)
gleich vorweg Platz habe Ich und das nötige Geld habe Ich auch und nach langem suchen im Netzt sind Geckos nichts für mich
Danke
P.S. Ich bitte um Sachliche Antworten
Überschrift berichtigt!Moderator
[[ggg]Editiert von Moderator am 07-11-2004 um 15:28 GMT[/ggg]]
gibt´s nicht. Brauch es auch nicht, wir WOLLEN ja Wildtiere. Der wohl bedeutenste Unterschied zur Zwergbartagame hierbei ist, dass so ein "Zwerg" mit einem Biss keinen großen Schaden anrichten kann - ein ausgewachsener Grüner kann das sehr wohl! Ich bin einmal beim Saubermachen von meinem (sonst sehr gelassenen) Männchen "attackiert" worden und das hat bei mir nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Ich muss dazu sagen, dass das wohl mein Fehler war. Ich habe mich beim Putzen mit Besen bewaffnet etwas zu nah an ihn herangewagt und vermutlich fühlte er sich dadurch bedroht. Er ging regelrecht auf mich los und ich konnte nur im letzten Moment den Besen zwischen uns bringen, in den er mir gewaltiger Kraft reinbiss und umherschleuderte. Es waren hinterher ziemlich tiefe Bissspuren im Besen zu sehen, und ich bin froh, das er nicht mein Bein oder so erwischt hat. Schwanz und Krallen dieser Tiere sind auch nicht zu unterschätzen. Selbstverständlich sind Grüne Leguane im Allgemeinen eher friedfertige Tiere, doch sollte man wirklich nicht glauben, eine Art "grünen Hund" zu Hause zu haben. Außerdem gehören diese Reptilien ins Terrarium, und sollten nicht unnötig herausgenommen werden. Ganz allgemein kann man schon sagen, dass das Thema "Grüner Leguan" wesentlich komplexer ist, als häufig angenommen wird. Mir macht die tägliche Arbeit nach Jahren immer noch großen Spaß, da ich mir seit Ewigkeiten diese Tiere gewünscht habe und mir ein Leben ohne NIE mehr vorstelllen kann. Man sollte sich nur wirklich im Klaren darüber sein, was man sich da ins Haus holt. Ich halte noch viele andere Tiere, aber die meiste Zeit wird von den Grünen beansprucht. 
Kommentar