Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame buddelt sich ein

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bartagame buddelt sich ein

    Hallo Ihr,

    ich habe 2 Bartagamen (Pogona vitticeps) im Alter von 4,5 Monaten.
    Die eine sonnt sich den ganzen Tag und auch recht agil.
    Die andere (Selma) ist auch agil aber seitdem ich seid gestern wieder Sand drin habe (auf Grund von Würmern hatte ich den Sand rausgemacht), buddelt sie sich ein.
    Ich tippe auf Winterruhe. 1. Wollte ich dieses Jahr noch keine machen auf Grund ihres Alters, 2. wegen den Würmern die sie hatten (sind aber jetzt gesund) und 3. hat Selma ja gestern noch gefressen.

    Ich hab sie dann vorhin ausgebuddel doch jetzt hat sie sich wieder eingebuddelt bzw ist dabei.

    Der Sand ist ein Sand-Lehmgemisch und 15-25 cm hoch. Die Höhle die sie buddelt hat auch nie einen direkt Eingang, dieser ist vom gebuddeltem immer zu (normal?)

    Was soll ich jetzt tun?

  • #2
    Re: Bartagame buddelt sich ein

    Hi,

    ich habe diese Erfahrung zwar noch nicht selbst gemacht, aber du kannst ja mal mit der Suchoption hantieren, da findest du eine Menge zu diesem Thema.

    Gruß, Annillia

    Kommentar


    • #3
      Re: Bartagame buddelt sich ein

      hi und danke für deine Antwort. In der Suchfunktion habe ich schon geschaut aber speziell auf mein Problem nix passendes gefunden. Dazu bin ich ja in einem Forum um eine individuelle Antwort zu bekommen - dachte ich jedenfalls.

      Kommentar


      • #4
        Re: Bartagame buddelt sich ein

        ich dachte eigentlich das hier kompetente Leute sind aber anscheinend wohl doch nicht, dann hätte ich ne gescheite Antwort bekommen.

        Schade eigentlich

        Kommentar


        • #5
          Re: Bartagame buddelt sich ein

          Schau mal http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=26213#183687

          Da war ein Ähnliches Problem.
          Ich habe inzwischen auch öfters gelesen, dass Bartagamen (besonders Junge) sich eine Höhle bauen und diese verschließen.

          Ich würde die einfach in Ruhe lassen. Ändern kannst Du daran eh erstmal nichts. Wenn sie der Meinung ist selbstständig in Winterruhe zu gehen trotz ihren Alters wird das schon ok sein.

          Eine meiner Bartagamen hat im ersten Jahr zwar keine Winterruhe gemacht, aber die war um diese Jahreszeit auch erst 2 Monate alt.

          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Bartagame buddelt sich ein

            terri*kati schrieb:
            ...Selma...
            ...ich dachte eigentlich...
            ...ich hab sie dann vorhin ausgebuddel doch jetzt hat sie sich wieder eingebuddelt...
            ...dann hätte ich ne gescheite Antwort bekommen...
            Wenn du denken würdest, so würdest du sicher das Verhalten deiner Agame akzeptieren. Falls an irgendeiner Stelle etwas verändert werden muß dann wohl eher deine Haltungsbedingungen, die Größe deines Terrariums oder dein Verhalten?
            Wenn sich deine Bartagame versteckt oder zurückzieht, wird es wohl unter den gegebenen Umständen das Beste für sie sein.
            Übrigens hast du ja eine ganz schön unverschämte Art und Weise, da werden sich wohl nicht viele finden die dir eine "gescheite Antwort" geben wollen...


            [[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 02-12-2004 um 12:54 GMT[/ggg]]
            www.crotaphytus.de

            Kommentar


            • #7
              Re: Bartagame buddelt sich ein

              Auf Provokationen gehe ich schonmal garnicht ein.

              Ich würde sie ja schlafen lassen wenn sie mal kacken würde. Ich will und kann sie schlecht mit vollem Magen eingebuddelt schlafen lassen. Baden hat nix geholfen.

              Ausserdem hab ich noch ne 2. Bartagame im Terrarium die quitschlebendig ist und nicht ruhen möchte.
              DARAUF wollte ich eigentlich nur ne Antwort haben und nicht ob man Winterruhe halten soll oder nicht. Das war nicht meine Frage - ich weiss selber wenn die Bartagame will, dann soll sie.

              Nuja ich hab meinen TA angerufen und ich soll sie weiter füttern wie normal und immer ausbuddeln. Am Sonntag mach lass ich nen CheckUp machen ob sie für die Winterruhe fit ist.
              Denn sie hatte Nematoden gehabt und ist derweil noch angeschlagen und wirkliche Fettreserven hat sie auch nicht.

              Achso danke für den Link aber darin gings ja leider darum das sich die Bartagame vor Angst versteckt, meine sind jedoch nicht ängstlich und haben Höhlen und Wurzeln und Äste zur Verfügung.

              [[ggg]Editiert von terri*kati am 02-12-2004 um 14:51 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Bartagame buddelt sich ein

                terri*kati schrieb:
                ...darin gings ja leider darum das sich die Bartagame vor Angst versteckt, meine sind jedoch nicht ängstlich und haben Höhlen und Wurzeln und Äste zur Verfügung...
                gut das du das so gut beurteilen kannst.
                www.crotaphytus.de

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Bartagame buddelt sich ein

                  terri*kati schrieb:

                  Achso danke für den Link aber darin gings ja leider darum das sich die Bartagame vor Angst versteckt, meine sind jedoch nicht ängstlich und haben Höhlen und Wurzeln und Äste zur Verfügung.

                  [[ggg]Editiert von terri*kati am 02-12-2004 um 14:51 GMT[/ggg]]

                  Tja, hättest Du mal genauer gelesen, denn...

                  Zitat:
                  "Habe beim TA nachgefragt. Sie vermutet auch Winterruhe, Jungtiere vergraben sich dazu oft vollständig, meint sie. Ich soll das Tier nun bloß wiegen und - wenn kein Gewichtsverlust auftritt - einfach in Ruhe lassen. Sie meinte auch, dass es nicht unbedingt problematisch sein muß, dass das Tier vorher noch gefressen hat."
                  und:
                  "Ach ja, bevor ich es vergesse: Versteckmöglichkeiten, Pflanzen, Äste, Steine zum Klettern vorhanden. Becken von 3 Seiten geschlossen."

                  Das ständige Ausbuddeln ist überigens Stress pur für das Tier!

                  Gruß
                  SJ

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Bartagame buddelt sich ein

                    Meine eine Bartagame ruht jetzt schon fast 8 Wochen, ohne das sie nochmal gekotet hat - und lebt!

                    Zwei kleine Tipps, wenn die eine Bartagame in Winterruhe geht und die andere nicht:

                    1. Halte ein Ausweichbecken parat, so kannst Du die eine kühl stellen und bei der anderen den Saft anlassen,

                    2. wenn das nicht möglich ist (ein Ausweichbecken sollte man sich aber am besten sowieso zulegen - Krankheiten, Unverträglichkeiten etc.)kannst Du versuchen, die verbuddelte Echse in eine Höhle umzusiedeln. Es gibt Höhlen aus Harz, die aus zwei Teilen bestehen. Die eine Hälfte tut man von Innen an eine Scheibe - die andere von Außen davor. Ein wenig Sand mit rein, so dass die Echse den Ausgang zubuddeln kann, fertig. So ist es darin dunkel und kühl und sie fühlt sich sicher, man kann aber ab und zu von außen nachschauen, ob das Tier noch lebt, sich bewegt usw. ohne es ausbuddeln zu müssen. Diese Dinger gibt es auch in verschiedenen Größen.

                    Eigentlich finde ich so´n Kunstzeug nicht so toll, aber - da es meine ersten Jungtiere sind und ich leicht panisch bin - so brauche ich zumindest keine Angst mehr zu haben, dass die Höhle über ihr einbricht und das Tier erstickt.

                    Gruß
                    SJ

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Bartagame buddelt sich ein

                      Danke Seefahrer Jenny,

                      stimmt ich habe nur das Ausgangsposting gelesen *schäm* Ich war vorhin ein wenig im Stress.
                      Ich weiss das es Stress für das Tier ist aber meine TÄ riet mir dazu und ich hatte nur im Kopf Voller Darm = Tot
                      Die Höhle klingt interessant, weisstu zufällig wie sie heisst?
                      Heute hat sich Selma nicht eingebuddelt. Kann es aber auch vielleicht daran gelegen haben das ich am Wochenende meine T5 Beleuchtung erst eingebaut habe? Zu warm ist es eigentlich nicht, habe eine zusätzliche Belüftung gemacht.
                      Lufttemp: 33°C
                      unterm Spot (lokal): 45°C
                      kühlste Stelle: 23°C
                      mittelkühlste Stelle und Bodentemparatur: 27°C

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Bartagame buddelt sich ein

                        Also, die Höhle heißt Exo Terra Reptile Den.

                        Die Temperaturen erscheinen mir eigentlich in Ordnung. Dass Du jetzt T5 eingebaut hast, ist sicherlich auch von Vorteil!

                        Wenn sie trotzdem in Winterruhe will, dann würde ich sie lassen. Das Risiko, dass es nicht gut geht, ist zwar bei so jungen Tieren etwas erhöht, aber ich würde es eingehen. Ich denke, dass es nicht gut für so ein Tierchen ist, wenn man es ständig daran hindern möchte. Mich hat es am Anfang auch kribbelig gemacht, dass ich sie nicht sehen konnte und somit nicht wußte, ob es ihr gut geht, aber daran muß man sich wohl gewöhnen - vertrau auf ihren "Instinkt"... Und wie schon an anderer Stelle geschrieben: Meine Tierärztin ist der Meinung, dass es zwar nicht besonders gut ist, mit vollem Darm in Winterruhe zu gehen, aber dass es durchaus in vielen Fällen kein Problem gab.

                        Gruß
                        SJ

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Bartagame buddelt sich ein

                          Danke dir!

                          Dann werde ich mir diese Höhle mal anschauen und evtl sogar kaufen.. Selma hat sich jetzt seid 2 Tagen nicht mehr eingebuddelt und ist wieder wie vorher. Aufgeweckt, neugierig und frisst wie ein Weltmeister.
                          Ich werde die Sache jetzt ein wenig beruhigter angehen

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Bartagame buddelt sich ein

                            Sie hat sich seid ca 1 h wieder eingebuddelt. Soll ich sie jetzt lassen? Sie hatte heute Mittag 4 Grillen.

                            Louise ist aber heute auch zurückgezogener..

                            Was mache ich mit der Beleuchtung?? Bzw. wie bekomm ich Selma zum Tierartzt wenn sie sich wieder eingebuddelt hat - darf sie ja nciht ausbuddeln

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Bartagame buddelt sich ein

                              Hi Ihr,

                              also seit Louise sich nach ihrer Häutung am Dienstag eingebuddelt hatte, hab ich die Beleuchtung direkt umgestellt.:

                              Reptisun: 09:00 - 19:00 Uhr
                              Powersun: 12:00 - 18:00 Uhr
                              T5: 11:30 - 16:30 Uhr

                              ist dies OK oder soll ich die Beleuchtung anders schalten? Ganz aus will ich es nicht machen, da in Australien ja auch keiner das Licht komplett ausschaltet. Tagestemparaturen hab ich 23°C, Nachts 18-20°C


                              Mein Problem:
                              Louise ist seid gestern wieder draussen. Hab sie natürlich nicht gefüttert. Hab sie aber gewogen. Gewicht hat sie keins verloren. Selma ist immernoch in ihrem Loch, hat aber ab und an mal die Augen auf. Sie hab ich nicht gewogen weil ich sie nicht ausbuddeln mag.

                              Was soll ich nun tun? Ich weiss ja das Bartagamen ab und an mal während der Winterruhe rauskommen aber sie liegt den ganzen Tag unter der Powersun bzw auf ihrem Ast unter der Reptisun und gegen 17/18 Uhr verschwindet sie wieder.
                              Sepia sammelt sie sich auch auf. Trinken tut sie nicht, sie ist schon ganz schrumpelig. Wenn ich sie besprühe,trinkt sie auch nicht sondern rennt weg.

                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X