Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame buddelt sich ein

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Bartagame buddelt sich ein

terri*kati schrieb:

Was soll ich nun tun?

Gruß

Lass die beiden doch endlich mal in Ruhe.

Ansonsten würde es mich nicht wundern wenn sie wegen Stress (der durch dich verursacht wird) eingehen.

Du pflegst da 2 Reptilien die nicht wie irgendwelche Zuchtkarnickel ihre Instinkte verlernt haben.

Die wissen schon was gut für sie ist.

Schaffe du einfach gute Rahmenbedingungen und lass sie ansonsten in Frieden.

gruß

Henning Schwier
    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Re: Bartagame buddelt sich ein

Na danke, geht das vielleicht noch "netter"??

Kommentar

terri*kati schrieb:
        Na danke, geht das vielleicht noch "netter"??

Nein.
        AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
        "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hab ich irgendwo geschrieben das ich die Tiere nicht in Ruhe lasse?? Das mit dem wiegen während der "Winterruhe" hab ich in einem anderen Forum gelesen. Da ich sowieso einmal im Monat meine Tiere wiege und messe hab ich es gestern gemacht.

Ich wollte eigentlich nur wissen ob ich sie jetzt wieder füttern soll oder nicht. Ich habe sie gefüttert, da ich von woanders den Tip bekam ich solls probieren. Sie hat sich halb ausgeghungert auf den Salat gestürzt. Sie will halt nicht in Winterruhe und da zwing ich sie mit ihren 5 Mon auch nicht. Ich lass die Beleuchtung jetzt so und fahre sie in 1 Monat wieder langsam hoch auf normallänge. Selma ruht ja noch. Louise hüpft quitschfidel im Terrarium rum, also glaub ich nciht das sie sonderlich Bock auf Winterruhe hat!

Das mit dem besprühen hab ich geschrieben da ich es aus Erfahrung von ihr kenne, nicht weil ich es die letzten Tage gemacht hatte. Sie war ja eingebuddelt, wie kann ich sie dann besprühen.

Kommentar

Hallo terri*kati !

Meiner Meinung nach ist es zu warm im Becken, wenn beide Winterruhe halten wollen. Dass sie sich manchmal bewegen oder die Augen offen haben ist absolut normal! Stell ihnen Wasser ins Becken, ansonsten erstmal kein Futter. Fahr die Temperaturen weiter runter, ebenso das Licht - Du mußt es ja nicht komplett ausmachen, aber so ist es doch etwas zu viel (Temperatur).

Ich versteh nicht ganz, warum Du die Temperaturen nicht etwas mehr reduziert hast als beide sich verkrochen hatten - klar, dass es schwieriger ist, wenn eine aktiv ist und die andere nicht, aber wenn beide ihre Ruhe wollen... Du hast doch sicher auch mal in Büchern nachgelesen wie eine winterruhe bei Bartagamen so sein sollte. Wenn es zu warm ist, dann ist der Stoffwechsel noch zu hoch, es könnte eher dazu kommen, dass sie "an Substanz verlieren".

Mein Tipp: Reguliere Licht und Temperatur und ansonsten laß sie doch einfach mal in Ruhe. Laß sie dann ca. 8 Wochen ruhen und erwärme dann langsam wieder das Becken und schalte das Licht länger und intensiver ein. Dann werden sie so langsam wieder fit. Wenn siedirekt nach der Winterruhe ein paar Tage lang noch nicht fressen wollen, so ist das auch normal.

Kommentar

hi,

danke jenny! ich hatte sie ja in ruhe gelassen. die temparatur war auch kühler und das licht hatte ich auch bis auf komplett weg gelassen. doch louise scherte das nen scheissdreck und lief weiter fröhlich im terra rum (gestern). selma is das ja auch egal ob nun das licht an is oder aus. sie schläft ja schon seid 2 wochen udn da brannte das licht komplett. louise hat ihre häutung abgewartet und verkroch sich dann auch. daraufhin hab ich dann das licht komplett ausgemacht. da hat ich temparaturen von 18°C. seid gestern hab ich dann die o.g. beleuchtung. louise frisst auch normal und hat heut gekotet. ich hab gelesen wenn bartagamen in winterruhe wollen, fressen sie auch nix mehr!
              selma kommt ja auch nicht raus wenn grillen im terra rumlaufen und sie ist die verfressenste bartagame die ich kenne. sie pennt einfach weiter!

ich fütter louise jetzt nicht mehr und versuch ab morgen die beleuchtung täglich um ne h runterzufahren. bis ich auf 1 h brenndauer bin. nur welche lampe soll ich dann anlassen? die t5 oder die powersun? ich bin ja für die powersun. wenn louise DANN nicht will dann weiss ich auch nicht.

ja klar hab ich bücher gelesen wie das von statten gehen soll. nur da selma ja von alleine ging, war ich überfordert. da in büchern ja der normalfall beschrieben wird das man das licht langsam rutnerfährt, futter einstellt udn die bartagamen dann schlafen gehen.. bei mir wars ja völlig anderst.
              gruss
              kati

Kommentar

terri*kati schrieb:
                Ich würde sie ja schlafen lassen wenn sie mal kacken würde.
                Die Agame ist doch kein programmierter Videorecorder!

Ich will und kann sie schlecht mit vollem Magen eingebuddelt schlafen lassen. Baden hat nix geholfen.
                Auch kein Baby mit Bäuerchen und so!

Laß die Tiere mal GANZ in Ruh. Nur zum füttern die Scheibe etwas öffnen und gut. Die machen >alles< von allein. erst wenn sie WIRKLICH hungernd oder KRANK wirken, solltest Du mal -behutsam- eingreifen, sonst hast Du sie nicht so lang, wie Du sie haben könntest.........

streßfreie grüße wünschend

Kommentar

Re: Re: Re: Bartagame buddelt sich ein

grau mit punkten schrieb:
                  ...die Agame ist doch kein programmierter Videorecorder!
                  ...auch kein Baby mit Bäuerchen...
                  na wer sagts denn, der neue Beitrag von dir ist ja sogar mal richtig sinnvoll. Thelma und Louise haben halt ihren eigenen Darm und auch ihren eigenen Kopf zum (Denken...?! Obwohl dadurch ihre Beine noch nicht in die von Kathi gewünschte Richtung buddeln und laufen.

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 19-12-2004 um 11:24 GMT[/ggg]]
                  www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
                  X