Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zwitter? Bartagamen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: zwitter? Bartagamen?

Hallo!
    Ich habe nie behauptet, dass du nicht ganz dicht bist!

Du hast gefragt: Gibt es bei Bartagamen Zwitter und können diese Eier legen.
    Dazu noch mal: Ja! und Ja!
    Aber Zwitter sind sehr selten und welche mit funktionierendem weiblichen Geschlechtsaparat noch viel viel seltener.
    Daher ist Skepsis angebracht. Und daher auch die vielen Nachfragen.

Aber wenn du sicher bist: Ja, es ist möglich.

Ich gebe nur zu bedenken, dass auch Experten, die sich seit Jahrzehnten nur mit Bartagamen beschäftigen, das Geschlecht der Tiere immer wieder falsch bestimmen. Nicht umsonst behaupten diese Personen immer: "Zu 99% ein Weibehcne / Männchen."
    Niemand mit Erfahrung würde bei Bartagamen eine Geschlechtsbestimmung mit 100% Sicherheit abgeben.

Alleine von der Wahrscheinlichkeit her gesehen ist ein Irrtum des Tierarztes um mindestens das 1000fache wahrscheinlicher als ein "echter Zwitter".

Aber wie gesagt: Ja, es ist möglich.

Grüße, Kahless

Kommentar

Re: Re: zwitter? Bartagamen?

reptilienfreund77 schrieb:
      Wenn ein Fachkundiger Tierarzt sagt es handelt sich um ein Männchen kann ich wohl davon ausgehen das er Recht hat.
      ... würde ich nicht !!!
      Der richtige Kommentar kam schon von "Kahless"

Ich gebe nur zu bedenken, dass auch Experten, die sich seit Jahrzehnten nur mit Bartagamen beschäftigen, das Geschlecht der Tiere immer wieder falsch bestimmen. Nicht umsonst behaupten diese Personen immer: "Zu 99% ein Weibehcne / Männchen."
      Niemand mit Erfahrung würde bei Bartagamen eine Geschlechtsbestimmung mit 100% Sicherheit abgeben.

so long,
      Peter

[[ggg]Editiert von sauromalix am 09-04-2005 um 20:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: zwitter? Bartagamen?

reptilienfreund77 schrieb:
        Wenn ein Fachkundiger Tierarzt sagt...
        Es ist schon so manchem Kranken das falsche Bein abgenommen worden.

Neulich rief mich jemand an, dessen Tierarzt eine Maulfäule bei ihrem Halsbandleguan diagnostiziert hatte, das Tier war bei der Untersuchung bereits tot. Auf meine Rückfrage wie es zu der Diagnose kam erfuhr ich als Antwort: die Diagnose erfolgte wegen der schwarzen Maulinnenseite. Das war nicht besonders umsichtig von dem Arzt, denn alle C. collaris haben eine schwarze Maulinnenseite. Es ist ein bekanntes und deutliches Erkennungsmerkmal gegenüber anderen Arten.
        Du siehst auch an diesem Beispiel, dass irren menschlich ist. Keiner von uns kann sich wohl davon freisprechen.
        www.crotaphytus.de

Kommentar

Ich habe zwei Wasseragamen.
          Ich hatte anfangs ein "Männchen". Danach kauften ich ein Weibchen zu Gesellschaft.

Ich wunderte mich immer wieso die beiden eigentlich viel zusammen waren, zusammen "kuschelten" und mein Männchen probierte auch immer eine Paarung zu vollziehen, aber es gab keinen Nachwuchs. Dann wurde das Weibchen schwanger. Sie grub usw. So weit so gut.

Am Tag der Eiablage hatten wir auf einmal einen "Wurf" von 7 Eiern im Terrarium und im Wohnzimmer (dort hielt sich das Männchen auf) noch mal 5 Eier. Was ich damit sagen will. Es kam raus das beides Weibchen waren/sind und die Eier unbefruchtet waren...

Also verlass dich nicht auf den Arzt. An die Zwittersache glaube ich daher auch eher nicht.

MfG Nine

Kommentar

Ich tippe auf ein sehr dominantes Weibchen.

habe in meiner 1.2 Gruppe auch ein Weibchen das sich einbildet ein Maennchen zu sein und sich auch verhaelt wie ein Maennchen bis hin zum besteigen des anderen Weibchens.

Vielleicht ist es ja auch bei dir so.

Kommentar

Lädt...
            X