Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitalux & Spots

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Vitalux & Spots

Achso ..Zum Thema:
    Das sollte überhaupt kein Problem darstellen wenn du zu der Zeit die anderen Spots ausmachst... Bei mir ist kein Spot den ganzen Tag über geschaltet und allen Tieren geht es gut und es hat sich noch keiner beschwert das der Spot nicht brennt

gruß
    Timo
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Re: Re: Vitalux & Spots

Tanja753 schrieb:
      Andere Frage: Am Beipackzettel für die Vitalux steht was von 50 -75cm Abstand. Den 80 - 100cm Abstand kenne ich NUR von Angaben aus dem Internet, und das macht mich etwas stutzig. Hat irgendwer Infos dazu?

BB,
      Tanja
      Moin,
      ich habe etwa 50cm Abstand zur Vitalux, 30 Minuten täglich, in der Zeit sind die anderen Wärmespots ausgeschaltet. habe bisher keine Probleme damit und die Tiere kommen auch gut klar damit.
      Andreas

Kommentar

Man sollte bei solch starken Strahlern schon den Mindestabstand einhalten, 50cm ist zu wenig! Und falls das hier jemand liest der noch keine Vitalux benutzt hat: Fangt NICHT mit 30min an! Man sollte bei 1min anfangen und das ganze langsam steigern!

Kommentar

Aber das war ja meine Frage: Laut Beipackzettel (hab gerade noch mal nachgesehen) ist der Mindestabastand 50cm und er sollte nicht größer als 75cm sein. Woher kommen also die 80 - 100cm, die überall herumkursieren? Ich bestrahle zur Zeit immer mit einem Abstand von 75cm, um beiden Möglichkeiten vorsichtig gerecht zu werden, hätte aber gerne irgendwelche verlässlichen Infos.

BB,
          Tanja

Kommentar

harzbeaf schrieb:
            Man sollte bei solch starken Strahlern schon den Mindestabstand einhalten, 50cm ist zu wenig! Und falls das hier jemand liest der noch keine Vitalux benutzt hat: Fangt NICHT mit 30min an! Man sollte bei 1min anfangen und das ganze langsam steigern!
            Fängt die Vitalux nicht erst nach 10 min an, UV zu produzieren ?

Kommentar

Ich lasse ,auch während die Vitalux in Betrieb ist, alles an. Mußt halt nur schauen, ob sich das Terrarium nicht zu sehr aufheizt. Anosonsten kann man damit halt die " große Mittagshitze" gut simulieren.

@ Harzbeaf: Eingewöhung ist sicher gut, aber bedenke bitte, daß die Lampe allein schon etwa 5 Minuten braucht, um ihre volle Wirkung zu erreichen.

Ich bestrahle an 6 Tagen die Woche eine halbe Stunde. Abstand min. 80 cm, die Tiere haben aber auch die Möglichkeit, mehr als 120cm Abstand aufzusuchen - oder sich gar im Schatten ganz der Strahlung zu entziehen. Machen sie aber eher selten, meist sitzen sie so nah wie möglich im direkten Strahlungsbereich.

Gruß

Tom

Kommentar

Danke für eure Antworten!Ich werde das mal versuchen,mit dem ausschalten der Spots.Ich schalte aber zu der Zeit wo die VL brennt nur die Spots aus,HQI´s und alles andere bleibt dann an!

MfG michm

Kommentar

Hört sich gut an !

Kommentar

Die´Zehn Min hat man innerhalb von Fünf oder sechs Bestrahlungsgängen erreicht!

Kommentar

Wie meinst Du das ?

Kommentar

Ich meine die Fünf oder Zehn min. die die Lampe braucht um die volle Leistung zu bringen.

Kommentar

Ja. Aber wie meinst Du das, das man das in fünf oder sechs Bestrahlungsgängen erreicht hat ?

Kommentar

Re: Re: Re: Vitalux & Spots

NoOne schrieb:
                            harzbeaf schrieb:
                            Fängt die Vitalux nicht erst nach 10 min an, UV zu produzieren ?
                            Hierdrauf meinte ich das man die Zehn minuten wo kaum UV-Licht abgegeben wird, innerhalb von ein paar mal bestrahlen wieder drin hat. Somit müsste man sozusagen fünf sechs mal auf die volle UV-Konzentration verzichten, was aber besser ist als irgendwelche Schäden durch zu lange Bestrahlung. Ich hoffe das war jetzt verständlicher

Kommentar

Ja, das war es. Dankeschön !!

Kommentar

NoOne schrieb:
                                Ja, das war es. Dankeschön !!
                                Sorry, ich gehe immer davon aus das alle so denken wie ich, muss ich mir mal abgewöhnen...gruß

Kommentar

Lädt...
                                X