Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woran erkennen Bartagamen das Geschlecht des Gegenübers?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Woran erkennen Bartagamen das Geschlecht des Gegenübers?

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne wissen, woran Bartagamen (und auch andere Reptilien) das Geschlecht ihres gegenübers erkennen. Selbst erfahrenen Fachleuten fällt es ja bisweile schwer, das Geschlecht zu bestimmen, was sich dann spätestens in Unverträglichkeit äußert. Nun würde ich ja persönlich erstmal sagen, das Duftstoffe produziert werden. Aber da sich männliche Bartagamen ja zumindest nach Erzählungen auch in getrennten Becken allein durch Sichtkontakt unterdrücken können, muß es ja etwas mehr sein. Weiß jemand, woran eine Bartagame erkennt, ob das Gegenüber im fünf Meter entfernten Becken angebalzt oder angedroht werden muß?

Gruß
    Christina

Re: Woran erkennen Bartagamen das Geschlecht des Gegenübers?

Meine Vermutung ist, dass es irgendwas im Verhalten ist, woran sie es erkennen, was für den Menschen aber nicht so wahrnehmbar ist.

Kommentar

<<morlchen:Ich möchte gerne wissen, woran Bartagamen (und auch andere Reptilien) das Geschlecht ihres gegenübers erkennen.>>

Antwort Vievien:

ich denke mal, die erkennen genau wie wir-im gegebenen jugendlichen Balzverhalten Alter ;-)
      ob es männchen oder weibchen ist...
      Männchen oder Weibchen verdrehen die Augen,wackeln mit Hinterteil,scharren mit den Füßen,zwinkern sich an-irgendwann nicken sie..
      spätestens dann ist doch alles klar-
      und Duftstoffe sprühen sie dann regelrecht um sich...

Vievien

Kommentar

Schließlich hört man auch von unterdrückten Männchen, die ein Weibchen dann imitieren.
        Einfacher gesagt: Sie unterdrücken einfach dieses männliche Verhalten und machens wie die Weibchen ^^ !!

Also ich denke auch, dass es viel mit dem Verhalten zu tun hat.

Gruß

Kommentar

Also mit dem Verhalten glaube ich hat es auch nicht vie zu tun.

Als ich unserem Bock das erste Weibchen gekauft hatte und die beiden zusammengeführt habe ohne das vorher in irgendeiner Art Sichtkontakt bestand, lag unser Bock ungelogen innerhalb von 3-4 Sekunden auf der Mutti (Der Hinweg steckt in der Zeitangabe schon drin!!!)

Der hatte also nicht wirklich Zeit das zu beurteilen.

Ich denke das ist ne Mischung aus allem.

PS: Ich werde mal stöbern gehen ob ich was zu dem Thema finde.

Kommentar

Hmmm... dann muss es doch was mit Duftstoffen oder so zu tun haben.

Kommentar

Ist irgendwie sehr schwer da was zu finden.

Kommentar

Ich hab da leider auch nichts eindeutiges zu gefunden. Duftstoffe halte ich für unwahrscheinlich, da es ja möglich ist, zwei Kerle nebeneinander im Terrarium zu halten, solange kein Sichtkontakt besteht.
                Die Frage kam mir, als ich mit einer Bekannten,die zwei Gruppen hält, am Terrarium gewerkelt habe. Das Ausweichbecken stand im Sichtbereich des anderen Beckens. Sie hat zuerst ein Weibchen umgesetzt und das Männchen der anderen Gruppe hat einfach nur regungslos zugeschaut. Als sie dann mit dem anderen Männchen vorbeikam, hat er fast postwendend angefangen zu drohen und ist die scheibe auf und abgerannt, aber wirklich Zeit zum aussenden körperlicher Signale hatte das andere Männchen nicht. Und ich hab mich dann gefragt, woran er jetzt die Konkurrenz erkannt hat.

Naja, vielleicht weiß ja doch noch jemand was darüber.

Gruß
                Christina

Kommentar

Dann bleibt ja nur noch übrig, dass es was am Aussehen ist, eine Art Erkennungsmerkmal, dass wir Menschen noch nicht rausgefunden haben oder mit unseren Menschenaugen nicht sehen.

Kommentar

Lädt...
                  X