Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame hat Lähmungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Bartagame hat Lähmungen

Ich bin noch nicht lange Terrarianer, aber in den 3 Jahren in denen ichs bin, ist das wohl die schlechteste Ausrede, die ich jemals gehört hab. Und da ich mich immer unbeliebt bei den Händlern mache, weil ich überall rummeckere, hab ich schon einige gehört.

Diese Lähmungen waren definitiv keine schlechten Gene, sondern schlichtweg Haltungsfehler. Sowas kommt ja auch nicht von heute auf morgen, sondern relativ schleichend. Monatelange einseitige und nicht supplementierte oder sogar falsche Nahrung, zu wenig UV, falsche Temperaturen, etc .... da spielt alles zusammen.

Das hier sind übrigens die ersten deutlichen Anzeichen. Auch ein Beitrag von dir:
    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=34953

Du stellst dir jetzt erst die Frage, wie hoch die Luftfeuchte sein muss bei deinen Tieren? Für nen Probelauf des Terrariums, vor Besatz mit Tieren, musst du das doch schon getestet haben. Oder hast du das nicht gemacht?
    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=34954

Hey, sieh zu, dass die Haltungsbedingunegn stimmen, sonst wird bald das nächste Tier erkranken.

Gruß David

[[ggg]Editiert von David Kreipner am 15-07-2005 um 12:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
      was ich bisher von Dir gelesen habe läßt leider nicht auf ein besonderes Verantwortungsbewußsein Deinerseits gegenüber Deinen Exotischen Haustieren schließen.

Wenn der "zoochef" -der scheinbar wirklich nicht die meiste Ahnung hat- meint deinTerrariensetup ist in Ordnung, würde mich nicht wundern wenn Deine Beleuchtung und UV-Versorgung aus einer Röhre und nem Spot besteht.Wobei die Röhre dann womöglich noch über 1halbes Jahr alt ist.

Soviel mal vorweg.

Wie alt war das Tier inzwischen?

Eine Ferndiagnose läßt sich selbstveständlich nicht stellen,
      meines Erachtens kommen eine angehende Rachitis sowie Gicht in Frage.

Rachitis(durch mangelnde UV-oder Kalciumversorgung) sollte ja sicherlich keinem Bartagamenhalter erklärt werden müßen.
      Auch eine Überversorgung mit Vitaminen kann dafür verantwortlich sein, Korvimin ist recht hoch konzentriert, das aufgelöst verabreichen halte ich für gefährlich wenn mann nicht entsprechende Erfahrung hat.

Gicht wird durch einseitige Ernährung hervorgerufen, allerdings meist eher bei älteen Tieren, zuviel Harnsäure(z.B. in Karotten) läßt sich in den Gelenken nieder und führt zu gewaltigen Schmerzen, da kleine Kristalle inden Gelenken "herumschnipseln".

Ich denke bevor Du Dein "Ersatzhaustier" gleich wieder mitgenommen hast, wäre ein Buch angebracht gewesen. "Die Bartagame" von Peter M. Müller ist da zu empfehlen.

Ich gehe mal davon aus das Du weder T5, noch HQI und auch keine Vitalux in Deinem Terrarium hast? Sepiaschale?
      UV-Röhren geben nach 6Monaten nicht mehr nennenswert Uv ab, und von Anfang an nicht weiter als 40cm.

Gruß, Micha

[[ggg]Editiert von micha-z am 16-07-2005 um 11:47 GMT[/ggg]]
      www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

P.S:
        Was hat der Tierarzt nun festgestellt?
        Oder hast Du ihn anstatt zum sezieren nur zur "Entsorgung" dagelassen?

Gruß, Micha
        www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Hi,

mich würden mal die Haltungseigenschaften von dir interessieren. Du meintest sie sind in Ordnung. Was heißt das in Fakten ? Beckengröße, vielleicht Tiergröße/-alter, Beleuchtung etc. das übliche durchgekaute Thema.

Mein Senf dazu: "... schlechte Gene ..." in meinen Augen der größte Mist den ich gehört habe !!!

Gruß

Kommentar

Schade das hier nichts mehr kommt. Man hätte vielleicht wirklich noch helfen können.

Kommentar

Lädt...
            X