Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit Lehm buddelt es sich besser

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Mit Lehm buddelt es sich besser

Lehmputz ist (hab ich mir von so einer Firma mal erklären lassen): Lehmpulver mit Sand (gemischt-körnig 0-2mm) vermischt, dazu kommt meist Stroh (Gerstenstroh).

Meist wird es "erdfeucht" angeboten, obs auch Putz in Trockenform gibt weiß ich nicht.

Kommentar

Hallo!

Also wir mussten kürzlich wegen unserem Umzug auch neuen Sand einkaufen und ich dachte, Spielkastensand ist Spielkastensand.

Den bisherigen (vom Hagebaumarkt) musste ich immer sehr stark und oft einsprühen, da er immer gleich bis in die Tiefen austrocknete und zusammenfiel.

Nach dem Umzug kauften wir zufällig den Spielkastensand vom Globus Baumarkt (gibt es meines Wissens bundesweit) und ich bin begeistert!
      Die Höhlen halten und halten. Gerade meine Schmetterlingsagamen buddeln ja sehr viel Tunnel und mittlerweile haben sie ein unterirdisches Tunnelsystem, dass seit Monaten (!) hält, obwohl ich nur noch sehr oberflächlich wegen der Feuchtigkeit sprühe.

Also muss dieser Sand scheinbar von Haus aus gut Lehm enthalten.
      Ich kann ihn wirklich empfehlen.

Liebe Grüße und a guats Nächtle
      Tanela

Kommentar

@Tanela: Wie heißt denn dieser Sand, also welche Marke? Einen Globus Baumarkt gibt es hier nämlich nicht.

Kommentar

Das weiß ich leider nicht, weil ich die Verpackungstüten gleich weggeschmissen habe.
          Aber wir müssen diese Tage eh wieder zum Globus. Ich sehe dann mal nach und schreibe es Euch noch mal.

Viele Grüße
          Tanela

Kommentar

Danke

Kommentar

Bei ebay hat jetzt jemand Lehmpulver angeboten, je kg 1,60, einfach mal unter "Lehmpulver" suchen

gruß

nJ

Kommentar

Hallo!
                Derjenige der es dort anbietet hat es selber von einem Händler der bei Ebay vertreten ist. Ich habe mal in seinem Shop nachgeguckt und es ist etwas günstiger.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=63496&item=4394454898

Hab mir da direkt etwas bestellt und der Versand beläuft sich auch nur auf 6,30€.

Mfg Thomas

Kommentar

Re: Re: Mit Lehm buddelt es sich besser

hi Leute.Ich versteh des nicht so ganz mit dem vermischen.Wie genau muss ich das anstellen?Muss mann dann den Lehm und den Sand mit wenig Wasser vermischen und wie hält man die Mischung so gut fest das nichts einbricht.Kapier das nicht ganz.
                  Bitte auf genaue erklärung.

Danke im vorraus.

Kommentar

Sand in einen Eimer oder ähnliches geben. Wenn es Spielsand ist, reicht erstmal die Feuchte die der Sand schon hat. Ist er trocken muss man ihn anfeuchten. Dann den Lehm dazu und gut vermischen, wenn es halbwegs vermischt ist kommt etwas mehr Wasser dazu, dass es gut naß aber nicht matsch ist. Dann weiter durchrühren und das wars dann eigentlich schon. Ins Terrarium geben und fest andrücken, und trocknen lassen.

Kommentar

Lädt...
                    X