Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier wachsen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Eier wachsen

Hallo Sandra Nieft

Ich fande es damals auch eine riesen Sauerei, daher bin ich gleich mit einem ringsherum abgedunkeltem 20 Liter Behälter hin. War zwar alles etwas spärrig, aber so sind wir eben zu unseren Lieblingen.

Sorry,daß ich vergessen hatte den Satz da raus zu löschen, aber nach einer Antwort ändere ich nichts mehr dran. Ich weiß das Du züchtest.

Die Eier hatte ich bisher noch nie durchleuchtet, sondern einfach abgewartet und mehrmals täglich nachgeguckt.
    bis wann kann man die Eier durchleuchten und ist das ok für die Embryos?

Kommentar

ich durchleuchte jede Menge Eier, jeder Art die ich halte (außer der Uroplaten, weil die Eier die Farbe des Bodengrundes annehmen und sehr dunkel sind). Ich berühre die Eier nicht und drehe sie auch nicht. Einfach Taschenlampe über die Eier halten und gucken was sich darin befindet. Da ich das seit ziemlich Anfang an mache und es gesunde Babies gibt, denke ich nicht, dass daran was nicht ok ist. Ich durchleuchte bis zum Schluß und finde es sehr interessant wie man sehen kann wie die Entwicklung voranschreitet.

Kommentar

Hallo Sandra Nieft
        Meine Eier sind jetzt seit 19 Tagen im Inkubator. Kann ich da schon erkennen ob sie befruchtet sind wenn ich sie durchléuchte?
        Hab es mal probiert aber nicht viel erkennen können, außer ein paar Blasen.
        Die Eier sind aber alle kreideweiß, groß und prall. Also müssten sie doch eigentlich was werden, oder nicht??

Kommentar

Hi,

du solltest auf jeden Fall erkennen können obs gelb oder rosa oder mit Äderchen leuchtet.

Mit so einer "Dioden"-Taschenlampe geht die Durchleuchtung schlecht, zumindest bei unserer Lampe. Zu schwaches Licht. Ich hab ne Maclight, dort wird das Licht auf gebündelt eingestellt und die Taschenlampe sehr nah ans Ei gebracht, also nur ein kleiner Zwischenraum zwischen Lampe und Ei. Musst mal mit verschiedenen Winkeln probieren, man müsste es doch recht deutlich sehen.

http://www.geckopage.de/Bilder/Phelsuma/Nachzuchten/EiB1415rotGross.jpg
          http://www.geckopage.de/Bilder/Phelsuma/Nachzuchten/Ei1213embryoGross.jpg
          http://www.geckopage.de/LeoEiEntwickelt.jpg
          http://www.geckopage.de/LeoEiFertig1.jpg (Kopf eines Leopardgeckos).

leider gibts noch keine Fotos von Pogona-Eiern, sind aber in Planung. Bei denen sieht man die Äderchen wesentlich deutlicher als bei den obigen Eiern.

Kommentar

Vielen Dank,
            sind trotzdem interessante Bilder. Werds gleich mal mit ner anderen taschenlampe versuchen. Habs bis jetzt immer mit so ner LED Lampe gemacht.

Kommentar

konnte leider immernoch nichts entdecken. Aber wenn die Eier wachsen dann kann ich doch eigentlich davon ausgehn, dass sie befruchtet sind? Oder wachsen unbefruchtete Eier auch?

Kommentar

Ich habe mich heute nun auch mal getraut meine Pogona vitticeps Eier zu druchleuchten und nahm dafür die LED-Taschenlampe meines Nokiahandys.
                Es funktioniert sehr gut mit LED-Taschenlampen. Mach die Taschenlampe an und richte die Strahlrichtung auf das Brutsubstrat neben dem Ei.
                Nun drehst Du die Strahlrichtung langsam in Richtung des Eis und wirst sehr schnell das innere sehen.
                Die roten Adern gehen wie ein Netzt an der Schale längs. Das sieht sehr schön aus.

Solange die Eier beim Wachsen weiß bleiben und nicht gelb oder rot werden, ist es fast sicher, daß es befuchtete Eier sind.
                Fotos werde ich aber nicht von meinen Bartagameneiern machen, da ich sie nicht zu sehr stören will.

Kommentar

Lädt...
                X