Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum macht sie das?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Warum macht sie das?

hallo,

ich habe da ein Problem mit meiner pogona vitticeps. Meine BArtagame will nicht in ihr Terrarium "kacken". Immer wenn ich sie herausnehme macht sie auf den Boden, aber nie in ihr Terrarium. Warum? An was kann das liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG Alex

Re: Warum macht sie das?

Warum nimmst du sie denn immer raus ?

Lass sie doch einfach mal in Ruhe,ich denke sie wird schon koten.

Kommentar

Hallo

ja schon, nur wenn ich sie nicht regelmäßig rausnehm wird sie ziemlich ungemütlich, wenn ich zb. das Terrarium säubere, oder so!
      und außerdem will sie einfach nicht in ihr Terrarium machen! immer wenn ich sie rausnehm macht sie!!! Warum dann nicht eine halbe Minute vorher im Terrarium?

Greetz Alex

Kommentar

Erzähl doch mal was über deine Haltungsbedingungen.
        Was heisst sie wird ungenmütlich wenn du sie nicht rausnimmst ?

Kommentar

Hallo!
          Ich will niemanden angreifen, aber es ist kein Weltuntergang wenn man seine Bartagame rausholt, wenn sie schon so wild an der Scheiße kratzen wenn man vorbeikommt! Und das kann nicht daran liegen, dass mein Terrarium zu klein ist, ist es nämlich nicht!
          Also, eine Bekannte von mir hatte auch das Problem!
          BB
          Pia

Kommentar

Hallo ,das ist ja eine tolle erklärung.Warum muss man denn seine Bartagame aus dem Terrarium holen???????Die Frage war doch warum sie nicht im Terrarium kotet.Dafür muss man auch seine Haltungsbedingungen zb.welches Licht man einsetzt,welche Temperaturschichten im Terrarium herschen,welches Futter man füttert und wie oft,nennen.gruss Micha

Kommentar

Selbst wenn die Agamen aus dem Terrarium raus wollen, wissen die nicht, dass sie ihr notwendiges Klima verlassen !
              Bartagamen gehören in ein klimatisiertes Terrarium und nicht frei in der Wohnung.
              Mal abgesehn von der möglichen Zugluft, die eine Erkältung oder sogar Lungenentzündung zur Folge haben kann, empfinden Bartagamen jeden Kontakt als Stresssituation. Jedenfalls solltest du deine Freunde im Terrarium belassen, ganz egal wie an der Scheibe gekratzt wird. Denn das liegt meistens eher an falschen Haltungsbedingungen wie zu hohe/niedrige Temperaturen oder UNterdrückung durch ein anderes Exemplar.

Grüße,

Sebastian

Kommentar

Ersteinmal ist klarzustellen, dass meine Tiere nie an der Scheibe herumkratzen oder aus dem Terrarium wollen. Fakt ist dass sie anscheinend nichtin ihr Terrarium machen wollen!
                Also das mit der Unterdrückung durch andere Artgenossen oder "zellen"-genoosen jeglicher Art ist auszuschließen, da ich meine 1,1 jeweils seperat halte! Da ich auch schon mehrmals nachgezogen habe könne die Haltungsbedingungen nicht grundlegend falsch sein. Aber wenn die HAltungsbedingen doch so sehr relevant sind kann ich sie hier gerne aufführen.

Aber meine Frage bleibt immer noch: Warum will meine 1,0 nicht in ihr Terrarium machen, obwohl die Haltungsbedingungen denen von 0,1 entsprechen und die 0,1 damit keine Probleme hat!??!

Grüße Alex

Kommentar

Hallo!

Das ist sehr komisch das sie nur ausserhalb vom Terrarium kotet.Ich denke da gibt es auch keine erklärung für!Ich würde sie einfach mal 2-3 Tage nicht herausnehmen und mal schauen was dann passiert!

MfG mich

Kommentar

Hallo,dann schreib doch mal was über deine Haltungsbedingungen.Irgendwas kann da ja nicht in Ordnung sein.Habe sowas vorher noch nie gehört das die Tiere nicht ins Terrarium koten wollen/können.Nur weil man mal ein paar Nachzuchten hatte heisst es auch noch lange nicht das die Haltungsbedingungen stimmen.gruss Micha

Kommentar

Wie lange hast du denn schon mal abgewartet und ihn nicht zum Koten rausgelassen? Eine meiner Bartagamen möchte auch bevorzugt draußen koten, will immer raus, wenn er "muss". Aber irgendwann kotet er auch im Terrarium, ihm bleibt ja nichts anderes übrig

[[ggg]Editiert von Schlumpfy am 14-08-2005 um 18:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wir haben bei unseren Bartagamen zum Teil dasselbe Problem.
                        Nun haben unsere Tiere die Möglichkeit z. B. am Wochenende oder wenn wir Urlaub haben und zu Hause sind aus ihrem Terrarim raus und wieder reinzulaufen wie sie wollen. Dabei haben wir auch festgestellt, daß sie offensichtlich auch viel lieber auf den Teppich Sch... statt im Terrarium im Sand. Eigentlich haben diese Angewohnheit alle vier.
                        Wenn ich sie mal zwei Tage nicht rauslasse und dann wieder laufen sie nur zwei Minuten umher und fangen an ihr Geschäft auf dem Teppich zu erledigen, laß ich sie mal drei Tage oder länger nicht raus machen sie auch ins Terrarium. Aber sie sind wirklich konsequent am rumlaufen und Scheibe kratzen und schon am nerven, wenn ich sie nach ihrem Geschäft auf dem Teppich wieder zurücksetze geben alle Ruhe. Ich vermute sie haben gemerkt, daß es auf dem Teppich wohl für sie angenehmer ist, weil kein Sand an ihnen kleben bleibt. Keine Ahnung, nur ne Vermutung. Jedenfalls finden sie es wohl besser als im Terrarium. Und ich find´s nicht schlimm. Kann man alles wieder saubermachen.

Gruß Em.

Kommentar

Das ist ja toll. Man bezahlt einen Haufen Geld für Lampen und Klima-Technik für die Tiere und dann wollen die das gar nicht, dann wollen die lieber auf dem Teppich rumlaufen. Jetzt weiß ich warum es meinen Tiere so schlecht geht. Sie müssen im Terrarium bleiben (Ironie aus). Aber mal ehrlich, jeder weiß wie Bartagamen-Kacke stinkt und aussieht. Und dann laßt ihr die auf den Teppich machen. Sehr hygienisch und appetitlich.

[[ggg]Editiert von AtzeReptil am 14-08-2005 um 23:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Warum macht sie das?

Dann legt doch einfach ein Stück Teppichboden in eine Terra-Ecke...

Kommentar

Interessante Beobachtung

also bei unseren vier ist das kein Problem... klar kommen sie ab und an raus, aber noch nie hat da einer das Koten angefangen. Nichtmal unter Streß bei einer Medikamenteneingabe oder ähnliches.

Trotzdem interesant was es so alles gibt und wie verschieden die Tierchen sind...

Kommentar

Lädt...
                              X