Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum macht sie das?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Warum macht sie das?

Ich glaube nicht, dass sie lieber auf den Teppich machen, weil ihnen der Bodengrund angenehmer ist in dem Moment. Ich meine, sie möchten ihren Kot möglichst weit entfernt von ihrem Aufenthaltsort absetzen. Und da bietet sich nun mal das Wohnzimmer an.
    Kann aber auch nicht so ganz nachvollziehen, dass es einen nicht stört, wenn sie auf den Teppich machen. Ich hatte da auch schon ein paar Mal das Vergnügen, fand ich nicht so toll. Vor allen Dingen, wenn sie die Tage vorher zuviel wässriges gefressen haben...
    Ich denke auch, wenn man sie immer läßt, dann gewöhnen sie sich das auch irgendwie an und wollen dann nur noch draußen.

Kommentar

also unsere kacken auch direkt auf die Sonnenplattformen und bleiben daneben sitzen... gut, meistens wirds unten am Boden erledigt, bevorzugt in Nähe der Futterschüssel. Witzig wirds nach Obstfütterungen sollte man ja nicht zu oft machen, trotzdem wirds richtig flüssig.

Kommentar

Richtig wegmachen muß man es schon!
        Wenn man es sofort wegmacht und die Stelle hinterher vernünftig mit Teppichreiniger bzw. Essigwasser o.ä. reinigt, stinkt es nicht und es gibt keine Flecken. Hab da kein Problem mit.
        Ausserdem hab ich im Wohnzimmer eine große Ecke aufgebaut mit Kork, Klettermöglichkeit und Beleuchtung und da finden die das eben klasse.
        Also nicht zu kalt, nur eben nicht im Terrarium.

Gruß Em.

Kommentar

Hallo ~h,
          ich kenne das auch von meinen Tieren, besonders seit das Terraium renoviert wurde. Einmal mehr sehen wir hier, dass Bartagamen eben doch "Charaktertiere" sind.
          Vielmehr glaube ich, dass es etwas mit dem veränderten Bewegungsangebot zu tun hat. Im Terrarium ist es doch eher langweilig und die Tiere dösen einen Großteil des Tages vor sich hin. Draußen rennen sie erstmal aufgeregt herum, das regt die Darmtätigkeit an!
          Sicher ist das für manche Tiere eine willkommene Abwechslung, die Welt mal von der anderen Seite der Scheibe zu sehen. Deshalb fordern sie ihren einmal gewährten Auslauf auch immer wieder ein. Für kurze Zeit und unter Aufsicht find ich das auch nicht verwerflich. Meine beiden dürfen jeden Samstag kurz raus und koten dann auch beide ihre gesammelte Ladung ab. (auf die beheizten Wohnzimmerfliesen) Aber über die Woche koten sie nur, wenns nicht mehr anders geht (z.B. nach zu vielen Mehlwürmern) und dann direkt vor den Ausgang des Terrariums.
          Die Plateaus, Nieschen und Gänge der Rückwand, Höhlen und andere "Lieblingsplätze" wurden von meinen beiden Damen noch nicht verdreckt.

Silke

PS: Brennesselblätter sind bei meinen beiden zur Zeit der absolute Renner im Fressnapf

Kommentar

Anbei: Bei Bartagamen durchgeführte Messungen haben ergeben das Bartagamen Berührungen etc. durchaus nicht zwingend als Stress empfinden, da sie keine physiologisch nachweißbare Reaktion darauf zeigen. Natürlich kann man dadurch Stressempfinden nicht zu 100% ausschließen, aber es gibt einem schonmal einen guten Anhaltspunkt.
            Der Artikel befindet sich im entsprechenden Draco Themenheft.

Kommentar

Meine machen nie in ihre Quarantäneterrarien, weil die anscheinend zu klein dazu sind. Auch am Anfang in das kleine Terrarium haben sie nie gemacht, sondern immer nur heraußen beim Bestrahlen oder Baden. Seit wir den großen Eigenbau haben, ist das kein Problem mehr. Wie groß ist denn dein Terrarium?

BB,
              Tanja

Kommentar

Also meine verteilen das quer im Terrarium.
                Auch durchaus manchmal an den Sonnenplätzen.

Kommentar

Hallo!

Also meine Tierchen machen immer an die gleiche Stelle, und zwar genau vor die Türe die am häufigsten geöffnet wird (Fütterung ect.).
                  Somit erleichtern sie mir auch das Reinigen weil ich immer gleich "darüber stolpere".
                  Vielleicht sind ja Deine Tiere so "stubenrein", das sie nicht in ihr Terrarium mach sondern lieber in deine Hütte... :-)))))))))))))

Kommentar

"genau vor die Türe die am häufigsten geöffnet wird"

Läßt Du die Tierchen auch draußen laufen?

Kommentar

Re: Re: Warum macht sie das?

zwecke2 schrieb:
                      PS: Brennesselblätter sind bei meinen beiden zur Zeit der absolute Renner im Fressnapf
                      Interessant. Und die Viecher "verbrennen" sich nicht die Zunge an den Blättern?

Ich habe noch nie Brennesselsalat gegessen, ich weiss also nicht, wie lange diese Blätter nach dem Pflücken noch aktiv sind.

Ähh zum Thema. Meine Bartagame kotet am liebsten auf die Terasse.
                      Wenn das Wetter schön ist, stelle ich einen grossen flachen "Stein" (Plastik aus dem Terrarium auf den Terassentisch und gönne dem Viech etwas richtige Sonne. Oftmals darf ich dann ein "Geschenk" auf dem Tisch bewundern *g

Andre

[[ggg]Editiert von darktim am 24-08-2005 um 13:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

hoffentlich aber in einer Art Käfig oder so... die Tierchen können nämlich unerwartet ziemlich schnell loslaufen, da bin ich gespannt ob du hinterher kommst mal abgesehen von "Feinden von oben".

Kommentar

Re: Re: Warum macht sie das?

Sandra Nieft schrieb:
                          hoffentlich aber in einer Art Käfig oder so... die Tierchen können nämlich unerwartet ziemlich schnell loslaufen, da bin ich gespannt ob du hinterher kommst mal abgesehen von "Feinden von oben".
                          Nein, ich bin aber immer mit auf dem Balkon, lasse das Tier nie alleine.

Wenn er was erblickt, was von oben kommen könnte, macht er sich ziemlich flach und rutsch rück- oder seitwärts in Richtung Hauswand, oder verkriecht sich unter diesen "Stein", der auch als kleine Höhle fungiert.

Andre

Kommentar

Re: Re: Re: Warum macht sie das?

darktim schrieb:
                            Sandra Nieft schrieb:
                            Nein, ich bin aber immer mit auf dem Balkon, lasse das Tier nie alleine.

Wenn er was erblickt, was von oben kommen könnte, macht er sich ziemlich flach und rutsch rück- oder seitwärts in Richtung Hauswand, oder verkriecht sich unter diesen "Stein", der auch als kleine Höhle fungiert.

Andre
                            Ich habe für solche kurzen Balkonaufenthalte einen Nagerkäfig. Für deine Methode bin ich zu ängstlich

BB,
                            Tanja

Kommentar

Re: Re: Re: Warum macht sie das?

darktim schrieb:
                              Wenn das Wetter schön ist, stelle ich einen grossen flachen "Stein" (Plastik aus dem Terrarium auf den Terassentisch und gönne dem Viech etwas richtige Sonne.
                              Andre

[[ggg]Editiert von darktim am 24-08-2005 um 13:09 GMT[/ggg]]
                              Hallo Andre,

du glaubst garnicht, wie schnell die Viecher sein. Eine Tischkante stellt auch kein Problem da. Wenn die sich vor irgendwas erschrecken, springen die da auch runter, nur um sich vor der drohenden Gefahr in Schutz zu bringen. Aus eigener Erfahrung gibt es für mich nur noch Transportboxen und Käfige usw. Nie wieder werde ich die Tiere auch nur mal kurz rausnehmen und sie in großen Höhen bewegen. Also gleich Terrarium auf, Tier in Transportbox, Tier raus in den Auslauf und sonnen lassen.
                              Gruß
                              Guido

Kommentar

Also meine Bartagame kotet wie bei HugoBOSS fast immer an die gleiche Stelle direkt an der Tür. Das ist wirklich ziemlich praktisch bei der Reinigung des Terrariums.

@zwecke2: du verfütterst an deine Agamen Brennnesseln? So richtige, oder nur solche die nicht brennen? Da ich immer an Abwechslung im Futternapf interessiert bin würd ich das schon gern genauer wissen. Zur Zeit friss meine Agame an Grünzeug ausschließlich frischen Basilikum. Alles ander was ich ihm bis jetzt angeboten habe lässt er liegen. Man muss dazu sagen, er ist jetzt erst 12 Wochen alt und frisst hauptsächlich Krabbelzeug.

MfG Mario

Kommentar

Lädt...
                                X