Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Körpergröße Pogona Vitticeps

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Körpergröße Pogona Vitticeps

Hallo an alle Bartagamenfreunde!

Mein Pogona Vitticeps Männchen ist nun ca. 12 Wochen alt und weisst eine GL von 27cm und eine KRL von 11,5cm auf und wiegt ca. 85g.
    Ich hätte gern gewusst ob die Größe für dieses Alter ok ist oder er evtl. zu klein, zu leicht oder so ist?

Ich wäre sehr froh wenn Ihr eure Erfahrung bzw. Alter/Größen/Gewicht eurer Tiere kurz mitteilt.

Ich bin schon gespannt...
    MfG Mario

Re: Körpergröße Pogona Vitticeps

Hallo Mario,

zu klein ist er garantiert nicht,eher recht groß. Bist Du 100& sicher das das Alter richtig ist? Unmöglich ist die Größe bei dem Alter aber wohl nicht.

Gruß,Micha
    www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Es könnten auch 14 Wochen sein, aber mehr auf gar keinen Fall! Ist das wirklich so groß? Oder ist er dann für 14 Wochen normal groß?

Ich werde mir nochmal den genauen Schlüpftermin sagen lassen.

MfG Mario

Kommentar

naja meine haben das gleiche Alter und sind ca. 22 cm gross

Kommentar

Mein Männchen war nach 7 Monaten 32 cm lang und ca. 100 Gramm schwer. Das fand ich schon ziemlich groß. Aber eine 12 Wochen alte Bartagame mit 27 cm Gesamtlänge kann ich mir kaum vorstellen.
          Wäre aber mal Interessant zu wissen, wieviel Zentimeter Bartagamen in den ersten Lebensmonaten erreichen können und ob man bei Bartagamen die Größe durch die Futtergabe bestimmen kann.
          Wurde das hier mal irgendwann aufgeführt?
          Habe leider nichts über die Suche zu Bartagamengrößen finden können.

[[ggg]Editiert von Pogona matze am 30-08-2005 um 19:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

man kann das Wachstum sicherlich etwas durch Lebendfutter steuern, aber davon rate ich auf jeden fall ab.

Bei zuviel Lebendfutter wird nicht mehr ans Pflanzliche gegangen und das wirkt sich später stark Gesundheitsschädigend aus.

Gruß, Micha
            www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

@Jemmars: Wieviel Futter gibst du denn? Könnte es sein, dass du es etwas zu gut meinst?

Kommentar

Hallo!

Also meine Tiere waren mit 12 Wochen zwischen 16 und 24 cm lang (KRL 8 bis 10) und zwischen 14g und 45g schwer.

85 Gramm bei 27cm Länge hatten meine Tiere im Alter zwischen 5 und 8 Monaten erreicht.

Ja, deine Bartagame ist enorm groß und sehr schwer (aber das Gewicht passt zur Größe!)
                Ist es möglich, dass du ein Tier der "German Giants" Zuchtlinie hast? Die wachsen schneller als andere und erreichen auch bis zu 20% höhere Gesamtlängen. (Und sind in Europa durchaus verbreitet.)

Wenn es dem Tier ansonsten gut geht, würde ich mir keine Sorgen machen. Aber die Art und Menge des Futters wäre interessant.

Grüße, Kahless

Kommentar

Hallo Mario,
                  ich habe zwei Pogona Viticeps mit dreieinhalb Monaten und eine mit ca. zwei Monaten. Die größere von den beiden älteren (Darwin) hat eine GL von ca. 30 cm und wiegt zur Zeit 86 g. Die kleinere (Sydney) hat eine GL von 24 cm und wiegt 54 g. Der kleinste (Gibson) hat Sydney mit 22 cm und 45 g schon bald überholt. Ich finde Darwin ebenfalls sehr groß, habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Terrariumgröße und der Streß eine große Auswirkung hat. Darwin und Sydney waren anfangs gleich groß. Als wir Gibson geholt haben, kam Sydney anfangs mit der Situation nicht zurecht, fraß 10 Tage kaum und wuchs in 14 Tagen nicht einen Zentimeter. Deine Agame scheint sich wirklich ohl zu fühlen.
                  Gruß Coca

[[ggg]Editiert von Coca am 03-09-2005 um 17:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Da habe ich ja echt "Fliegengewichte"

Unsere beiden sind 21/23cm lang und 23/33g leicht und dreieinhalb Monate alt, laut Terraristikladen.

Gruß Monika

Kommentar

Re: Re: Körpergröße Pogona Vitticeps

Hallo Monika,

denke eher, dass mein Darwin ein Riese ist.
                      Gruß Coca

Kommentar

meine bartagame is 5 mon. und 27 cm groß

Kommentar

Meine größte Barti ist inzwischen 6 Monate und 10 Tage alt und hat inzwischen 32cm und 80g.

Irgendwie finde ich deinen RIESIG!

Naja obs normal ist weiß ich nicht, aber biste dir echt so sicher mit dem alter?

Gruß,
                          Martin

Edit: Es heißt "die" Bartagame, männlich wie weiblich, nicht "der"

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 13-09-2005 um 21:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

so zum Vergleich:
                            http://www.macrobiotus.coolfreepages.com/Forum/viechgewicht.htm

Kommentar

Hallo,

ich hab ne Frage: meine Bartagame ist jetzt 3,5 Monate alt ist 30 cm groß. So jetzt würd ich gern wissen, ob die Größe in Ordnung ist, was für diese Größe das Idealgewicht ist.

Achja und meine Bartagame öffnet andauernd sein Maul
                              Zuletzt geändert von Sabine Durante; 08.03.2008, 15:42. Grund: Verniedlichungen editiert, Groß-/Kleinschreibung beachten - einfach mal Forenregeln durchlesen!

Kommentar

Lädt...
                              X