Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Körpergröße Pogona Vitticeps

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von banditrocker Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich hab ne Frage: meine Bartagame ist jetzt 3,5 Monate alt ist 30 cm groß. So jetzt würd ich gern wissen, ob die Größe in Ordnung ist, was für diese Größe das Idealgewicht ist.

Achja und meine Bartagame öffnet andauernd sein Maul
    Bist du dir sicher, was das Alter betrifft??? Das ist eigentlich eine Größe, die sie mit ca. 5-6 Monaten haben. Wenn das Alter stimmt: Was und v.a. wie viel fütterst du?

Offenes Maul bedeutet entweder, dass es zu warm ist im Terrarium (wie sind die Temperaturen?) oder dass das Tier an einer Atemwegsinfektion leidet (wird es oft herausgenommen? Wie sind die Lüftungen am Terrarium angebracht?).

Gruß Manu

Kommentar

Also mein Tier ist eher etwas kleiner mit 13-14 Monaten, 36cm und einem Gewicht von 183g. Ist er zu dick?
      Um der Frage der Fütterung vor zu beugen 2-3mal die Woche 2-3 Heimchen (mittel) oder andere Insekten wie Wanderheuschrecken(klein) und selten Mehlkäfer und alle 2 Wochen 1 Melwuhrm. Ansonsten, täglich frisches Grün sprich Basilikum und Petersilie stehen im Terrarium , Karotten und deren Grünes, nicht täglich aber immermalwieder Apfel und Mango.

Kommentar

Hallo,

meine Bartagame sitzt auch öfters mit geöffnetem Maul vor der Scheibe. Ich denke ganz klar sie bettelt. Zu hohe Temperatur schließe ich aus.

Grüße
        pinguin

Kommentar

Hallo!

@Tobi1992: Ob dein Tier zu dick ist muss dir wer anders sagen, bei P. vitticeps kenne ich mich da nicht so aus. Die Fütterungsintervalle klingen okai. Allerdings kannst du das in absehbarer Zeit ruhig auf 1-2 mal die Woche beschränken.

@Pinguin: Es mag ja sein, dass du für dich persönlich zu hohe Temperaturen ausschließt. Allerdings sagte Magicmaus ja bereits "offenes Maul bedeutet entweder, dass es zu warm ist im Terrarium oder dass das Tier an einer Atemwegsinfektion leidet." Und so ist es auch, Bartagamen betteln nicht!!!

Gruß,
          Nils

Kommentar

Hallo,
            also unser Bartagamen- Männchen hat mit 7 Monaten eine GL von 35,5cm und wiegt 140g. Laut diesem Forum und Literatur dürfte das normal sein.

Gruß
            Daniel

Kommentar

Zitat von Dr. Evil Beitrag anzeigen
              Allerdings sagte Magicmaus ja bereits "offenes Maul bedeutet entweder, dass es zu warm ist im Terrarium oder dass das Tier an einer Atemwegsinfektion leidet."
              Alternativ wäre auch eine zu hohe relative Luftfeuchtigkeit denkbar, da dann höhere Temperaturen signifikant schlechter toleriert werden.

Zitat von Dr. Evil Beitrag anzeigen
              Bartagamen betteln nicht!!!
              Naja, vielleicht könnte L. Palika es ihnen beibringen?

VG

Peter

Kommentar

Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigen
                Alternativ wäre auch eine zu hohe relative Luftfeuchtigkeit denkbar, da dann höhere Temperaturen signifikant schlechter toleriert werden.
                Ah, interessant, wusste ich noch gar nicht

Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigen
                Naja, vielleicht könnte L. Palika es ihnen beibringen?
                :ggg: DIE könnte das sicher

Kommentar

Über die Ursachen eines geöffneten Mauls kann man wohl diskutieren...

Der Temperaturgradient im Terrarium reicht von 25°C bis über 50°C. Tagsüber herrscht eine Luftfeuchtigkeit von 40% nachts ca. 60%. Ich denke das müsste passen.

Einen kranken Eindruck macht mein Tier auch nicht, im Gegenteil, seit Beendigung der Winterruhe ist es ein richtiges Energiebündel. Deshalb mache ich mir keine Sorgen und denke auch nicht an eine Atemwegserkrankung. Ist ja auch nicht so, dass er ständig mit geöffnetem Maul dasitzt.

http://s1.directupload.net/file/d/1365/st5kjth2_jpg.htm

Gleiches Verhalten hab ich übrigens auch bei einer Bartagame in der Stuttgarter Wilhelma beobachtet (saß nicht unterm Spot, sondern an der Scheibe).

http://s6.directupload.net/file/d/1365/x7bfj2h5_jpg.htm

Kann ja sein, dass meine Interpretation falsch ist, aber 100% ausschließen sollte mans nicht, wer kann in die Tiere reinschauen?

Grüße
                  pinguin
                  Zuletzt geändert von pinguin; 12.03.2008, 12:36.

Kommentar

Lädt...
                  X