Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Bartagamen, Fütterung klappt nicht wirklich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2 Bartagamen, Fütterung klappt nicht wirklich

Hallo,

ich ziehe 2 ca. 5 - 8 Wochen alte Bartagamen in einem Terrarium auf. Einer der beiden Bartagamen ist sehr gut im Futter, doch Nr. 2 mag nicht so recht allein Nahrung zunehmen. Ob Obst, Gemüse oder lebendes Futter.. allein geht da fast gar nichts. Tagsüber liegt "Nr. 2" mit beiden Augen zu auf nen Ast und macht den Eindruck zu schlafen.. war anfangs aber recht aufgedreht & neugierig. Der Arzt gab "Nr 2." dann eine "Aufpeppel-Spritze" da er nichts finden konnte. Kann es sein, dass die beiden sich nicht so recht vertragen?

Mit freundlichen Grüßen,
    Hausmeista

[[ggg]Editiert von Hausmeista am 12-10-2005 um 19:29 GMT[/ggg]]

Re: 2 Bartagamen, Fütterung klappt nicht wirklich

Wir haben auch zwei junge Bartagamen und bei uns verlief es so ähnlich wie bei dir, außer das sie mit geschlossenen Augen auf ihrem Ast lag, aber sie wurde zusehends ruhiger. Nach Untersuchung einer Kotprobe kam dann das Ergebnis.... Parasiten, sprich Kokzidien und Oxyuren.

Hast du schon eine Kotprobe deiner Tiere untersuchen lassen?

Seit dem die Parasiten behandelt wurden wachsen und gedeihen beide prächtig.

Gruß Monika

Kommentar

Hallo Monika,

bisher hab ich keine Kotprobe analysieren lassen, werde ich dann jedoch morgen machen lassen.

Gruß Hausmeista

Kommentar

Der Arzt gab eine Spritze, ohne den KOt zu untersuchen!?

BB,
        TAnja

Kommentar

Hallo tanja753,

ja, der Arzt gab der Bartagame eine "Aufbau-Spritze" ohne den Kot zu untersuchen.

Gruß Hausmeista

Edit: ... es heißt die Bartagame, auch bei Männchen ...

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 12-10-2005 um 23:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

dann wechsel bitte schleunigst den TA.
            "da er nichts finden konnte" Wo er wohl nach geguckt hat? Ohne Kotprobe..
            Das ist bei jedem Halter sowie Reptilienkundigem TA doch wo das allererste.. Erst recht wenn das Verhalten schon auf Parasiten hinzeigt wie hier.
            Gruß, Micha
            www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Da schließ ich mich doch sofort an - wechsel umgehend den Tierarzt. Schon für mich als Laien sieht das eindeutig nach einem Parasitenbefall aus.

Kommentar

Ich kann mich nur anschließen, wechsle sofort den Tierarzt und lass eine Kotprobe untersuchen. Was auch immer das Problem deiner Bartagame ist, das sollte immer der erste Schritt sein.

BB,
                Tanja

Kommentar

Sollte die Kotprobe negativ ausfallen kann auch schon in diesem jungen Alter Unterdrückung vorliegen.

Du wirst dann nicht drumherum kommen die beiden zu trennen.

Kommentar

Na, was macht die Kotprobe?

laß sie bitte nicht vom normalen TA einschicken sondern nimm einen Reptilien TA der sie sofort untersucht und dir zeigt wie man bei Bedarf Medikamente gibt..... ich hab nämlich mit großen Augen geguckt als ich das gesehen habe.

Monika

Kommentar

Hallo,

also ich hab beim ersten TA erst nochmal angefragt wie lange die Kotanalyse andauern würde.. man sagte mir (es war ein Freitag) dass es übers WE andauern würde.

Also rief ich einen weiteren TA an, er sagte mir allerdings zu und würde den Kot innerhalb 30 Minuten analysieren. Also fuhr ich samt Tieren & Kot hin. Ein hochgradiger Parasiten (Kokzidien) Vorfall wurde enddeckt. Ich bekam passende Medikamente die ich den Tieren seid Freitag verabreiche. Heute folgt nun eine 6-tägige Ruhephase. Anschließend bekommen die beiden dann nochmal 6 Tage lang Medikamente.. ich hoffe die beiden stehen das durch.

Gruß, Hausmeista

Kommentar

Sie bekommen insgesamt 12 Tage lang Medikamente? Was ist das für ein Mittel? Ich bin echt kein Profi, aber die Kokzidienbehandlungen, von denen ich gehört habe, beinhalteten im Schnitt 3x Medikamentengabe.

Kommentar

Hallo,

da hast du wohl was falsch verstanden.

6 Tage Medikamente
                          6 Tage Ruhepause
                          6 Tage Medikamente

Die 2ten 6 Tage Medikamente sind für die 2te Generation gedacht.

Gruß, Hausmeista

Kommentar

Was ich immer wieder gerne bei Coccidien und anderen Darmparasiten empfehle: Besorg Dir zusätzlich ordentlich BeneBac vom Tierarzt und gebe während der Behandlung und kurz danach jeden Tag eine Portion.
                            Dann wird der Darm nicht ganz so stark beansprucht und die Erholung läuft wesentlich besser ab.
                            Meinen adulten Bartagamen brauche ich BeneBac nur direkt aus der Tube auf die Schnauze zu drücken und schon ist es weg.
                            Es schadet auch nicht, es ihnen ohne Krankheit zu verabreichen.

Kommentar

Hallo Pogona matze,

was ist denn BeneBac? Muß man den TA gesondert darauf ansprechen?

Hallo hausmeista,

warst du beim reptilien doc? oder beim normalen TA?

unsere beiden bekamen beim TA sofort die Medikamente und nach 10 Tagen gab es noch mal eine einmalige Dosis, danach war es dann ok. Inzwischen schlagen sie fast Saltos wenn ich nur mit dem Lebendfutter ans Terrarium komme ;-) ich habe sie noch nie so heiß auf ihr Futter erlebt.

gute Besserung

Kommentar

Lädt...
                              X