Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Bartagamen, Fütterung klappt nicht wirklich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: 2 Bartagamen, Fütterung klappt nicht wirklich

Hausmeista schrieb:
    Hallo,

da hast du wohl was falsch verstanden.

6 Tage Medikamente
    6 Tage Ruhepause
    6 Tage Medikamente

Die 2ten 6 Tage Medikamente sind für die 2te Generation gedacht.

Gruß, Hausmeista

Ich meine es so, wie Monika das beschrieben hat - insgesamt 2-3 Mal Medikamentengabe mit Zeitabständen dazwischen, aber nicht insgesamt 12x! Was ist denn das nun für ein Medikament?

Kommentar

Re: 2 Bartagamen, Fütterung klappt nicht wirklich

Hallo,

ich war bei einer Tierklinik für Reptilien. Dort habe ich die Medikamente dann direkt bekommen. Leider muss ich aber mitteilen das beide Bartagamen am heutigen Tage verstorben sind. Tut mir Leid um die kleinen..

Gruß, Hausmeista

Kommentar

Oh, das tut mir Leid. Woran lag es? An den Kokzidien? Den Medikamenten?

Kommentar

Das könnten auch zu starke Medikamente gewesen sein. Ich würde mich mal erkundigen, ob nicht eine zu hohe Dosis verabreicht wurde. Da diese Mittel alle für wesentlich schwerere Tiere sind, ist die Dosis selbst für adulte Tiere oft im 0,x ml Bereich.

BB,
          TAnja

Kommentar

...Des Weiteren muss man die Dosis haargenau einhalten und darf auf keinen Fall zuviel geben.
            Ich hatte letztes Jahr auch mit Coccidien zu kämpfen und musste eine zweite Coccidientherapie durchführen, weil meine Inkompetente Tierärtin (darf ich den Namen nennen?) mir sagte, daß der Bodengrund erst ausgewechselt werden darf, wenn die nächste Kotprobe keine Coccidien anzeigt.
            Da für mich noch alles recht neu war und ich mir dachte, daß eine Tierärztin mehr Ahnung davon hat, als ich, befolgte ich ihren Rat.
            Das Resultat war eine erneute Coccidieninfektion.
            Da ich nun kein Vertrauen mehr in diese Geldschneiderin habe, suchte ich mir Infos aus dem Internet und Büchern heraus.
            So forderte ich die Tierärztin auf, mir BeneBac mitzugeben.
            Hätte ich kein BeneBac eingesetzt, würde ich mich jetzt sicherlich nicht um meinen Bartagamennachwuchs kümmern können.

Daher: sobald ihr eine Tier kauft, setzt es in Quarantäne und lasst sofort eine Kotprobe untersuchen!
            Bei Coccidien nie BeneBac vergessen!
            Hätte der Tierarzt von Hausmeista ihm Benebac mitgegeben, würden seine Bartagamen vielleicht noch leben.

Kommentar

Hallo TAnja753,

ich gab den beiden gerade soviel Medikamente am Tag, das man das Medikament gerade auf der Löffelspitze sehen konnte. Mir wurde gleich gesagt das es ein sehr starkes Medikament sei. Da mein 2ter Bartagame sich aber strikt gegen die Zwangsernährung und der Medikamente wehrte und demnach nicht immer die volle Ration an Medikament und Futter bekam wird es wohl sehr unwahrscheinlich an einer zu hohen Dosis gelegen haben.

Ich glaube aber auch das man in meiner Nähe kaum einen guten Tierarzt finden kann:

Die Ärztin nahm mich mit aufs Zimmer und teilte mir mit das ein hochgradiger Kokzidienbefall vorliegen würde. Sie wollte dann eben los um mir die Medikamente abzupacken, kam dann aber direkt wieder und sagte mir das es für meine kleinen Bartagamen viel zu gefährlich sei und sie mir ein Apothekenpflichtiges Medikament verschreiben würde. Nach einer langen Zeit (ca. 10 - 15 Minuten) kam die Tierärztin dann wieder und sagte mir das sie mit ihrem Kollegen gesprochen hätte und das Präparat, welches eigentlich zu gefährlich sei, nun doch ok sein würde. Gerade aus diesem Grund achtete ich auf die genaue Dosierung.

Gruß, Hausmeista

Kommentar

Hallo Hausmeista,

was für ein Medikament war es?

Gruß, Micha
                www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Hallo,

soweit ich das lesen kann was mir die Ärztin da aufgeschrieben hat "Sulfanamid".

Gruß, Hausmeista

Kommentar

Lädt...
                  X