Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größe Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Größe Bartagame

Hallo.
    Ich weiß das bereits schon öfter über die Größe von Bartagamen gesprochen wurde. Trotzdem habe ich dazu mal eine frage.
    Ich habe Letzte Woche 2 Bartagamen wegen Hobbyaufgabe (Zeitmangel), über das Internet geschenkt bekommen.
    Mir wurde gesagt, das die Tiere breits beim Arzt waren, zwecks Kotuntersuchung, um sie fit für den Winterschlaf zu machen.
    Jetzt meine eigentliche Frage.
    Mir wurde außerdem gesagt das die Tiere ein Jahr alt wären.
    Ich zweifel ein Wenig daran, weil die Tiere beide 24 cm messen.
    Warum ich so Mißtrauisch bin, ist der Grund das eine meiner 1/2 Jahr alten Bartagamen bereits 21,5cm mißt.
    Oder ist die Größe meiner 1/2 Jahr alten Bartagame überdurchschnittlich?
    Bitte teilt mir mit wie die Größe eurer Tiere in dem alter war.

Ich verzichte mal einfach auf das Erläutern meiner Haltungsbedingungen. Wenn aber für die Beantwortung asschlaggebend
    sein sollte, bin ich gerne bereit das noch mal aufzuzählen.

Re: Größe Bartagame

Denke mal da gibt es leider keine Alter = Größe Tabelle. Hängt viel von der Haltung ab wie groß ein Tier ist. Kann durchaus sein das die Tiere bereits ein Jahr alt sind. Dann sind sie wohl schlecht gehalten worden. Haben vor kurzem ein 2 jähriges Tier aufgenommen. Der kleine Kerl ist wesentlich kleiner als unser erstes Tier, welches ein halbes Jahr jünger ist. Der Kleine kam aus schlechter Haltung. Daher die geringe Größe.

MfG

Sunday

Kommentar

Sicher dass es keine Henrylawsonis sind? Weißt du etwas über die Haltungsbedingungen? Also Größe des Terrariums, UV-Versorgung, Futter etc.

Kommentar

Also mir kommen 25cm für ein Jahr doch sehr wenig vor. Meine Bartis sind auch recht klein für ihr Alter und messen doch ihre 34cm bei einem Alter von 8 Monaten!

Kommentar

Re: Re: Größe Bartagame

Also zu den Haltungsbedingungen der Tiere bei der Vorbesitzerin sind eigentlich soweit in Ordnung gewesen. Ich hatte ja die Tiere auch selbst abgeholt weil ich ja auch neugierig bin und ich mich auch vergewissern wollte das die Tiere G´gesund sind.
          Zu dem Terrarium: 130x80x80, find ich noch in Ordnung für 2 Tiere.
          Beleuchtung: 2 Neonröhren, ein Wärmespot (ein bischen wenig), und eine UV lampe(Marke unbekannt).
          Einrichtung: Also bei der Einrichtung sind mir die Tränen gekommen. Eine Wurzel ca.15cm lang und ein Pflasterstein 20x20x20cm. Dann noch Futternapf und Trinkschale.

Also keine Kletter- oder Versteckmöglichkeiten.
          Ich muß dazusagen, es sieht auch so aus als würde den beiden ein Stück vom Schwanz fehlen.Aber nicht sehr viel.
          Aber trotzdem würde ich nie auf 34cm kommen.
          Ich nehme mal an mit Kompletten Schwanz messen die beide ca.25-26cm. Hab nochmal gemessen. Und zwar habe ich die reine Körperlänge von 12cm gemessen.

Kommentar

hi

...also meine kleine Bartagame ist jetzt ca. 5 Monate alt und ist mit Schwanz schon 28 cm lang, ohne Schwanz 12 cm.

Ich denke auch, dass es an der Haltung liegt. Ich muss zwar noch viel lernen und weiss noch ncith alles über die Tiere aber eine Versteckmöglichkeit brauchen die Tiere schon. Die Einrichtung kommt mir sehr mager vor.

ciao ciao möpi

Kommentar

Hallo!

Also eine gesunde Bartagme (Pogona vitticeps) sollte in diesem Alter schon größer sein.
              Ich gehe einmal davon aus, dass du hier von der Gesamtlänge sprichst.

Ich hab mal meine Listen durchgesehen und meine Bartagamen waren mit 1 Jahr alle mindestens 35cm lang.
              Mein Nachzuchten sind mit etwa 3 Monaten 24cm lang!

Wenn du die Länge der Tiere ohne Schwanz angeben könntest (Kopf bis Kloake bzw. Schwanzansatz) könnten wir besser abschätzen, wieviel am fehelnden Schwanz liegt.
              Es wäre auch gut, wenn du die Tiere einmal wiegen könntest. Bartagamen mit 1 Jahr haben normalerweise so zwischen 140 und 250 Gramm.

Wieso die Tiere so klein sind, ist schwer zu sagen.
              Diese Ursachen erscheinen mir am wahrscheinlichsten:
              - Es sind keine Pogona vitticeps
              - Die Tiere sind krank
              - Die Tiere wurden in einem sehr kleinen Terrarium gehalten
              - Die Tiere wurden als Jungtiere unterernährt, nicht mit Kalk versorgt oder sie hatten überhaupt kein UV-Licht.

Grüße, Kahless

Kommentar

Meistens liegt ein fehlendes Wachstum an irgendwelchen Parasiten oder zu kleinen Terrarien. Zweiteres wurde ausgeschlossen, also würde ich mich nicht auf den Vorbesitzer verlassen und zur Sicherheit eine Kotprobe untersuchen lassen.

BB,
                Tanja

Kommentar

[quote]Magicmaus schrieb:
                  Sicher dass es keine Henrylawsonis sind?

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Ich habe mir jetzt schon sämtliche fotos im Netz angeschaut und bin auch der Meinung das es eine Zwergbartagame sein könnte.
                  Habe aber auch keinen exzakten Vergleichmerkmale im Netz zwischen Bartagamen und Zwergbartagamen gefunden.
                  Wenn jemand so freundlich wär mal ein oder zwei Fotos auf seinen Server für mich zu laden wär ich sehr dankbar. Vielleicht sieht es ja jemand auf den ersten Blick.
                  Vo dem Hochladen hab ich leider keine Ahnung, sonst hätte ich es auch selber gemacht.

PS. Zwecks Kotuntersuchung wär ich auch nochmal zum Tierarzt gefahren. Wollte mich auf die Aussage auch nicht verlassen, das die Vorbesitzerin überhaupt dort gewesen ist.
                  Also ich will jetzt niemanden Unterstellen das er lügt. Ich will es halt aus reiner neugier selber noch einmal machen.

Kommentar

Schau mal hier:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=31378#227237

da sind ein paar Unterscheidungsmerkmale aufgeführt. Vielleicht hilft dir das bei der Bestimmung.

Kommentar

Danke für den Link, aber konnte nicht sehr viel damit anfangen.
                      Also die Mundschleimhaut sieht ziehmlich rosa aus, wobei die Kopfform sehr nach nen Henry ausschaut.(oval).
                      Die Zeichnung ist auch anders, und gerade am Kopf, dort ist die Zeichnung so blaß das man sie kaum sieht. Die Stachelbildung ist auch geriner als bei meinen anderen Tieren.

Kommentar

Das auffälligste Merkmal, worin sie sich unterscheiden, finde ich, ist die Rückenmusterung. Bei den Henrylawsonis sind dort 4 ovale graue Flecken zu beiden Seiten der Wirbelsäule zu finden. Bei den Bartagamen sind sie oft auch oval, oft aber auch rautenförmig, aber meistens nicht grau, sondern eher bräunlich.

Kommentar

Hört sich auch gut an.grins.
                          Also ovale Kennzeichnungen haben beide auf dem Rücken.(beide Neuzugänge). Bei dem Vermutlichen Weibchen sind sie hell gelblich ( nicht wie Sandfire), und bei dem Männchen sind sie von Rostbraun bis braun.

Kommentar

Lädt...
                          X