Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame plötzlich Tod!!! Aber Warum??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bartagame plötzlich Tod!!! Aber Warum??

    Hallo!!

    Hab seit ca. 2Wochen eine Pogona Vitticeps gehabt!!! Leider ist sie verstorben und ich weiß nicht Warum!!! Ich mach mir ziemlich starke vorwürfe!!!

    Bei der Terrarienhaltung mach ich mir keine gedanken da ich mich näturlich schon vorher im Forum genügend Infos geholt habe und das Terrarium danach eingerichtet hab!!! Temperaturen so wie Beleuchtung war gut!!!

    Bartagame war noch sehr Jung ca. 4Monate alt!!
    Gestern tobte sie noch herum und war aktiv doch nun naja brauch ich wohl nicht noch mal erwähnen!!
    Heute aber war sie sehr schwach und hat sich kaum bewegt, kam mir so vor als wenn sie nur schlafen wollte!! Aber als ich versucht hatte sie zu Füttern, keine Regung!!! Auf einmal erbrach sie und wurde immer schlapper!!! Da ich mir sehr viel sorgen gemacht habe, versuchte ich verzweifelt einen Tierarzt zu finden doch das klappte leider nicht da Sonntag und keiner erreichbar!!! Nun musste ich mir das elend anschauen!!!! Konnte nur beobachten wie sie sich immer weniger bewegte und versuchte Sand zu fressen!!! Da nahm ich sie aus dem Terra und befeuchtete ihr Maul mit einem Wattestäbchen und versuchte den Schleim und den Sand aus dem Maul zu entfernen!! Auf einmal sprang sie aus meiner Hand und zuckte wie wild durchs Terra direkt mit dem Maul in den Sand!! Ich hatte soviel Angst,das ich versuchte den Sand aus dem Maul zu entfernen damit sie nicht dran erstickt!!! Danach legte ich sie auf den Heizstein und befeuchtete sie weiter mit dem Wattestäbchen!!!! Knapp eine halbe Stunde später gab es dann keine Regung mehr und sie wurde am Schwanz Dunkel und verstarb!!!!

    Bitte helft mir ich komm mir irgendwie schuldig und hilflos vor!!!
    Ich weiß nicht woran es gelegen hat!!!!

    MFG Jan Kruse

  • #2
    Re: Bartagame plötzlich Tod!!! Aber Warum??

    Hi,
    bitte mache dir nicht so viele Selbstvorwürfe! Es ist möglich, daß dein Tier eine ernste Erkrankung hatte, die plötzlich hervorgebrochen ist. Auch Parasiten sind möglich oder was ich am meisten Vermute, daß sie eine Darmblockade durch einen zu großen Futterbrocken hatte. Bei einem derartig akutem Zustand hätte der TA warscheinlich auch nicht mehr helfen können.
    Grüße, Andi

    Kommentar


    • #3
      Re: Bartagame plötzlich Tod!!! Aber Warum??

      Sie hatte aber auch extremen gewichtsverlust am Anfang der Woche wog sie noch 21g und heute nur noch 17g, das ist doch auch nicht normal oder??

      Kommentar


      • #4
        Re: Bartagame plötzlich Tod!!! Aber Warum??

        Es tut mir leid, dass Du schon nach so kurzer Zeit Dein Tier verloren hast, aber hier wirst Du außer ein paar Spekulationen wahrschienlich keine Antwort auf Deine Fragen bekommen können - Ferndiagnosen sind doch meist schwierig bis unmöglich! Du kannst und solltest das Tier zur genaueren Untersuchung einschicken, am besten heute noch. Sag mal, hattest Du schon eine Kotprobe untersuchen lassen? Und woher stammt das Tier: Privatzüchter oder Tierhandel?

        Falls Du trotz dieses traurigen Rückschlags weiterhin Bartagamen pflegen möchtest oder noch mehr Tiere in dem Becken gehalten werden, ist eine solche Untersuchung durchaus hilfreich, da Du so erfährst, ob vielleicht doch Fehler in der Haltung vorlagen oder das Tier krank war und gegebenfalls die anderen Tiere aus dem Becken zu entfernen sind.

        Auch wenn Du schreibst, Du hättest Dich im Forum genügend informiert, würde ich gerne mehr zu den Haltungsparametern erfahren, denn der von Dir erwähnte Heizstein ist, nun ja, wie sage ich es jetzt, eher kontraproduktiv. Vielleicht gilt es auch noch andere Parameter zu verbessern...

        Löblich ist auf jeden Fall, dass Du in Foren Informationen einholst, aber das kann den Kauf von guter Literatur trotzdem nicht ersetzen! Kennst Du schon gute Bücher oder brauchst Du Tipps?

        Viele Grüße
        SJ

        [[ggg]Editiert von Seefahrer Jenny am 14-11-2005 um 10:14 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Bartagame plötzlich Tod!!! Aber Warum??

          Hallo!
          Sofern noch möglich, solltest Du das Tier obduzieren lassen, um die Todesursache festzustellen. Dann das Tier bitte nicht einfrieren, nur kühlen (was bei den derzeitigen Temperaturen wohl ebenfalls entfallen dürfte). Gruss...Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

          Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

          Kommentar


          • #6
            Re: Bartagame plötzlich Tod!!! Aber Warum??

            Zum glück habe ich nur mit einer angefangen, zwei tote Tiere hätte ich nicht verkraftet!!!!

            Hab nun jemanden kennengelernt der auch Terrarientiere hat unter anderem Spinnen, Schlangen und Bartagamen (Pogona Vitticeps).

            Er meinte das die Symptome wie bei seinem Jungtier waren, das an einem Magenproblemen, was zum Darmverschluss oder Darmblockade führen kann, gestorben ist!!!Da sie ja anfing Sand zu fressen!!!

            Evtl. waren auch meine Futtertiere etwas zu groß gewählt!!!

            Er meinte auch das Jungtiere immer schwer zu retten sind und es doch so besser sei als das Tier noch lange zu Quälen!!!

            Zu meinem Terrarium!!!
            Er meinte es sei zwar auf längere Zeit etwas klein gewählt, aber für die größe des Tieres (Kopf Rumpflänge 9,5cm)vorerst absolut ausreichend (60x40x30).
            Mit einer Leuchtstoffröhre Reptiglo 5.0 (14Std. per Zeitschaltuhr), Reptiglo Sun 50W(10Std. per Zeitschaltuhr) und einem Heizstein(24Std) aus TON, wobei der Spot direkt auf den Heizstein Strahlt und darunter max. 48C herrschten!!! Die allgemeine Terrariumtemperatur war meistens bei ca. 23-26C.
            Zusätzlich habe ich zum bestrahlen eine Osram Vitalux 300W, was ich drei bis vier mal die Woche ca. 15min gemacht habe!!!

            Hab mir auch Literatur gekauft was ich mir bereits vor dem Kauf des Tieres besorgt hatte!!!

            Werde auf jedenfall wieder eine Bartagame halten, nächste Woche fahre ich zu einem Züchter und werde mir dann dort einige Tiere angucken!!! Zu unserer Tierhandlung habe ich nicht mehr allzu viel vertrauen da sie mir viel falsches erzählt haben!!! Da ich aber das Tier dort gekauft habe denke ich das es evtl. schon von anfang an erkrankt war!!! Da die Tiere bei meinem jetzigen bekannten viel aktiver sind als meine!!!

            MFG Jan Kruse


            [[ggg]Editiert von mrpointblue am 15-11-2005 um 18:54 GMT[/ggg]]

            [[ggg]Editiert von mrpointblue am 17-11-2005 um 21:25 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Bartagame plötzlich Tod!!! Aber Warum??

              Das tut mir sehr leid mit deiner Bartagame
              Die Symptome deiner Bartagame erinnern mich daran, was mir auch bei meiner Bartagame in den ersten Wochen der Haltung passiert ist, ich habe sie schlichtweg überfüttert und auch teilweise mit zu großen Futtertieren (mittlere Heuschrecken). Nachdem sie an zwei Tagen hintereinander viel zu viele Futtertiere bekommen hatte und nur noch schlapp rumlag, fing sie auch an sich zu übergeben. Das sah richtig schlimm aus, sie schmiss sich hin und her um die Heuschrecken auszuwürgen.
              Allerdings hatte das Ganze einen anderen Ausgang, es ging ihr nach mehreren Stunden, in denen sie immer mal wieder eine Heuschrecke auswürgte, besser und ich hatte daraus gelernt. Aber deine Geschichte macht mir bewußt, dass es auch hätte anders enden können...

              Darf ich mal fragen, wieviel und was du an den Vortagen verfüttert hast?

              [[ggg]Editiert von Schlumpfy am 15-11-2005 um 09:16 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Bartagame plötzlich Tod!!! Aber Warum??

                Leider war ich am Vortag nicht da und mein Bruder hat sie gefüttert seiner Aussage nach hat sie 4 Mittlere Grillen bekommen und zusätzlich noch viel zu dick geschnittene Karotten gefressen, nun weis ich das man sie lieber raspeln sollte!!! Warscheinlich war es das auch!!!

                MFG JK

                [[ggg]Editiert von mrpointblue am 15-11-2005 um 18:55 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Bartagame plötzlich Tod!!! Aber Warum??

                  Hi,
                  da lag auch meine Vermutung. Ich würde aber das Tier trotzdem untersuchen lassen ( Jetzt warscheinlich schon nicht mehr möglich) um andere Gründe auszuschließen. Vor einem Neubesatz ist das Terrarium und die Einrichtung entsprechend zu reinigen und desinfizieren.
                  Viel Erfolg beim nächsten mal, Andi

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Bartagame plötzlich Tod!!! Aber Warum??

                    Das Becken ist schon sehr klein, überleg Dir, ob Du nicht direkt auf ein größeres umsteigen kannst - in zwei Monaten müßtest Du es sowieso.
                    Ja, ich weiß, es entspricht so grad noch den Mindestanforderungen, aber wie das Wort schon sagt, es sind Mindestanforderungen!!!

                    Den Heizstein halte ich für nicht sinnvoll. Und die Beleuchtung solltest Du im großen Becken dann deutlich heller wählen, mindestens T5 Röhren oder HQI plus Wärmespot(das dürfen auch ruhig die billigen aus dem Baumarkt sein).

                    SJ

                    Nachtrag: falls es eine Verstopfung gewesen sein könnte, wäre es zu überdenken, nicht nur das Futter der Bartagamengröße anzupassen, sondern auch den Bodengrund zu betrachten. Was für einen Bodengrund hast Du? Wie hoch? Und wie supplementierst Du?

                    [[ggg]Editiert von Seefahrer Jenny am 16-11-2005 um 13:02 GMT[/ggg]]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Bartagame plötzlich Tod!!! Aber Warum??

                      PS: Die Symptome können schon auf eine Verstopfung hinweisen - müssen es aber nicht! Es könnten auch Parasiten oder Gott-weiß-was sein!

                      Daher mein Hinweis, das Tier untersuchen zu lassen. Denn wenn es an Haltungsfehlern gestorben ist, wäre es wichtig für Dich dies zu wissen, damit dem zukünftigen Tier dieser Fehler erspart bleibt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Bartagame plötzlich Tod!!! Aber Warum??

                        Leider ist es nun zu Spät für eine Untersuchung!!!

                        Den Bodengrund hab ich in der Tierhandlung besorgt und speziell den Terrariensand ausgewählt, der genau für Bartagame sein soll (Farbe:Gelb)
                        Der Sand ist ca. 5cm hoch!!!

                        Bei dem Heizstein würde ich gerne wissen was sinnvoller ist!!!

                        Mit Supplementieren weis ich leider nicht was gemeint ist!!!

                        MFG JK

                        [[ggg]Editiert von mrpointblue am 16-11-2005 um 18:08 GMT[/ggg]]

                        [[ggg]Editiert von mrpointblue am 16-11-2005 um 00:00 GMT[/ggg]]

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Bartagame plötzlich Tod!!! Aber Warum??

                          Den besten Bodengrund gibt es im Baumarkt: Spielsand und Lehmpulver. Das ganze ReptiSand Zeug kannst du vergessen.
                          Anstatt einem Heizstein solltest du es auf die natürliche Methode versuchen: Ein Stein mit Spot darüber. Die Tiere verbinden Wärme immer mit Licht, und beides kommt von oben, nicht im Dunkeln aus dem Boden.
                          Mit Supplementierung ist Vitaminpulver und Kalziumpulver gemeint. Gerade bei Jungtieren ist das sehr wichtig.

                          BB,
                          Tanja

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: Bartagame plötzlich Tod!!! Aber Warum??

                            mrpointblue schrieb:
                            Leider ist es nun zu Spät für eine Untersuchung!!!
                            Haben Dir ja auch nur zwei Forenteilnehmer schon am Montag geschrieben...

                            mrpointblue schrieben Bongrund hab ich in der Tierhandlung besorgt und speziell den Terrariensand ausgewählt, der genau für Bartagame sein soll (Farbe:Gelb)
                            Der Sand ist ca. 5cm hoch!!!
                            In Deinem nächsten Becken darf es auch gerne etwas höher sein, Bartagamen graben zu Weilen ganz gerne.

                            mrpointblue schrieb:Bei dem Heizstein würde ich gerne wissen was sinnvoller ist!!!
                            Na, tagsüber ein einfacher Sonnenspot mit Platz zum sonnen drunter. Und nachts brauchen die das eigentlich gar nicht.

                            mrpointblue schrieb:Mit Supplementieren weis ich leider nicht was gemeint ist!!!
                            Manche Tiere nehmen Sand auf, um Defizite im Mineralhaushalt auszugleichen, das könnte dann zu Darmverstopfungen führen. Um diese Defizite auszugleichen bzw. gar nicht erst entstehen zu lassen, solltest Du
                            - Futtertiere gut anfüttern,
                            - vor dem Füttern z.B. mit Korvimin ZVT Reptil einstäuben (über die Dosierung mußt Du Dich genau informieren, zu viel des Guten wäre genau so ungesund wie zu wenig; hängt vom Körpergewicht Deines Pfleglings ab, such dazu mal hier im Forum)
                            - und am besten auch noch geriebene Sepiaschale oder Muschelgrit im Becken dem Tier zur freien Verfügung anbieten.

                            Gruß
                            SJ

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Bartagame plötzlich Tod!!! Aber Warum??

                              Der Hinweis von Tanja bezüglich des Bodengrunds ist übrigens absolut empfehlenswert! Du mußt nur darauf achten, dass diesem Sand nix zugefügt wurde, damit z.B. Hunde ihm fernbleiben...
                              SJ

                              [[ggg]Editiert von Seefahrer Jenny am 16-11-2005 um 21:24 GMT[/ggg]]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X