Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ziemlich aggressiv...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ziemlich aggressiv...

Wie ich ja schon in einem anderen Thread schrieb, griff meine grösste Agame die Kleinste an und biss ihr einen Zeh ab. Nun hielt ich die Kleine (Tiny) auf Küchenpapier in einer grossen Faunabox. Allerdings musste ich zu meinem Bedauern feststellen, dass Chopper nun auch die andere Kleinere angriff und ihr in den Schwanz biss, wonach sich das Ende dessen nun langsam schwarz färbt. Werde morgen früh erneut mit Tiny und Randy zum TA gehen. Nun habe ich das gesamte grosse Terrarium mit Küchenpapier ausgelegt, Tiny und Randy reingesetzt und Chopper in die Faunabox, damit die beiden Kleinen ihre Ruhe haben. Dies empfahl mir mein Züchter. Ich solle nun noch einige Tage warten, bis Tiny's Wunde verheilt ist, dann das Terrarium umgestalten, mehrere höhere Plätze darin anbieten, die beiden Kleinen eine Woche sich daran gewöhnen lassen und das Terretorium unter sich aufteilen und dann wieder Chopper dazu setzen, denn dann wäre es klar das Gebiet der Kleinen und die Angriffe würden wahrscheinlich ausbleiben. Mich würde interessieren, was ihr davon haltet. Anbei, alle drei sind Geschwister und 4 Monate alt. Würde es noch andere Möglichkeiten geben, wie ich nun mit ihnen umgehne soll oder was ich machen kann? Danke im Voraus + liebe Grüsse, Maria PS: Chopper veranstaltet in der Faunabox ein tierisches Theater...

[[ggg]Editiert von Punkkitty am 30-11-2005 um 21:58 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Punkkitty am 30-11-2005 um 21:59 GMT[/ggg]]

Re: ziemlich aggressiv...

Es könnten drei Männchen sein, und Chopper wird der Stärkste sein. Ich würde alle drei getrennt aufziehen, oder zumindest Chopper einezln halten und sehen, wie es sich zwischen den anderen zwei entwickelt.

BB,
    Tanja

Kommentar

Punkkitty schrieb:
      denn dann wäre es klar das Gebiet der Kleinen und die Angriffe würden wahrscheinlich ausbleiben.
      [[ggg]Editiert von Punkkitty am 30-11-2005 um 21:59 GMT[/ggg]]
      Das würde ich mal stark bezweifeln... Kann gut gehen, glaube es aber eher nicht. Ich schätze mal, dass du mindestens zwei, wenn nicht sogar - wie Tanja schon meinte - drei Männchen erwischt hast.
      Einen Versuch ist die Umgestaltungsmethode ruhig wert, aber wundere dich nicht, wenn es nicht funktioniert. Wenn es wirklich Männchen sind, wird das Theater immer wieder von vorne losgehen. Wenn dem so ist, würde ich Chopper in jedem Fall einzeln halten.

Andere Möglichkeit: Dein Terrarium ist zu klein. Soweit ich mich erinnere, leben die drei in einem 100x50x50 Becken und das ist schon sehr hart an der Grenze. Meine zwei waren ebenfalls 4 Monate alt und 28 cm groß, als sie endlich ins große Terrarium gezogen sind und das war echt knapp. Paquita (mein zu 95% Weibchen) hatte wochenlang immer wieder mal Piccolo (mein zu 99% Männchen) in die Schnauze gebissen, was eigentlich ein sicheres Anzeichen für zwei Männchen ist. Wir wollten es auf einen Versuch ankommen lassen und haben sie beide ins große Terrarium gesetzt. Erst Piccolo, das scheinbar unterdrückte Männchen, nach einer halben Stunde Paquita.
      Piccolo versuchte kurz sein neues großes Revier zu verteidigen und schnappte nach Paquita und nach ein paar Tagen wollte Paquita Piccolo noch mal in die Schnauze beißen. Das wars dann aber endgültig. Seitdem war nie wieder was, im Gegenteil, die zwei sind sogar meistens richtig harmonisch und aller Wahrscheinlichkeit nach (Geschlechtsmerkmale, Paarungsambitionen usw.) doch ein Pärchen.
      Fazit: Das zu kleine Terrarium war schuld. Könnte auch bei dir eine Rolle spielen, muss es natürlich aber nicht.

Kommentar

Okay vielen Dank. Ich werde es erstmal mti einer Umgesaltung versuchen und wenn das nichts bringt, was ich auch schon vermute, wird ein neues Terrarium gebaut. Liebe Grüsse

Kommentar

Hallo,

mein Freund zieht schon eine halbe Ewigkeit Bartagamen-Babies auf (ich erst seit kurzem) und es gab auch in größeren Gruppen nie Probleme mit Beißereien. Bis aufs letzte Gelege. Vier Jungtiere sind geschlüpft (mehr waren nicht beabsichtigt) und diese befanden sich auch zusammen in einer großen Faunabox. Mit der Zeit fiel auf, dass bei drei Tieren die Schwanzspitze "angekaut" aussah. Also die Tiere getrennt und später ein größeres Terrarium gesetzt mit viel Versteckmöglichkeiten, die drei gebissenen Tiere zuerst rein, eine Woche später den "Beißer". Wieder das selbe Spiel, er kam sofort an und biss in die Schwänze, er hat nichtmal lang überlegt.

Seitdem ist er getrennt von den anderen, die Tiere sind grade mal etwa 4 Wochen alt. Bei dem "Beißer" kann man gut zwei Wölbungen sehen, sieht also nach Männchen aus. Bei den anderen kann man noch garnichts richtig erkennen. Leider haben die drei anderen eben jetzt etwas kürzere Schwänze und das sind die ersten Jungtiere überhaupt mit solchen "Fehlern" im Vergleich zu den zahlreichen früher inkubierten Gelegen.

Sowas hätten wir im Leben nicht gedacht, da alle aufgezogenen Tiere davor nie agressiv gegeneinander waren bis sie verkauft wurden.

Interessant ist jedoch - wenn auch nicht dem Thema hier zuträglich - aus zwei normalfarbigen Bartagamen werden bei uns farbenprächtigere Jungtiere als aus einem normalfarbigen Männchen, verpaart mit einer Gold-Dragon-Dame... und das ohne mächtigem Karotten-Konsum.

Kommentar

Re: Re: ziemlich aggressiv...

Sandra Nieft schrieb:
            Interessant ist jedoch - wenn auch nicht dem Thema hier zuträglich - aus zwei normalfarbigen Bartagamen werden bei uns farbenprächtigere Jungtiere als aus einem normalfarbigen Männchen, verpaart mit einer Gold-Dragon-Dame... und das ohne mächtigem Karotten-Konsum.
            Iste bei unseren´wildfarbenen Tieren auch so. Die Züchter der beiden haben zwar damals behauptet, dass da mal was Rotes ind er Ahnenreihe war, da das aber fast jeder behauptet, haben wir das nicht geglaubt... Vielleicht ist es bei euren ja auch so?

BB,
            Tanja

Kommentar

Der erneute Besuch beim einem anderen TA heute ergab Folgendes: Randys Schwanz wurde nun gekürzt und muss weiterhin beobachtet werden, Tiny wurde ein weiterer Zeh "abgenommen" und sie trägt nun einen Verband am Fuss (das sieht echt so putzig aus). Der TA riet uns, ein wirklich grosses Terrarium zu bauen/kaufen, in dem 2 HeatSpots, 2 kügle Plätze und 2 Futterplätze vorhanden sind. Die Sonnenplätze sollen blickdicht von einander getrennt sein. Er´sagte, so könne jeder sein Terretorium haben und man streitet nicht mehr um eins. Meint ihr das sei okay oder eine generelle Trennung doch vernünftiger? Anbei, die drei sind ja Geschwister, Chopper ist sehr hell-gelb, Randy eher sandfarben udn Tiny relativ dunkel mit roten Stellen. So unterschiedlich können scheinbar rezessive Gene der Eltern wirken. Liebe Grüsse

Kommentar

Hallo Punkkitty,

lass den Beißer mindestens drei Monate von den anderen getrennt, dann kannst Du es nochmals mit allen dreien versuchen.
                Den Tipp Deines Tierarztes erachte ich nicht als erfolgversprechend.
                Wie schon angedeutet wurde, ist das Verhalten nicht geeignet über das Geschlecht Rückschlüsse zu ziehen.

Gruß

Peter

Kommentar

Den Tipp deines TA halte ich für ziemlich fahrlässig. Was sit denn das für ein Ratschlag, versuchen wir es halt noch mal und schauen, ob sie sich jetzt endgültig umbringen?

BB,
                  Tanja

Kommentar

Mir ist das auch zu riskant, daher werden wir nun versuchen, am Wochenende ein grosses Terrarium ( ca. 200x100x80cm) für Randy und Tiny zu bauen und Chopper bleibt dann erstmal in dem bereits Vorhandenen. Liebe Grüsse

Kommentar

Noch eine Frage: mit dem abgeknippsten Schwanz und dem verbundenen Fuss, soll ich trotzdem mit der Vitalux bestrahlen oder die Wunden erst verheilen lassen?

Kommentar

Ich habe gerade meinen Mann gefragt, der meinte, dass es sogar gut ist, weil das UV Licht die Heilung fördert.

BB,
                        Tanja

Kommentar

danke =)

Kommentar

Lädt...
                          X