Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung

Hallo, habe noch fragen zur Beleuchtung, ich habe ein 120x60x100 Terrarium und will es für Zwergbartagamen nutzen und habe bis jetzt eine Leuchtröhre die hat 5,0 UVB und ich habe eine 100 Watt-Wärme Lampe, dass ganze soll für 2 Zwergbartis sein, brauche ich noch etwas an Beleuchtung oder reicht dass?

Danke für Rückmeldungen

Re: Beleuchtung

Hallo Steffen,

deine Beleuchtung langt bei weitem nicht aus.
    Bartagamen sind sehr wärme- und besonders lichthungrige Tiere.
    Du brauchst bei deiner Terrariumgröße mind. einen, wenn nicht zwei HQI Strahler (bei zwei 75 Watt) und für die UV Versorgung ist eine Ultra Vitalux am Besten. Für Infos zu den Lampen benutz doch mal die Suchfunktion oder Google, da kann man schon ganz viel erfahren.

Lg
    Franzi

Kommentar

Lass mich raten: ReptiGlo 5.0? Vergiss alle diese Terrarienmarken, die wollen nur Geld machen. Gute Beleuchtugn bekommt man von denen meist nicht.

Die Leuchtstoffröhre raus. Wenn du sie schon länger hast, gibt sie eh kein UV mehr ab (die Menge hätte aber auch bei einer neuen nicht gereicht). Stattdesssen kaufst du dir am besten 2x 39 Watt T5-Röhren, die machen schön hell.
      Dazu einen HQI-Strahler 70 Watt (75 gibt es nicht), bei dunklem Standort 150 Watt.
      Der 100 Watt Spot kann reichen, bei der Höhe wohl aber nicht. Würde 2 Spots verwenden. 1x100 und 1x75 oder 2x75 oder 1x100 und 1x60 usw. Das muss man testen.
      Die Osram Vitalux zur UV-Versorgung ist Pflicht, noch gibt es keine richtig vernünftige (ausgiebigst getestete!) Alternative, die den ganzen Tag laufen kann.

Das wird jetzt erstmal etwas teuerer, aber so ist das mit den Bartagamen...

Kommentar

Re: Re: Beleuchtung

Die Leuchtröhre habe ich geschenkt bekommen, die geht noch gut, und die Wärmelampe ist nagelneu!!!

Könntet ihr mir bitte auflisten was ich brauche?? Also einfach was ich noch für Lampfen brauche und wie viele? Das wäre echt super nett!!!!

Also wie schon gesagt ein 120x60x100 Terrarium mit 2 jungen Zwergbartagamen

Kommentar

Hallo
          1-2 HQI 70W
          1-2 Spots a 75-100W
          und zur Grundbeleuchtzng T5 Röhren
          Mfg
          Waldmensch
          Waldmensch

Kommentar

Magicmaus hat dir doch schon alles zusammengeschrieben:
            (sorry wg. den 75 Watt ~l )

Magicmaus schrieb:
            1. am besten 2x 39 Watt T5-Röhren, die machen schön hell.
            2.Dazu einen HQI-Strahler 70 Watt (75 gibt es nicht), bei dunklem Standort 150 Watt.
            3. Würde 2 Spots verwenden. 1x100 und 1x75 oder 2x75 oder 1x100 und 1x60 usw. Das muss man testen.
            4.Die Osram Vitalux zur UV-Versorgung ist Pflicht

Mensch, jetzt war Waldmensch schneller!
            *grummel*

Kommentar

Re: Re: Re: Beleuchtung

So, ich glaube ich habe ne gute Seite gefunden; ww.terrarienworld.de, kennt ihr die, da gibt es die Sachen echt günstig, hier habe ich mal augelistet

Activa Tageslichtröhre 36 Watt ; Anzahl: 2
              pro Lampe 9,99 €

HQL - Set 80 Watt ; Anzahl: 1
              26,99 €

Spot Light (Habe ja schon eine 100 Watt)
              - Watt 60 Watt ; Anzahl; 1
              1,49 €

Macht insgesamt; 48,46 €

Kommentar

Achja die "Osram Vitalux zur UV-Versorgung" , die brauch man doch ned!!!! Die anderen geben auch UV-Versorgung!!

Geht doch ohne die oder?

Kommentar

Doch!
                  Ist erforderlich!
                  Die UV ausbeute der anderen Lampen reicht nicht!
                  Kuck mal ein bischen durchs Forum! da findest du einiges dazu!
                  Oder benutz die Suche und gib mal Vitalux ein
                  Mfg
                  Waldmensch
                  Waldmensch

Kommentar

Und, der rest??? Ist der so ok?????

also von den waren (den Lampen?)

Kommentar

Meiner Meinung nach nicht..

HQL gegen HQI (würde auch zu 2x70W tendieren) tauschen. Die Leuchstoffröhren die du bestellen willst gegen T5 Röhren tauschen (bei dem geschriebenen Preis dürften das übrigens nur die Röhren sein. DIe brauchen noch VSGs etc.pp).

soviel mal mein Senf

P.S: Zu Terrarienworld.de würde ich mal die SuFu nutzen da scheinen die erfahrungen nicht die besten zu sein.

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 14-12-2005 um 14:01 GMT[/ggg]]
                      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                      http://www.teratolepis.de
                      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Anstelle der HQL, würde ich dir ne HQI empfehlen.
                        Die kann man bei Ebay auch günstig krigen.
                        Spots bekommst du auch im Baumarkt

Und diesmal war Timo schneller
                        Mfg
                        Waldmensch
                        Waldmensch

Kommentar

Meiner Meinung nach tun es bei 2 HQI auch normale Leuchtstoffröhren. T5 sind natürlich besser, aber für den Anfang kannst du dir zu deiner schon bestehenden Leuchtstoffröhre einfach noch eine aus dem Baumarkt dazukaufen. Investiere dein Geld mal in die HQI (meine sind auch von eBAy) und sieh dann weiter, sobald du wieder Geld übrig hast. Falls das Geld aber kein Problem ist, leg dir gleich alles zu

BB,
                          Tanja

Kommentar

Schau mal,

so "hell" machen 2x30 Watt Reptiglow 5.0(90cm):

Klick

Das gelbliche Licht ist ein 100 Watt Spot.

Kostenpunkt pro Röhre 30€plus DoppelEVG(glaube auch so um die 30-40€)

So hell machen 2x54Watt Osram lumilux Daylight,T5(knapp 120cm):

Klick

Kostenpunkt pro Röhre 6€+EVG(ich habe den nicht seewasserfesten Doppelleuchtbalken für ca 60€,der paßt aber bei dir nicht rein)

2x70 Watt HQI werden bei mir spätestens im Frühjahr auch noch einziehen.

Kann an das eigentlich so sagen->Wüstenechsen-Terrarium,mindestens 20000Lumen pro m²?

Hab das mal irgenwo hier aufgeschnappt...

mfG
                            Pulsar

Kommentar

Hallo,

ich schließe mich Tanja's Meinung an. Wenn die Grundbeleuchtung durch HQI sicher gestellt wird, und bei der Höhe halte ich dies für sinnvoller, dann tuns auch ganz normale T8-Röhren als "Zusatzbeleuchtung", wenn die HQI angehen, geht der Rest eh unter.
                              Ne Fassung für 36W LSR gibts im Baumarkt für 4,99EUR, die Röhre die drin ist entsorgst du und nimmst dafür eine 36W Osram-Röhre, Lichtfarbe 8xx oder 9xx (ca 6EUR)mit und kaufst für den Rest HQI bei Ebay, 2x70W sollten es mindestens sein, 3x70W find ich persönlich besser.

Gruß
                              Christina

Kommentar

Lädt...
                              X