Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Beleuchtung

Habe noch eine Frage;

Kann ich für den Rückwandbau ganz normale Farbe benutzen, oder ist Farbe für die Zwergbartagamen giftig oder schädlich???

Bitte um schnelle antwort, danke!

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 15-12-2005 um 00:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Beleuchtung

Hi!

Achte einfach darauf das die Abtönfarbe lebensmittelecht/natürlich abbaubar ist.

Falls du die Rückwand aus Fliesenkleber baust beim letzten Arbeitsgang einfach mit der Farbe mischen.
      (wird dadurch aber heller)

mfG
      Pulsar

Kommentar

Hey, danke!!! Habe sie schon gebaut!! Ist richtig super geworden!

Bis dann!"

Kommentar

Wir wollen Fotos sehen !

BB,
          Tanja

Kommentar

Wie kann man Fotos reinmachen????

Kommentar

Hallo!

www.pixerve.de

Gruß

Björn

Kommentar

So, meine Terrarium können jetzt alle anschauen die es interessiert, unter der Seite die Björn angegeben hat.

Suchbegriff Terrarium 120x60x100

Rückwand habe ich mit Freund gebaut

Es kommen vielleicht noch paar Äste rein, habe eine Glasscheibe raus.

Bis dann, ich freue mich wenn ihr schreibt wie ihr es findet.

Kommentar

Hallo!

Zur vereinfachung hier mal die Bilder:

http://pixerve.de/33573/Terrarium-120x60x100.html

http://pixerve.de/33574/Terrarium-120x60x100.html

http://pixerve.de/33571/Terrarium-120x60x100.html

http://pixerve.de/33572/Terrarium-120x60x100.html

Im Grunde nicht schlecht, nur folgendes fällt mir auf:

Kaum Klettermöglichkeiten, da Äste wahrscheinlich viel zu dünn.
                  keine erhöhten Sonnenplätze
                  scheinbar in der rechten Seite Holzstreu (absolut ungeeignet).

Was hast Du denn jetzt zur Beleuchtung?

Gruß

Björn

Kommentar

ja, hast du echt recht, ich habe jetzt euin paar dickere Äste besorgt, und werde diese dann reinsetzen!!! Also, an Beleuchtung habe ich:

-100 Watt Spot-Strahler von Sun-Glo

-Sun Lux 160 Watt (bringt viel Wärme und UV-Licht

-Leuchtröhre 5,0 UVB

-Repti Glo 8,0 30 Watt

Das habe ich ,und die Terraristik zuständige hat gesagt es würde reichen!!!

Was sagt ihr dazu?? Schreibt bitte!

Kommentar

Re: Re: Re: Beleuchtung

Achja dann habe ich noch ein Wärmestein!!! Der hat 7 Watt!!!

20x12x4

Kommentar

Ich will Dich ja nicht entmutigen, aber das was du hast ist alles nicht gelbe vom Ei.

Heizstein bitte nur als Deko, ohne funktion. Bei Bartagamen muss die Wärme von oben kommen (Licht).

Sun Lux Strahler ist schlecht.

Der T-Rex 160W Flood wäre gut gewesen, oder die Vitalux.
                        Die beiden Röhren würde ich auch nicht benutzen. Du hast so wirklich viel Geld ausgegeben und hättest alles wesentlich besser fürs gleich Geld haben können.

Mein Vorschlag:

Nimm einen UV-Strahler von T-Rex (Active UV 160W Flood) und setze darunter einen Sonnenplatz mit ca. 30-40cm Abstand zur Lampe. Oder die Vitalux zur Bestrahlung von 30min. täglich mit 80cm mindestabstand zu den Tieren. (T-Rex kostet ca. 65€, oder 30 € für Osram. (Zur Bestrahlung mit der Osram bitte die suche benutzen, den T-Rex kannst du den ganzen Tag anlassen).
                        Dann 1x150W HQI, die bekommst Du günstig bei Ebay (30-50€), achte darauf dass ein neuer Brenner und ein Vorschaltgerät dabei ist).
                        Dazu vielleicht noch 2x39W T5 Röhren + 2x Reflektor + Doppelvorschaltgerät + 2xArcadia Fassung was nochmal mit ca. 80€ zu Buche schlägt. (Preise von http://www.terrarientechnik.de)

Also ein gesamtpreis von ca. 195€.

Deine Beleuchtung ist für Bartagamen nicht geeignet und ist mit Heizstein sicher mindestens genauso teuer.

Gruß

Björn

[[ggg]Editiert von gonzo1979m am 22-12-2005 um 17:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ha??? Ihr übertreibt es ja echt!!!! Die Zoohändlerin kennt sich aus!!! Die Sun Lux ist das ideale!!!!! Außerdem habe ich gute Sonnenplätze!!! Alles hat ca. 95 € gekostet!!! Man wenn bei euch ein "Strahl" fehlt ist es nicht gut, tut mir ja leid dass ich jetzt so böse werde, aber es muss einfach sein!!!

Habe noch ne Frage: Die Tiere werden aber doch nicht sterben oder????

Ich kaufe höchstens noch ne HQL-Lampe!!!

Dass ist ja dann "ziemlich" ok oder?????

Sterben werden sie ja nicht!

Kommentar

Sterben tun die wahrscheinlich davon nicht, dass stimmt. Aber sollen die sich nicht wohlfühlen? Sun-Lux ist der letzte Sch.... T-Rex hat ungefähr die gleiche Bauart, jedoch wesentlich besser von der verarbeitung und mehr UV-Abgabe!

Hier ein Threat zum Thema UV:http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=38751

HQL ist absolut ungeeignet für Bartagamen, da schlechte lichtfarbe.

an die natürliche Lichfarbe kommt die HQI am besten ran. daher müssen noch HQI rein!

Mal zum aufrütteln: in Australien schafft die Sonne ca. 75000 lumen. Du hast mit deinem Setup vielleicht 3000 lumen (das hat nix mit ein paar fehlenden Strahlen zu tun), denk mal drüber nach, wie sich deine Tiere bei permanenter später dämmerung fühlen, die werden nie verhaltensweisen zeigen, wie es in der natur der fall ist und die werden nie so aktiv werden, wie bei gutem licht! Desweiteren ist wachstum usw. davon abhängig! Stell dir Vor, du wirst dein Leben in einem fast dunklem raum eingesperrt!

Ich hatte meine wegen fehlberatung auch in einem solchen becken und habe dann umgerüstet. Du glaubst gar nicht, wie aktiv und schnell die geworden sind!

Um es den Tieren gut zu gestalten brauchst du dringend noch eine 150W HQI (bei ebay auch nicht teurer als HQL!

Und UV! Die Sun Lux (Hobby-Dohse) hat eine absolut schlechte verarbeitung, schlechtes Licht und unzureichend UV-Strahlung!

Tut mir leid! Deine Zoohändlerin hat absolut gar keine Ahnung (wie fast alle)! Die hat dir nur Teuren schrott verkauft!

Gruß

Björn

[[ggg]Editiert von gonzo1979m am 22-12-2005 um 18:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Beleuchtung

Steffen 1860 schrieb:
                              Ha??? Ihr übertreibt es ja echt!!!! Die Zoohändlerin kennt sich aus!!!
                              Also Steffen, ich find es echt schade, dass sich die Leute hier Mühe geben, du sie extra noch mal bittest, ihre Meinung zur Beleuchtung zu schreiben, dann wird das getan und du beschimpfst sie, nur weil sie anderer Meinung als deine Zoohändlerin sínd!
                              Das ist nicht nett von dir.
                              Entweder du möchtest einen Ratschlag und weißt das wenigstens zu schätzen, oder du frägst nicht mehr nach.
                              Was du letztendlich mit deiner Beleuchtung machst, ist natürlich deine Sache.

Kopfschüttelnden Gruß
                              Franzi

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Beleuchtung

Ja, klar !!!! Aber woher wollt ihr dann das alles wissen???? Die kennt sich echt aus!!!!

Ok, eurer meinung nach vielleicht nicht, aber naja, ich schreibe euch einfach wie es meinen Henrylawsonis geht!!!

Muss mich entschuldigen!!!

Aber was meint ihr??? Zu wie viel Prozent (%) reicht meine Beleuchtung???

Nochmal sorry!

Edit: Henry = Henrylawsoni

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 23-12-2005 um 22:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                                X