Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder Osram Vitalux

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mal wieder Osram Vitalux

Frage:
    Bartagmen, 10 Wochen alt, wie oft in der Woche und für wieviel Minuten soll ich die "beleuchten"?
    Ich weiß Suchfunktion, aber da habe ich nichts genaues gefunden.

Danke
    Deborah

Re: Mal wieder Osram Vitalux

Hallo,

da hat jeder so sein Geheimrezept, aber ich glaube es wird mir jeder zustimmen, wenn ich sage, dass so junge Tiere noch täglich bestrahlt werden sollten. Du solltest langsam anfangen, mit 5 Minuten, und das nach und nach steigern.

Meine sind jetzt 6 Monate alt und werden alle 2 Tage 30-45 Minuten bestrahlt.

Kommentar

5 min + Vorlaufzeit oder aus dem kalten Zustand ? Meines Wissens braucht die Vitalux 15 oder sogar 30 Minuten Vorlaufzeit..

Kommentar

Na dann bin ich ja mal auf andere Antworten gespannt

[[ggg]Editiert von deborah am 15-12-2005 um 16:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

15 bis 30 Minuten? Wo hast du denn das her?! 3 bis maximal 5 Minuten braucht die Vitalux bis sie UV abgibt.

Kommentar

Also laut Osram selber braucht das Ding 2min Vorlaufzeit (Quelle: Beipackzettel)

Und da denen dran gelegen sein dürfte, dass ihre Verbraucher schön braun werden ohne sich die Nase zu verbrennen, geh ich mal stark davon aus, dass die Angabe stimmt. Ich würd mit 5min Anfangen und dann jeden Tag ein Minütchen mehr.Ich weiß nicht, woher die Angabe 15min stammt, es mag sein, dass die Lampe tatsächlich erst nach dieser Zeit ihr Maximum erreicht, dass heißt aber net, dass da vorab garnix rauskommt, von daher lieber ein bisschen piano anfangen, sollten die Tiere die ersten 10Wochen noch garkeine Vitalux gesehen haben.

Gruß
            Christina

Kommentar

Hi!

Kann mich Morlchen voll und ganz anschließen.

mfG
              Pulsar

Kommentar

oke, ich war mir nicht sicher wegen der Vorlaufzeit !

Kommentar

Hallo,
                  2min.Vorlaufzeit ist richtig, ein wenig UVb gibts sie aber schon von Anfang an ab.
                  Langsam ab 5min.steigern ist nicht nötig, in Australien dimmt auch niemand die Sonne bevor die Kleinen aus der Erde krabbeln ;-)
                  3-7 mal die Woche 30 Minuten sind völlig Ok.

Gruß, Micha
                  www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Re: Re: Mal wieder Osram Vitalux

micha-z schrieb:
                    Hallo,
                    2min.Vorlaufzeit ist richtig, ein wenig UVb gibts sie aber schon von Anfang an ab.
                    Langsam ab 5min.steigern ist nicht nötig, in Australien dimmt auch niemand die Sonne bevor die Kleinen aus der Erde krabbeln ;-)
                    3-7 mal die Woche 30 Minuten sind völlig Ok.

Gruß, Micha
                    hmm....Aber inwiefern ist die Vitalux mit der australischen Sonne zu vergleichen ?

Kommentar

DAS hab ich mich beim Lesen auch gefragt.. ???

Kommentar

Hallo ;-)
                        mindestens insoweit zu vergleichen das frisch Geschlüpfte auch am ersten Tag in der vollen Sonne keinen Sonnenbrand bekommen :-D

Meine Nachzuchten(und auch viele andere) haben vom ersten Tag an 30Minuten Vitalux bekommen und keinen Sonnenbrand oder sonst etwas erlitten ;-)

Gruß, Micha
                        Edit:warum funktionieren bei mir keine Smileys obwohl sie aktiviert sind?

[[ggg]Editiert von micha-z am 20-12-2005 um 10:11 GMT[/ggg]]
                        www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

micha-z schrieb:

Edit:warum funktionieren bei mir keine Smileys obwohl sie aktiviert sind?
                          Verzichte mal auf das Minuszeichen (-) vor dem D.

Gruß Carsten

[[ggg]Editiert von derschalker am 20-12-2005 um 11:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

micha-z schrieb:

Ich halte diese Aussage für höchst gewagt, denn wir bzw die Agamen sind nicht mehr in Australien.
                            Kann es zwar nicht ausreichend begründen, aber ich hoffe Du deine Aussage...............

Kommentar

Mir wäre das auch ein wenig zu gefährlich.

Kommentar

Lädt...
                              X