Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder Osram Vitalux

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Mal wieder Osram Vitalux

micha-z schrieb:
    Hallo

Meine Nachzuchten(und auch viele andere) haben vom ersten Tag an 30Minuten Vitalux bekommen und keinen Sonnenbrand oder sonst etwas erlitten

Gruß, Micha
    Edit:warum funktionieren bei mir keine Smileys obwohl sie aktiviert sind?

[[ggg]Editiert von micha-z am 20-12-2005 um 10:11 GMT[/ggg]]
    Das war allerdings keine gewagte Aussage sondern gemachte Erfahrung

@bma: nicht mehr in Australien, richtig, deshalb brauchen sie aber auch immer noch UVB und Licht und Wärme undundund.. Naklar passen sich Lebewesen an, aber über Jahrtausende und nicht Jahrzehnte Wahrscheilich hast Du Deine Nachzuchten in Plastikboxen aufgezogen, weil sie sind ja eh nicht mehr in Australien

Gruß, Micha
    P.S: Danke für den Smiley

[[ggg]Editiert von micha-z am 20-12-2005 um 18:23 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von micha-z am 20-12-2005 um 18:24 GMT[/ggg]]
    www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Re: Mal wieder Osram Vitalux

Ich hatte von einer Überdosis Vitalux schon einen ordentlichen Sonnenbrand. Wer sagt uns, dass das bei unseren Tieren nicht ähnlich schmerzhafte, aber weniger sichtbare Hautreaktionen auslöst? Ich bleibe bei meiner langsamen Steigerung.

BB,
      Tanja

Kommentar

Danke für eure Antworten.
        Habe angefangen mit 5 Minuten und werde mich jede Woche steigern.
        Deborah

Kommentar

ich denke, wenn ein Tierorganismus nicht an diese Bestrahlung gewöhnt ist, u.U. ein starker Mangel vorliegt, könnte der Stoffwechsel doch möglicherweise unnötig hart gegängelt werden, oder nicht?
          Vor allem bedenkt man die Konzentration der Strahlung auf die kurze Bestrahlungszeit.

Das kann/sollte aber lieber besser ein physiologisch Gebildeter einschätzen und beantworten..........

wartender gruß

Kommentar

Stimmt, jetzt wo es Tanja erwähnt - ich hatte auch schon einen Sonnenbrand im Gesicht von der Vitalux, als ich mich das erste Mal nach langer Zeit mal wieder mit meinen Kleinen unter die "Sonne" gelegt habe.

Vielleicht hinkt der Vergleich ein klein wenig, aber im Solarium muss man auch mit kürzeren Beleuchtungszeiten anfangen, weil die Haut sich erst an diese kurzzeitige intensive UV-Bestrahlung gewöhnen muss.

Kommentar

Hallo,

schon interesant von der eigenen Haut auf die der Reptilien zu schliessen, ich sollte in Erwägung ziehen demnächst nach Australien zu gehen und Sonnenschutzcreme an die Bartagamen zu verteilen.

Natürlich kann man mit kürzer Dauer anfangen wenn man sich nicht sicher ist, muß man aber nicht. Was frisch geschlüpfte Bartagamen mit "Freude" hinnehmen, wird auch älteren Tieren nicht schaden. Oder sind grade geschlüfte irgendwie schon an die Vitalux gewöhnt?

Gruß, Micha

www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Hab doch geschrieben, dass der Vergleich hinkt

Kommentar

Re: Re: Mal wieder Osram Vitalux

micha-z schrieb:
                  Hallo,

schon interesant von der eigenen Haut auf die der Reptilien zu schliessen, ich sollte in Erwägung ziehen demnächst nach Australien zu gehen und Sonnenschutzcreme an die Bartagamen zu verteilen.
                  Du kannst uns ja gerne dein umfangreiches Wissen über die UV Empfindlichkeit von Reptilienhaut bei ungewohnter Bestrahlung kundtun, wir warten gespannt. Und "Sie sterben nicht daran, also wird das schon passen" ist kein Argument.

Kommentar

Lädt...
                  X