Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufzucht von jungen Bartagamen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aufzucht von jungen Bartagamen!

hy ihrs!
    brauche dringend Hilfe!!
    Ich habe vor ein paar Wochen zwei Bartagame bekommen.Sie hatten sich anfangs gut eingelebt bis einer der beiden nicht mehr fressen wollte und nur noch lustlos im Terrarium lag, ich habe gelesen, das es etwas mit der rangordnung zu tun haben könnte, das der grössere den kleinen unterbuttert.Ich habe den Zoohändler,wo ich sie herhab, gefragt und er war auch der meinung es könnte mit der rangordnung zu tun haben das der kleine nicht mehr frisst..also hab ich sie getrennt!
    Es hat aber irgendwie nicht geklappt, denn der kleine ist gestorben!dann war der zoohändler der meinung er habe zu wenig feuchtigkeit bekommen!weil man bartagame ja möglichst paarweise halten sollte
    hab ich zu dem anderen einen etwas kräftigeren dazu gesetzt, der neue fühlt sich mittlerweile pudelwohl aber der andere hat jetzt die gleichen symptome wie der verstorbene( fressunlust, leblosigkeit)
    Ich weiss nicht mehr weiter und brauche dringend hilfe, ch möchte nicht das er mir auch noch wegstirbt!!!!
    danke im voraus
    gruss bartimaus

Re: Aufzucht von jungen Bartagamen!

Hallo!

Ich würde so schnell wie möglich einen Reptilienkundigen TA aufsuchen!

MfG michm

Kommentar

Was hast du im Terrarium? Beleuchtung usw.
      Ansonsten Kotprobe und zum TA gehen

Kommentar

hy!
        danke für deine schnelle antwort!!
        Der gedanke einen TA auf zu suchen schwirrte mir auch schon im kopf herum aber ich wollte erst noch ein paar meinungen hören!!
        Vielen dank für deine antwort, werde so schnell wie möglich uzm tierarzt gehen mit dem kleinen!!!
        gruss bartmaus

Kommentar

Re: Re: Aufzucht von jungen Bartagamen!

bartimaus schrieb:
          mit dem kleinen!!!
          nimm doch lieber gleich beide mit...........

Kommentar

deborah schrieb:
            Was hast du im Terrarium? Beleuchtung usw.
            Ansonsten Kotprobe und zum TA gehen
            hy deborah!
            an beleuchtung habe ich eine 23w/uv sun
            und eine lampe, wo sie täglich drunter liegen um sich zu wärmen
            hat mir der zoohändler empfohlen und auch selbst ins terrarium eingebaut
            gruss bartimaus

Kommentar

Dein Zoohändler ist entweder ein mieser Lügner oder höchst dumm!

Er hat die nur Mist erzählt und deine Agame auf dem Gewissen!!

Durchsuche das Bartagamen-Forum nach Beleuchtung -Osram Ultra Vitalux. Tageslicht, T5, Vitamine, Calcium, D3, HQI usw und kaufe dir die hier empfohlene amtliche Literatur zum Thema Bartagamen........................

mittrauernder gruß

Kommentar

[quote]braun mit algen schrieb:
                Dein Zoohändler ist entweder ein mieser Lügner oder höchst dumm!

das find ich aber höchst seltsam!
                Meine mutter hat auch zwei adulte tiere auf ihrer arbeit(meine zwei sind von den beiden)und die haben im terrarium die gleiche beleuchtung und denen gehts wunderbar und es gab auch keine probleme bei der aufzucht, na gut sie waren ein bisschen grösser als meine aber ansonsten gabs da nix auffälliges!
                gruss bartimaus

Kommentar

dann beschreib doch mal dein Terrarium und die restlichen Haltungsbedingungen, wie Temperatur, Feuchtigkeit, Supplementierung, Futterangebot/menge usw...........

Kommentar

Dass das eine Tier gestorben ist, kann natürlich verschiedene Ursachen haben - zum Beispiel Parasiten.

Nichts desto trotz ist Deine Beleuchtung eine Katastrophe!
                    Du brauchst meeeeehr Helligkeit und auf jeden Fall eine UV-Lampe (Osram Vitalux). Dass die Tiere bei Deiner Mutter noch leben, heißt ja nicht zwangsläufig, dass es ihnen auch so richtig pudelwohl geht. Dafür ist auch eine erfolgreiche Zucht nur ein bedingter Nachweis...

Erzähl mal mehr dazu, wie Du die Tiere hältst (Becken, Einrichtung, Temperaturen, Futter, Supplementierung etc.)!
                    Geh auf jeden Fall mit allen Tieren mal zum Arzt, erzähl ihm was passiert ist und nimm doch auch gleich eine Kotprobe zur Untersuchung mit!

Falls das andere Tier auch stirbt, solltest Du es nach dem Tod zur Untersuchung einschicken.

Gruß
                    SJ

PS: Vertrau nicht jedem Händler blindlinks, oft wollen sie nur verkaufen und das geht nun einmal nicht so leicht, wenn sie direkt dazu sagen würden, was man sich noch so alles für die Tierchen anschaffen muß...

Kommentar

Nachtrag: Es ist im Übrigen etwas unglücklich einfach ein neues Tier nachzukaufen, wenn man nicht einmal genau weiß, woran das andere gestorben ist.

Wie alt sind denn nun die Viecher? Es kann auch eine schlechte Versorgung der Elterntiere schon mal an so was Schuld sein.

Und waruim kaufst Du die Tiere von einem Züchter, wenn sie Nachwuchs der Bartagamen Deiner Mutter sind???

Gruß
                      SJ

Kommentar

also:
                        wie gesagt eine lampe zum aufwärmen und eine 23w/uv sun
                        dann geb ich täglich kleine heimchen,die vorher noch ein aufbaupräparat zugeführt bekommen ( Nekton -msa Mineralstoffe+vitamin D3)
                        dazu gebe ich alle 2 bzw 3 tage paprika oder grünfutter
                        Na ja als rückwand habe ich eine korkwand wo ich festellen musste das diese nicht so gut geeignet ist, da die kleinen heimchen dahinter krabbeln und der kork das terrarium verdreckt
                        dann hab ich noch für den anfang einen ast der genau ins terrarium reinpasst reingelegt
                        Die länge des terrariums beträgt ca 100cm und die breite 50cm
                        mein putzmunterer barti ist so 13cm lang und der der mir sorgen bereitet ist 12cm lang aber wesentlich dünner als der andere
                        so das wars eigentlic schon
                        gruss bartimaus

Kommentar

Und waruim kaufst Du die Tiere von einem Züchter, wenn sie Nachwuchs der Bartagamen Deiner Mutter sind???

ich hab die tiere ja nicht von einen züchter, die sind ja aus dem wurf von den bartis meiner mutter und den neuen den ich dazu getan habe ist auch von dem wurf!

Kommentar

bartimaus schrieb:
                            also:
                            wie gesagt eine lampe zum aufwärmen und eine 23w/uv sun
                            Reicht nicht! Mehr Licht - wenigstens T5, besser noch HQI sind erfoderlich + Osram Vitalux. Die UV Mengen der Röhren sind zu vernachlässigen.

Aber auf die Osram Vitalux darfst Du nicht verzichten, selbst wenn sie ein wenig mehr kostet (hält dafür sehr lange). Sie ist so ziehmlich die einzige Lampe, die zuverlässig UV abgibt.

Ich habe dazu vor einiger Zeit nach Kontakt mit unterschiedlichen Birnenherstellern auch einen Thread gepostet:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=37243#282674

Vielleicht überzeugt Dich das, Deine Tiere - wenn es sein muß auch von außen durch die geöffnete (!) Scheibe - regelmäßig zu bestrahlen. Das solltest Du auch dann machen, wenn das Tier nicht unter Rachitis leidet, um dem gleich vorzubeugen.

bartimaus schrieb:
                            dann geb ich täglich kleine heimchen,die vorher noch ein aufbaupräparat zugeführt bekommen ( Nekton -msa Mineralstoffe+vitamin D3)
                            Schon nicht schlecht, ich würde nicht nur Heimchen, sondern auch Heuschrecken, Schaben und Co. anbieten. Zur Supplentierung kann ich nur Korvimin ZVT Reptil empfehlen.

bartimaus schrieb:
                            dazu gebe ich alle 2 bzw 3 tage paprika oder grünfutter
                            Biete jeden Tag Grünfutter an, in der Suchmaschine hier findest Du auch eine Liste der geeigneten Grünfuttersorten!!! Lies sie auf jeden Fall durch, sonst kann da einiges schiefgehen.

bartimaus schrieb:
                            dann hab ich noch für den anfang einen ast der genau ins terrarium reinpasst reingelegt
                            Die länge des terrariums beträgt ca 100cm und die breite 50cm
                            Das wird nicht lange reichen... das weißt Du aber, oder?

Kommentar

Re: Re: Re: Aufzucht von jungen Bartagamen!

bartimaus schrieb:
                              ich hab die tiere ja nicht von einen züchter, die sind ja aus dem wurf von den bartis meiner mutter und den neuen den ich dazu getan habe ist auch von dem wurf!
                              Dann darfst Du auch später nicht mit diesen Tieren züchten. Inzuchtgefahr!!!

Kommentar

Lädt...
                              X