Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame und Kragenechse?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Bartagame und Kragenechse?

Nein.. der Laden befindet sich in Dresden (beim Elbepark) falls es jemandem etwas sagt....

@Tanela: ja aber meinst du das mein Argon (etwa 41cm) die Kragenechse (etwa 60cm oder bisschen größer) angreifen würde? .. bzw umgekehrt...aber eigentlich hat Argon das "Vorrecht" im Terra..?!

Kommentar

Re: Re: Bartagame und Kragenechse?

Wohl$tandskind schrieb:
      @Tanela: ja aber meinst du das mein Argon (etwa 41cm) die Kragenechse (etwa 60cm oder bisschen größer) angreifen würde? .. bzw umgekehrt...aber eigentlich hat Argon das "Vorrecht" im Terra..?!
      Ich bin zwar nicht Tanela, erlaube mir aber einfach trotzdem schnell zu antworten:

1. Du solltest die Kragenechse nicht kaufen, um sie zu "befreien". Das Vorhaben, das arme Tier zu kaufen und dadurch das Problem zu lösen, ist ebenso lobenswert wie naiv.

2. Die Vergesellschaftung von Bartagamen und Kragenechsen ist theoretisch (!) möglich, ich würde dir aber dringend davon abraten. Die Tiere werden sich vermutlich nicht gegenseitig angreifen, aber Freunde werden sie eben auch nicht.
      Und wenn man dann weiß, wie diese Tiere in der Natur leben, sollte man sich doch genau überlegen, ob man sie wirklich zusammen in einem relativ kleinen Becken halten will...

Vielleicht findet sich ja doch eine andere Lösung. Was sagt der Händler eigentlich dazu? Hast du ihn mal direkt drauf angesprochen, was mit dem Tier passieren soll?

Viele Grüße

Fabian

Kommentar

Nein habe ich nicht.. keine Ahnung was er dazu meint... er ist nie anzutreffen ... aber das nächste mal wenn er da sein sollte werde ich ihm mal ein paar Takte erzählen ... denn das kann mit dem armen Tier nicht so weitergehen ... ich weiß das es vermutlich nicht die beste Idee ist sie zusammenzuhalten ... nur hätte ja sein können das es klappen könnte...

Kommentar

Re: Re: Bartagame und Kragenechse?

Wohl$tandskind schrieb:
          ... ich weiß das es vermutlich nicht die beste Idee ist sie zusammenzuhalten ... nur hätte ja sein können das es klappen könnte...
          Das mit dem zusammenhalten an sich ist ja nicht mal so eine schlechte Idee, in einem (sehr) großen Terrarium kann das durchaus funktionieren und wird auch z. B. in einigen Zoos gemacht.

Nur würde ich im Normalfall davon abraten, besonders wenn man von der Terrariengröße recht eingeschränkt ist.

Deswegen lieber nach einer anderen Lösung suchen...

Und um eines nochmal ganz klar darzustellen:
          Das man das Tier, egal wer es übernimmt, dem Händler keinesfalls zum geforderten Preis abkaufen sollte, versteht sich wohl von selbst.
          Dann würde ich persönlich die Echse lieber dort im Laden eingehen lassen, hört sich vielleicht hart an, aber das verstehe ich in diesem Fall unter Verantwortungsethik...

Gruß

Fabian

Kommentar

naja gut... jedem das seine... ich würde das ganz und gar nicht so sehen dass ich eher das Tier sterben lassen würde .... aber naja ...

Kommentar

dann stelle die exakten Verstöße des Ladens fest und melde es einem Veterinär. Am besten aber nochmal nach kontrolloieren.............

Kommentar

Dass sie sich angreifen, glaube ich eben aufgrund der Größe nicht. Aber ein territoriales Vorrecht hat unter Reptilien nicht unbedingt verlässlichen Bestand und kann schon allein aufgrund der Größe leicht streitig gemacht werden.

Ich denke auch, dass es das Beste ist, wenn du den Besitzer darauf ansprichst. Vielleicht hat er ja ein Ohr dafür, weil er es bisher nicht besser wusste.

Und wenn er dann nicht von selber einlenkt, würde ich "braun mit algen" Recht geben und es einem Veterinär melden. Die örtliche Presse ist auch ein schmerzliches Drohmittel. Wobei hier das Risiko besteht, dass er in letzterem Fall das Tier nur einfach schnell "beiseite" schafft.

Kommentar

naja.. mal sehen ob er das nächste mal da ist... ich denke schon dass er es besser weiß.. schließlich musste er den Laden auf Grund der schlechten Bedingungen schon einmal verkleinern.... naja .. momentan kann ich eh nichts machen ... mal schauen welche Meinung er vertritt.. heutzutage geht es halt nur noch um Geld und Profit.. naja

Kommentar

Lädt...
                  X