Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarienbeleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jetzt wo du es sagst, ich auch nicht. Das. was ich für die Belüftung hielt, sit ein riesiger Lautsprecher.

BB,
    Tanja

Kommentar

ist bei beiden Becken gleich, wenn es um meine geht unten links hinter dem Kaktus und oben rechts is leider nicht zu sehen.

Kommentar

Sorry wenn ihr es so verstanden habt, das war so nicht gemeint, aber ich sag es gern noch einmal "Ich habe leider kein Platz für ein größeres Terrarium"!

Sobald es sich Finanziel so wie Platzmäßig einrichten lässt gibt es ein größeres Terrarium!!

Was ist mit Repti-Glo 8.0! Da steht das man sie mit Repti-Glo 2.0 zusammen nehmen sollte!
        Was haltet ihr davon!!

Kommentar

Hi!

Von Repti Glo halte ich nichts,da ihre UV-Leistung nur etwa 30cm weit reicht und sie ein fürterliches zudem nicht besonders helles blaues Licht abgeben.

Mal ein "Vergleich" 2x54 Watt T5 865 und 2x30 Watt Reptiglo 5.0

Bild

Das die beiden UV-Röhren mal meine einzige Lichtquelle waren trau ich mich schon fast nicht mehr zu sagen...

Durch die Foren kam ich zur Vitalux,und nach der Vitalux-bestrahlung kam mir die Beleuchtung im Terrarium wie Teelichter vor...

Jetzt fällt die Vitalux überhaupt nicht mehr auf

mfg
          Olli
          Zuletzt geändert von Pulsar; 26.02.2006, 18:33.

Kommentar

Die Lüftungschlitze kommen mir etwas klein vor. Vielleicht kommt die "starke Hitze" im Terrarium auf weil nicht genügend Luftwechsel entsteht.

lg.Neo

Kommentar

Zitat von mrpointblue
              Sorry wenn ihr es so verstanden habt, das war so nicht gemeint, aber ich sag es gern noch einmal "Ich habe leider kein Platz für ein größeres Terrarium"!
              Genau dieser Satz ist das Problem.

Die Bilder von Olli sprechen für sich, was diese ReptiGlo-Röhren betreffen. Kurz gesagt: Sie machen kein Licht, sind nur sauteuer.

Übrigens, ganz vergessen: Du solltest schon 2-3x die Woche für 30 Minuten mit der Vitalux bestrahlen, 1x ist arg wenig.

Kommentar

Zitat von mrpointblue
                Dann verstehe ich nicht, warum du dir so ein Tier anschaffst. Leopardgeckos zB wären mit der Größe sehr glücklich.

@ death: Die Lüftungsschlitze sind wirklich etwas klein, vielleicht solltest du mit einem Motorlüfter nachhelfen?

BB,
                Tanja

Kommentar

mal eine (dumme ^^) Frage am Rande:
                  Gibts einen entscheidenden Unterschied zwischen HQL und HQI? Oder ist es den Tieren egal, was man reintut?

Kommentar

@magicmaus:

Zurzeit ist es ja noch ein Tier! Aber vor kurzem habe ich noch irgendwo im Forum gelesen das es ausreicht das Tier 1x die Woche á 20 min zu bestrahlen!

Manchmal weis ich nicht so recht was ich glauben soll in diesem Forum, es widerspricht sich leider ne ganze menge!!!

@Tanja:
                    Sobald ich die möglichkeit habe werde ich das Terrarium vergrößern aber im moment ist das leider leider leider nicht drin!

Und Leopardgeckos sind nicht so mein Ding!

P.S.: Meine Bartagame fühlt sich sehr wohl darin und verändert auch seine Farbe! Seit der letzten Häutung ca. 2 Tage her, ist er etwas rötlicher geworden!

Und welche Leuchtstoffröhren schlagt ihr vor wo die Repti-Glo anscheinend zu teuer ist!

Kann es sein das das Brummen der Leuchtstoffröhren (Vorschaltgerät) dem Tier stört?
                    Zuletzt geändert von mrpointblue; 26.02.2006, 21:19.

Kommentar

Zitat von mrpointblue
                      P.S.: Meine Bartagame fühlt sich sehr wohl darin und verändert auch seine Farbe! Seit der letzten Häutung ca. 2 Tage her, ist er etwas rötlicher geworden!
                      Ach hat es dir das erzählt? Woher willst du das wissen?

Kommentar

Zitat von mrpointblue
                        Und welche Leuchtstoffröhren schlagt ihr vor wo die Repti-Glo anscheinend zu teuer ist!
                        865 oder 965,am besten als T5 in der HO Version.
                        (Natürlich in Verbindung mit einer UV-Quelle)

Das die Reptiglo teuer ist ist ihr geringstes Manko...

Hab auch noch 2x30 Watt T8 drin,werd die nur noch als "Dämmerungssimulation" verwenden.

Ich bestrahle meine fast täglich so 20-30 Minuten mit der Vitalux...

Das hält wohl jeder etwas anders...

mfG
                        Olli

Kommentar

Zitat von Neophyte
                          Ach hat es dir das erzählt? Woher willst du das wissen?
                          Weißt du doch, dass Bartagamen das machen.. *ironieaus*

Kommentar

Sorry für die vielleicht etwas naive Frage...
                            inwieweit sind HQI Lampen den nötig, wenn man UV Lampen benutzt, also zB eine Vitalux? Sie geben ja wenig Wärme ab... sind sie nur fürs Tageslicht? Könnte man das nicht auch durch Spotstrahler und Röhren erreichen?
                            Danke für informative Antworten

Kommentar

Zitat von Lostving
                              Sorry für die vielleicht etwas naive Frage...
                              inwieweit sind HQI Lampen den nötig, wenn man UV Lampen benutzt, also zB eine Vitalux?
                              HQI hat mit UV nix zu tun, und UV hat nicht zwingend mit Licht was zu tun.

Mit HQI simulieren wir Tageslicht in Verbindung mit T5 Daylight Röhren, die Vitalux dient nicht als Lichtquelle, da sie ja nur etwa 30-45min. am Tag eingeschaltet wird, sie ist reine UV-Quelle

MFG Robert

Kommentar

Zu ergänzen wäre noch, dass Spotstrahler rein zur Wärmeabgabe dienen. Das bisschen Licht, das sie abgeben, ist gelb und entspricht somit überhaupt nicht dem natürlichen Tageslicht.

Kommentar

Lädt...
                                X