Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarienbeleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarienbeleuchtung

HALLO!
    Ich werde mir in nächster Zeit Bartagamen (Pogona vitticeps) kaufen und wollte wissen ob genügend Beleuchtung für ein 130x90x90 großes Terrarium angebracht ist. Im Terrarium sind bereits 2 Exoterra Sun Glo Tight Beam Wärme-Spot Lampen 150W, 1 Exoterra Repti Glo 8.0 40W 105cm Leuchstoffröhre mit Reflektoren und 1 Exoterra Night Glo Mondlichtlampe 75W. Ist das genug oder hab ich noch etwas vergessen?

[[ggg]Editiert von Neophyte am 12-01-2006 um 19:24 GMT[/ggg]]

Re: Terrarienbeleuchtung

Hallo! Du hast die 2x 70W HQI und die Osram Vitalux vergessen; aber die MOndlichtlampe kannst du weglassen

Gib mal in der Suchfunktion "Beleuchtung Bartagamen" ein, da findest du alles was du brauchst.

Kommentar

Für was ist die Osram Vitalux nötig?

Kommentar

Für die UV Versorgung.

BB,
        Tanja

Kommentar

Aber ich dachte die Exoterra Repti Glo 8.0 Leuchtstoffröhre liefert auch UV-Strahlung.

Kommentar

Ja, aber vernachlässigbar wenig und nur ca. 30cm weit für etwa 6 Monate. Als UV und auch als Lichtquelle viel zu schwach.

BB,
            Tanja

Kommentar

Würde 1 70Watt HQI, 1 Osram Vitalux und 2x150W Spotstrahler reichen?

[[ggg]Editiert von Neophyte am 12-01-2006 um 20:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nein, ist zu dunkel. Diese Spots machen kein Licht in dem Sinne, sondern nur Wärme (die sind eklig gelb, nicht sonderlich tageslichtähnlich).

I recommend

2x54 Watt T5
                1-2 HQI
                die Spots
                Vitalux

Kommentar

Und übrigens bei dem Terrarium 2x150 Spots würden viel zu viel Wärme bringen!

MfG michm

Kommentar

Noch etwas würde ich gerne wissen. Wie lange kann man junge Bartagamen die KRL nichtmal 8cm groß sind in einem 65x45x45 Terrarium halten?

Kommentar

Re: Re: Terrarienbeleuchtung

Neophyte schrieb:
                      Noch etwas würde ich gerne wissen. Wie lange kann man junge Bartagamen die KRL nichtmal 8cm groß sind in einem 65x45x45 Terrarium halten?
                      bis du nicht mehr kannst. Aber als vorübergehenden Knast und einzelnd, kann man das wohl kurzfristig vertreten...........

-den vorgesehenen gruß konnte ich nicht schreiben- grüße

ps.:
                      so wie ich es mitbekommen habe, beißen die sich in zu kleinen Behältern die Schwänze ab. Obwohl es bei mir nur ein einzelner Stinker war der das tat

Kommentar

Und wenn ich nur diese HQI ( http://cgi.ebay.at/Giesemann-400-W-HQI_W0QQitemZ7735658771QQcategoryZ100320QQrdZ1QQcmdZViewItem )und die Vitalux nehme?
                        Die hat 400W, würde das nicht reichen?

Kommentar

und die zwei Dulux-Leuchten als Sonnenuntergangsstufe benutzen-

250W hatte ich mal paar Monate über einem 300L Süßwasseraquarium. Recht hell!
                          250W wären wohl besser??!! ich stehe auch mehr auf -wenige Beleuchtungsinseln und etwas Schattenbildung-
                          ................

Kommentar

also ist sie ein wenig zu stark??

Kommentar

Re: Re: Terrarienbeleuchtung

Neophyte schrieb:
                              Und wenn ich nur diese HQI ( http://cgi.ebay.at/Giesemann-400-W-HQI_W0QQitemZ7735658771QQcategoryZ100320QQrdZ1QQcmdZViewItem )und die Vitalux nehme?
                              Die hat 400W, würde das nicht reichen?
                              DIe Vitalux darf nur 30min am Tag laufen. DIe Liste von Magicmaus wäre die ideale Beleuchtung für dich. Das kleine Terrarium ist als Quarantäneterrarium geeignet und vielleicht für ein Jungtier bis zu einem Alter von etwa 2, 3 Monaten.

BB,
                              Tanja

Kommentar

Lädt...
                              X