Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dr. Wolf und die Geschlechtsbestimmung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Dr. Wolf und die Geschlechtsbestimmung

Davon abgesehen sprach der gute Dr. doch davon, daß er Kot brauche,
    oder hab ich das halb schlafend reinfantasiert?

Gruss
    Btw heut abend gibt es wohl einen Bericht über Madagaskar auf Vox, nur fraglich ob dieser die Herpetofauna berücksichtigt.

ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

So 29.01 18:15 (VOX)
      18-72-097

Voxtours Extrem

Mythos Madagaskar mit Schauspieler Hannes Jaenicke
      Reportage-Reihe, Deutschland 2005
      Dabei steckt der Tourismus hier noch in den Kinderschuhen. Die Entfernungen sind riesig und die Infrastruktur ist meist schlecht. Hannes Jaenicke und seine Lebensgefährtin Tina Bordihn erkunden eines der letzten Ziele unseres Planeten, das es wirklich zu entdecken gilt, fernab von Massentourismus, EC-Automaten und Handyempfang. Dafür bietet die Insel aber alles, was das Herz eines Reisenden höher schlagen lässt: kilometerlange Palmenstrände, Steppen, Gebirge, lebensfrohe Menschen und eine einzigartige Natur.

-----------

"und eine einzigartige Natur." <---- Naja, wer weiß ^^ !

Gruß Dirk

Kommentar

Re: Re: Dr. Wolf und die Geschlechtsbestimmung

Lj-Bü schrieb:
        Davon abgesehen sprach der gute Dr. doch davon, daß er Kot brauche,
        oder hab ich das halb schlafend reinfantasiert?

Nein, er sagte so was wie: Da müsste man dann eventuell den Kot untersuchen. Das war´s dann schon wieder.

BB,
        Tanja

Kommentar

Recht seltsam finde ich auch, dass es in dem Bericht auf der Homepage heißt:

"Weil Bartagamen nahezu reine Pflanzenfresser sind, erhalten die Tiere bis zu 90 % vegetarische Kost."

Wenn ich dann aber unten Auf "Tierlexikon:Bartagame" gehe, so steht dort:

"Auf dem Speiseplan der Bartagame stehen vorwiegend Insekten. Sie ernährt sich aber auch von pflanzlicher Kost."

Die können sich auch nicht entscheiden.

Gruß Dirk

EDIT:

Habe gerade noch was auf der HP gefunden. Und zwar geht es hierbei um die 200. Sendung am 25.Februar:

"...Während Diana nicht schlecht über die vierbeinige Geburtstagsgesellschaft staunt, begrüßt "hundkatzemaus"-Tierarzt Dr. Wolf einen ganz ungewöhnlichen Patienten: Ein Leopardgecko wird in die Praxis gebracht, weil seine Verdauung nicht richtig funktioniert. Die kleinen Reptilien stammen aus den Wüsten Arabiens und Indiens und sind bei Terrarianern sehr beliebt. Dr. Wolf untersucht den Gecko und stellt fest, dass das Reptil von Darm-Parasiten befallen ist und dringend eine Wurmkur braucht."

Mal schaun ob er da dann alles richtig macht !

[[ggg]Editiert von janolis am 29-01-2006 um 20:15 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von janolis am 29-01-2006 um 20:25 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von janolis am 29-01-2006 um 20:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Tanja753: Er sagte, er braucht den letzten Kot, um eine Kotprobe machen zu können... (hab mir das ganze aufgenommen und gerade eben angesehen)

Kommentar

Soweit ich mich erinnere, spricht er da im Konjunktiv und kommt nicht mehr darauf zurück... Ich verstehe nur nicht, warum er nicht einfach schnell einen Abstrich gemacht hat.

Aber egal, ich mag Dr. Wolf. Der erinnert mich an meinen Opa.

BB,
              Tanja

Kommentar

Der Jean Pütz der Tiere

Kommentar

Hallo,

da ich selbst bisher keine Bartagamen gehalten habe und so aus dem Kopf nicht weiss, wie stark die Geschlechtsmerkmale ausgeprägt sind, dachte ich mir ( habe die Sendung auch gesehen ), dass der Herr Doktor mit der "Falte" wohl die Schenkelporen ( Präanal/Femoralporen ) gemeint haben könnte. Laut Rogner, Echsen 1 ( 1992, hier werden Pogona noch als Amphibolurus geführt ) sind die "Männchen an den Schenkelporen erkennbar". Näher auf das Erscheinungsbild des Merkmals wird leider nicht eingegangen.

Wie sieht's damit aus? Schenkelporen, Hemipenistaschen, oder doch nur sekundäre Geschlechtsmerkmale wie Kopfformen, Körperbau und Färbung?

Grüsse
                  Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Ne, Femoralporen passt gar nicht, die sehen aus wie kleine Punkte, haben nichts mit Falten gemeinsam. Da Femoralporen auch bei einigen Weibchen relativ stark ausgeprägt sein können, ist diese Methode der Geschlechtsbestimmung unsicherer als die anhand der Wölbungen der Hemipenistaschen.

[[ggg]Editiert von Schlumpfy am 30-01-2006 um 15:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi!

Ich habs nicht gesehen,vielleicht war er auch einfach nur ein bisschen nervös,da drückt man sich schon mal komisch aus oder vergisst was

War mal in einer ähnlichen Situation,wurde aber nicht ausgestrahlt,kann mir schon denken warum...
                      (Hab wohl zu viel rumgestammelt )

mfG
                      Olli

Kommentar

Ich denke auch das Dr. Wolf einfach was durcheinander gebracht hat, aber trotzdem das nötige Wissen hat. Bei mir war es ja auch im September so; Unsere Lokalzeitung wollte einen Bericht über exotische Reptilien in Haushalten, und hat mich ausgewählt. Vor lauter Aufregung konnte ich gar nicht sachgemäß sprechen und mich artikulieren. Dazu kam dann auch noch das ich keineswegs fotogen bin, und die Fotografin unbedingt ein Foto von mir und meinen 3 großen Iguanas zusammen haben wollte. Nach ca. 20 Fotos mit einem 5 kg schweren Exemplar auf dem Kopf, einem 6 Kg schweren am linken Arm und einen 4 Kg schweren am rechten Arm, hatte ich dann so ca. 100 Kratzer mehr, und erst mal ne ganze Woche Rückenschmerzen. Tja, und dann leider der Flop. Ne Woche später, war auf Seite 4 jemand mit Boas und Pythons. Dabei fand ich die Fotos mit mir und meinen Leguanen doch sehr sexy ;-)

Es haut unter Druck also nicht immer alles so hin wie es soll, und auch trotz dessen das Dr. Wolf auf haarige Viecher spezialisiert ist, kann ich mir durchaus vorstellen, das die Aussage mit der Geschlechtsbestimmung bei Bartagamen nur ein Versehen war.

Gruß,
                        Sarah

Kommentar

Wie gesagt, es war eindeutig eine der besseren Untersuchungen an Bartagamen, die ich erlebt habe. Ich dachte bei den Falten nur, dass Dr. Wolf vielleicht etwas weiß, was mir bis jetzt entgangen ist.

BB,
                          Tanja

Kommentar

Heute kommt auch der Leopardgecko bei Dr Wolf mit Verdauungsproblemen

Kommentar

Danke für die Info. Da meine ganze Familie wie alle Österreicher um diese Zeit den Slalom verfolgen wird, werde ich die Sendung aufnehmen.

BB,
                              Tanja

Kommentar

Dr Wolf hat von entwurmen gesprochen. Da kam mir eine Frage:
                                Katzen und Hunde entwurmt man ja auch regelmäßig, entwurmt ihr eure Reptilien auch regelmäßig? Was für Mittel benutzt ihr?

Kommentar

Lädt...
                                X