Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier legen in Quarantäne

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hi!

    Hat sich das Weibchen die Kiste schonmal angeschaut? Weisst du ob sie vorher schonmal Eier gelegt hat und welchen Ort (Sandhaufen etc.) sie dafür bevorzugt hat?Falls sie die Kiste nicht als Ablagemöglichkeit akzeptiert geh` lieber wirklich auf Nummer Sicher und packe den Sand in ausreichender Höhe auf den Boden.
    LG, Simone

    Kommentar


    • #17
      Ja hat sich die Kiste schon mal angeschaut, hat kurz im Sand geschabt und ist dann wieder runter.
      Hab die Kiste grad erst ne Std. drin werd es also erst mal so versuchen da es wie Tanja geschrieben hat, da es mit dem entsorgen halt wirklich einfacher ist.
      Wenn sich morgen nichts tut dann versuch ich es ohne Kiste.
      Hoffe nur das sie bald Kotet, jetzt wo Tanja sagt Medikamente schlagen auf den Magen mach ich mir schon ein bisschen sorgen.

      Mfg

      Kommentar


      • #18
        Das mit den Medikamenten und auf den Magen schlagen hat meine TÄ gesagt, wissen tue ich es nicht, sie hoffentlich schon.

        Wenn die Kleine nichts mehr frisst, kannst du wohl nur abwarten. Wenn das wirklich wegen der bevorstehenden Eiablage ist, setzt du sie mit Fütterversuchen nur unter Stress. Wenn es dann wirklich so weit sein sollte, sorge dafür, dass sie danach ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird, vermutlich wird sie dir dann ganz jämmerlich dünn vorkommen.

        BB,
        Tanja

        Kommentar


        • #19
          Hallo

          mein Weibchen hat noch immer keine Eier abgelegt. Ich habe es 2 Tage mit einer Eiablagekiste versucht und jetzt habe ich den Sand so im Terrarium.
          Ich halte den Sand ständig feucht, aber sie macht keine Anzeichen Eier ablegen zu wollen. Sie buddelt nicht frisst ganz normal und bis auf 2-3 Tage nach der Medikamentengabe macht sie einen fitten Eindruck.
          Das kuriose ist das ich auch keine Eier mehr im Bauch ertasten kann. Ist es möglich das sich Eier zurückbilden oder das es etwas ganz anderes war was man im Bauchraum ertasten konnte?
          Ich habe grad noch mal den kompl. Sand durchgeschaut aber nichts.
          Vielleicht weiß ja jemand rat wie ich nun rausbekomme ob sie nun trächtig ist oder nicht.



          MGF

          Kommentar


          • #20
            Hey,

            ich kenn mich ehrlich gesagt damit nicht aus, mein Weibchen war noch nicht trächtig, aber ich würde vorsichtshalber zu einem Tierarzt schauen. Der kann dann ein Ultraschall machen und somit sicher sehen, ob Eier in ihr sind oder nicht.

            Grüße Manu

            Kommentar


            • #21
              Hallo!

              Schließe mich Magicmaus an und sage: geh lieber mal zum Tierarzt und lass durch Ultraschall oder Röntgen genau klären, ob Eier vorhanden sind.
              Zitat "Bartagamen" von Köhler/Grießhammer: "Eine Legenot kann sich darin äußern, dass das Weibchen (...) ruhiger wird und sich scheinbar wieder normal verhält. (...) Nicht abgesetzte beschalte Eier können nicht mehr resorbiert werden. Ihr Inhalt verkäst, und sie verkleben mit dem Eileiter. Nach wenigen Wochen stribt das Weibchen schließlich an einer eitrigen Eileiterentzündung (...)."
              LG, Simone

              Kommentar

              Lädt...
              X