Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu faul zum Gemüsefressen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zu faul zum Gemüsefressen?

Hallo,
    meine 5 Monate alte Bartagame ist zu faul selber an den Gemüse-Obstteller zu gehen. Gebe ich ihm das auf dem Finger frisst er alles weg. Wie bekomme ich ihn dazu selber an den Teller zu gehen? Auch das Wasserbecken nutzt er nicht, jedenfalls hab ich ihn noch nie trinken sehen. Sonst ist alles OK.
    Gruß Karin

Hallihallo,
    wie ernährst Du das Tier sonst, also wie oft und wieviel Lebendfutter ??
    Gruß,
    Peter
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hi,
      da er erst 5 Monate alt ist, bekommt er noch täglich Lebendfutter ca. 15 Minigrillen (ca. 0,5 bis 1 cm groß).
      Karin.

P.S. fütter ihn das Lebendfutter auch nicht vor 15:00 Uhr.

Kommentar

Hi,

warum denn so kleine Grillen? Sonst nix? Bisschen Abwechslung sollte schon sein. Wenn das Tier gesund ist, sollte man die Lebendfütterung langsam aber sicher umstellen. Ein paar Wochen nur noch 5x die Woche, mit einem halben Jahr reicht 3x die Woche (aber bitte dem Tier angepasst mittlere oder gar schon große Futtertiere, dann aber nur mehr etwa 4-5 Stück pro Fütterung). Ein Fastentag ist auch schon möglich (wie immer Voraussetzung, wenn das Tier gesund ist).

Stell das mal um, dann sollte er auch selbstständig ans Grünzeug gehen.

Gruß Manu

Kommentar

Hi Karin,
          wenn Du nur noch bei 3 x "Fleisch" pro Woche bist, fängst Du nach dem Fastentag mit Grünfutter an, dann wird er schon ran gehen, ansonsten kann man bei nem halbjährigen, gesunden Tier auch schon mal ein oder zwei Wochen einfach nur Grünzeugs hinstellen (nach dem Motto: mal sehn, wer´s länger aushält ... ).
          das wird schon,
          viel Erfolg,
          Peter
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Peter, bevor ich´s vergess,
            dein Winkesmiley war irgendwie cooler. Hab ihn wiedergefunden:

http://www.aquariumforum.de/images/smilies/winke.gif

winkender gruß

ps. zum Thema: ja, immer abwechslungsreich füttern. Mal die Online-Futtershops studieren

Kommentar

zufrieden ??

Kommentar

Kommentar

Hallo und guten Abend!
                  Danke für eure Antworten, werde ihn dann so langsam auf 5 mal die Woche Lebendfutter umstellen und etwas größere Tiere holen.
                  Sollen es dann eher 5 Tage "Fleisch" und dan 2 Tage "Grün" sein oder 3 - 1 - 2 - 1 ( )?

Viele Berliner Grüße Karin
                  Zuletzt geändert von Karin64; 20.03.2006, 21:32.

Kommentar

Hi,
                    Grünfutter soll bis auf den Fastentag jeden Tag drinstehen!
                    Guten Appetit,
                    Peter

Kommentar

Hi Peter,
                      war klar. Aber nochmal zum trinken! Sehe meine Bartagame nie trinken oder überhaupt an der Wasserschale.
                      Habe ihn letztens gebadet um die Häutungsreste vom Schwanz und den Beinen leichter zu entfernen, selbst da >keinen Tropfen<.
                      Heute habe ich eine Pipette von der Arbeit mitgebracht und ihm etwas Wasser auf die Schnauze getropft, fand er nicht so lustig und hat es schon gar nicht getrunken.
                      Und nun???
                      Danke es grüßt Karin
                      Zuletzt geändert von Karin64; 21.03.2006, 14:01.

Kommentar

Hi,
                        das mit dem Trinken wurde hier schon oft diskutiert... ich gehöre weiterhin zu denen die sagen: man braucht Bartagamen nicht zu tränken, auch Jungtiere nicht ... ich machs nie. Denk immer da dran, wie es bei denen "zu Hause" aussieht, da sind die meiste Zeit des Jahres höchstens Tautropfen morgens zur Verfügung.
                        Mach Dir da keinen Kopf, die nehmen Flüssigkeit genug mit der Nahrung (natürlich am besten mit Grünzeugs) auf. Desweiteren bist Du ja nicht den ganzen Tag vor´m Becken und kannst also gar nicht sagen, ob sie nicht doch mal an den Napf gehen. Meine, besonders Jungtiere, lecken ab und zu mal nach dem Sprühen ein paar Tropfen.
                        Solange die nicht dehydriert aussehen ist in der Regel alles im grünen Bereich.
                        so long,
                        Peter

Kommentar

Hallo Peter,
                          danke für die Hilfe, na dann schaun wir mal. Sieht ja sonst ganz propper aus.
                          Hätte mir auch keinen Kopf gemacht, wenn im Buch nicht so viel "auweia" stehen würde.
                          War ja bei meinen Halsbandleguanen auch nie ein Thema.
                          Es grüßt Karin

Kommentar

welches Buch ???

Kommentar

Bartagamen (Köhler, Grießhammer,Schuster) Seite 71,72.
                              Gruß Karin

Kommentar

Lädt...
                              X