Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schwule Bartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schwule Bartagamen

Hallo, ich wollte mal fragen ob es schwule Bartagamen gibt??
    Ich halte 2 Männchen seit 1 1/2 Jahren zusammen, nach der Winterruhe haben diese sich ein bischen gestritten, aber nach einer 1 tägigen Trennung wieder super vetragen.
    Das ganze lief vor 1 Monat ab, und jetzt gerade sehe ich wie sich beide PAAREN! DAS KANN DOCH NICH SEIN! ICH BIN MIR ZU 90% SICHER; DASS ES SICH BEI DEN BEIDEN UM MÄNNCHEN HANDELT!
    Naja n bisschen komisch fand ichs schon! ich meine: Sex ohne mich in meinem Zimmer naja egal, is sowas denn bei Bartagamen normal??

PS: halte Pogona Vitticeps

Hi,
    mach mal bitte Bilder von der Schwanzwurzel der Bartagamen. Möglichst scharf und groß.
    2 Männchen der Art zusammenzuhalten, und das auch noich über anderthalb Jahre ist sowieso nicht angebracht.
    Ich hoffe, du hast dich geirrt, und es ist wirklich ein Weibchen.
    Von Scheinpaarungen, wie bei Hunden, hab ich bisher noch nicht viel gehört.
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

BArtagamenmännchen soll man NIE zusammen halten. Selbst, wenn das mal ein paar Monate gut geht, besteht ständig das Rsisiko, dass du eines Tages nach Hause kommst und einer der beiden ist schwer verletzt oder sogar tot.

Da niemand zwei Männchen hält, wird dir wahrscheinlich auch niemand sagen können, ob das Verhalten normal ist. Unter Weibchen kommt das vor und ist normal, das ist nur ein Dominanzverhalten.

Wie wachsen denn die beiden? Hast du Bilder, und zwar von der Schwanzwurzel und vielleicht auch vom ganzen Körper? Mich würde interessieren, ob man irgendwelche Stresssymptome feststellen kann.

BB,
      TAnja

Kommentar

Bei meinen Sandfischen wurde das rangniedrigere Männchen des öfteren vom Alphatier zur Paarung genötigt. Besonders in der Anfangszeit.

Ist eine Erniedrigung.........

anders regelnde grüße

Kommentar

Hi André,
          das Verhalten kenne ich von andern Arten sehr gut. Jedoch bisher nicht von Reptilien.
          War die Paarung dann hauptsächlich durch einen Biss angedeutet, oder richtiges Umklammern?
          Ich hab schon häufiger mehrere männliche Bartagamen zusammen gesehen - aber wie gesagt - Paarung direkt nicht beobachten können.
          Ich warte trotzdem noch auf die Bilder.
          Grüße,
          Matthias
          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

würde es in der Natur überhaupt so weit kommen können?? Flucht müßte doch eigentlich diesen Ablauf im "Vorspiele" unterbrechen?!

Die ersten Psychoagamen sind da

Kommentar

Hallihallo,
              dieses Verhalten ist von Bartagamen bekannt, wie der Braune schon sagte: Dominanz- bzw. Unterdrückungsverhalten. Also setz die Viecher (vorausgesetzt es sind wirklich zwei Männchen) sofort auseinander.
              Ansonsten bau ein Aufzuchtsbecken
              so long,
              Peter
              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

In einem anderen Forum wurde neulich gepostet, dass zwei Männchen *angeblich* jahrelang ohne Probleme zusammen gehalten wurden und plötzlich war das ganze Terrarium voller Blut und das eine Männchen hatte eine tiefe klaffende Wunde in der Schnauze... Soviel zum Thema problemlose Haltung zweier Männchen...

Kommentar

jetzt wird´s pervers

Kommentar

Zum Thema 2 Männchen zusammen halten: Als blutige Anfänger wurden uns 2 Babies verkauft mit dem Hinweis, die könne man problemlos zusammen halten...

Das Ergebnis ist jetzt ein sehr klein geratenes Männchen, das, als sie noch in einem Terrarium zusammen waren, ständig Häutungsprobleme hatte und ein verstörtes Männchen, das nicht versteht, warum sein Kumpel ihn nach über 1 Jahr plötzlich angegriffen hat (vgl. auch mein Thema "Wann fressen sie wieder")

Ich glaube, Psycho-Agamen triffts voll...

Diese "Menschen", die Anfängern die Tiere so verkaufen sollte man selber mal mit einem Löwen in einen Käfig sperren - so von wegen viele Menschen haben eine Mietzekatze zuhause

Kommentar

Hallo,
                      dieses Thema kommt mir wie gerufen, habe hierzu in den letzten Wochen auch so meine Überlegungen und Verwunderungen…
                      Ich halte 0,2 Pogonas, die schon seit 2 Jahren gut zusammen leben. In den letzten Wochen paaren sich die beiden häufig (manchmal 3-4x am Tag). Es ist eine Paarung zu beobachten, wie sie im Bilderbuch steht, Nackenbiss, Umklammerung und beide Tiere pressen ihre Afteröffnungen gegeneinander. Hierbei ist immer vom oberen Tier ein Fuss dazwischen. (Da ich die beiden mehrmals „ganz aus der Nähe“ beobachten konnte, kann ich definitiv sagen, dass kein Hemipenis zu sehen war (weder während der „Paarung“ noch danach. Beide Tiere haben schon jeweils mal „den Mann gespielt“. Es hätte doch wenn eines der Beiden tatsächlich Männlich sein sollte, wenigstens einmal ein Hemipenis zum Vorschein kommen müssen, oder?
                      Da die Beiden sich nicht ausweichen, sich beim Akt gegenseitig aneinander pressen, die Augen verdrehen und dann so eine ganze Weile benommen verharren, denke ich dass dies kein Grund sein sollte, die beiden 0,2 zu trennen, oder? (wenn’s Spaß macht…)
                      Hab nur Bedenken, dass jetzt unbefruchtete Eier produziert werden (was ich den beiden eigentlich ersparen wollte..)

liebe Grüße und schönes Wochenende!
                      Silke

Kommentar

Hoi!

Nun ja, ein solches Verhalten ist bei über 450 Tierarten von Säugetieren über Vögel bis zu Fischen auch aus der Natur beschrieben. Bei Taggeckos und bei Eidechsen auch in der rezenten deutschsprachigen Literatur... Ab wann der Lustgewinn dazu kommt - wer wills wissen? :-)

Bei manchen Riesenschlangen wird sogar vermutet, dass Weibchen sich gegenseitig befruchten können... Immerhin wird die Hemiklitoris sogar eingeführt. Scheint daher zumindest nicht nur "Erniedrigungs"verhalten zu sein.

Und trotzdem sollte man keine zwei Männchen von Bartagamen im Terrarium aus Verletzungsgründen zusammen halten...

Gruss
                        Nicolà
                        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Sex ohne Grund ??

empörte grüße

Kommentar

Hallo
                            Ich konnte das von Zecke beschriebene Verhalten auch schon beobachten.
                            Verhalten zeigte sich mehrfach und von beiden Tieren! Die lebten vorher schon 8 Jahre zusammen, ohne dieses Verhaltenzu zeigen!!
                            @Zecke
                            Es werden Eier folgen!! Wenn sie sich abgewechselt haben, warscheinlich von beiden. Kannste aber wegschmeißen. Bei mir wurden die damals quer durchs Terrarium verteilt.
                            Mfg
                            Waldmensch
                            Waldmensch

Kommentar

Zitat von braun mit Algen
                              Sex ohne Grund ??

empörte grüße

JA! Zumindest da, wo die Kirche nun wirklich keinen Einfluss hat:-)

Aber vielleicht sind ja Bartagamen des Teufels... Die Bonobos dann vielleicht auch... Aber wie Funny van Dannen schon sang: " Ich will kein Bonobo sein..." Aber irgendwie wird der Song vom heiligen Stuhl noch nicht für den Kindergottesdienst empfohlen...

Sorry für off topic und zurück zur "Sache"!

gruss Nicolà
                              seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Lädt...
                              X