Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Welche Mangelerscheinungen treten denn auf, wenn Maisgranulat gefressen wird, hm?
Wenn du solche grundlegegenden Dinge nicht weißt, verstehe ich, wie du auf das Maisgranulat reinfallen konntest: MAngelerscheinungen - Tiere fressen Substrat, nicht umgekehrt.
Welche Mangelerscheinungen treten denn auf, wenn Maisgranulat gefressen wird, hm?
Aufmerksamer lesen..... Egal welches Substrat gefressen wird, deutet das in der Regel auf eine Mangelerscheinung hin. Wurde aber auch schon weit vorher geschrieben......
Und ich weiß wie Maisgranulat beschaffen ist. In dem Zeug ist ein anlegen von höhlen defintiv nicht möglich. Das fällt alles ruckzuck wieder zusammen....
Zu der Sache mit dem Küchenpapier: Halte ich mal abgesehen von Quarantäneterrarien auch für gröbsten Unfug.
Ich bleib dabei - und zum Glück auch andere - das beste ist in dem Fall Sand-Lehm, eben deshalb weil es den natürlichen begebenheiten am nächsten kommt. Und damit du jetzt nich wieder mit Darmverstopfung kommst: Siehe sache mit den Mangelerscheinungen. Ich hab hier alle Steppenbewohner auf Sand-Lehm und davon frisst keiner den Bodengrund, die haben nämlich ihre Mineralien in anderer Form
hoffentlich nimmt sich das mit dem Maisgranulat nicht noch irgendwer zu herzen... Sonst enden wir noch irgendwann - wie in der Aquaristik - bei blauem Kies oder sonst irgendwelchem ach so tollen Ersatzstoff.
Meine sind es. Da machst du mit deinem Maiszeugs wohl irgendwas falsch... Entfernst du den Kot nicht? Was anderes riecht ja nicht.
BB,
Tanja
Naja.Also da würd ich mir schon gedanken machen. Einen gewissen eigengeruch hat jedes Terrarium. Es darf nur nich "Muffig" oder so riechen Dann läuft was falsch.
hoffentlich nimmt sich das mit dem Maisgranulat nicht noch irgendwer zu herzen... Sonst enden wir noch irgendwann - wie in der Aquaristik - bei blauem Kies oder sonst irgendwelchem ach so tollen Ersatzstoff.
Und irgendwann verlegen wir dan die wie Amerikaner PVC Boden im Terrarium...
Naja.Also da würd ich mir schon gedanken machen. Einen gewissen eigengeruch hat jedes Terrarium. Es darf nur nich "Muffig" oder so riechen Dann läuft was falsch.
gruß
Timo
Meine riechen nach Sand. HAb gerade den Kopf noch mal reingesteckt. Keine Spur von irgendeinem GEruch, den man binden müsste.
Ach so, ich habe gerade gesehen, dass du nur mehr ein Tier hast. Was ist denn mit den anderen passiert? Die waren im Winter doch alle mal schwer verletzt, oder?
Schau mal, ich möchte auch nichts Schlechtes für die Tiere, nur im Moment geht es ihm gut. Sollte sich das ändern, würde ich ja auch etwas ändern. Er hat ja keine Mangelerscheinungen, er frisst das Substrat ja nicht. Ich sagte nur, würde er es fressen, wäre es unbedenklich, da verdaulich. Ob dies aus Maneglerscheinungen rühren würde, wäre dann zu klären.
Ich hab den Beisser behalten, der der einen Kleinen eine Zehe und der anderen den Schwanz halb abgebissen hat. Nach einigen Tierarztbesuchen und versorgten Tieren, habe ich sie ja glich getrennt noch am gleichen Tag. Hab mich dann mit einigen Züchtern udn Tierärtzen unterhalten und mir wurde mehrmals bestätigt, dass Chopsy wohl ein Beisser sei und weder mit Männchen noch mit Weibchen zu vergesellschaften ist. Ich hab ihn behakten und die anderen beiden zusammen in gute Hände gegeben. Ich wollte sicher sein, ihn zu behalten, nicht dass ich ihn abgebe und dann doch jemand nochmals versucht, ihn zu vergesellschaften und es zu noch mehr verletzten Tieren kommt.
Das Seltsame ist, dass Chopsy sonst absolut friedlich ist und auch sonst im Verhalten nicht auffällig. Habe ihn auch untersuchen lassen und es ist alles in Ordnung.
Zu den Krallen wollte ich noch anmerken: NUR Sand ist beim Abwetzen natürlich nicht dienlich, da auch nur Sand nicht grabfähig ist.
Um mal Grabfähigkeit zu definieren: Entscheidend ist, dass der Bodengrund nicht wieder in sich zusammenfällt, wie das bei reinem Sand und auch Maisgranulat die Folge ist. Meine zwei graben verdammt gerne, würde ihnen diese Möglichkeit, die ihnen offensichtlich Freude bereitet, niemals nehmen.
Ansonsten riecht es in meinem Terrarium eigentlich auch nur nach Sand, was ich nicht als Gemüffel empfinde. Da der Sand so und so alle 6 Monate gewechselt wird, gibt es sicherlich auch kein Hygieneproblem.
Ansonsten riecht es in meinem Terrarium eigentlich auch nur nach Sand, was ich nicht als Gemüffel empfinde. Da der Sand so und so alle 6 Monate gewechselt wird, gibt es sicherlich auch kein Hygieneproblem.
Kommentar