Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann mal jemand einem Neuling helfen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi!

2x100 Watt Glühbirnen ist nicht viel,damit ist eigentlich nur für Wärme und (vielleicht...) ausreichend UV gesorgt.

Zusätzlich(nicht umsteigen) sollten noch 2x54 Watt T5 865/965 und 1-2 70 Watt HQI D,NDL oder 942 verbaut werden.

Dich trügt der Schein wie viele andere,wenn du mal einen T5 Doppelbalken leuchten gesehen hast kommen dir deine beide Lampen vor wie Teelichter.

Bild

Bild

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen das seit ich meine Beleuchtung so habe ich meine Bartagame nicht mehr wieder erkenne.

Aktiv wie nie zuvor...

mfG
    Olli
    Zuletzt geändert von Pulsar; 24.05.2006, 12:15.

Kommentar

Zitat von Pulsar
      Hi!

2x100 Watt Glühbirnen ist nicht viel,damit ist eigentlich nur für Wärme und (vielleicht...) ausreichend UV gesorgt.

Zusätzlich(nicht umsteigen) sollten noch 2x54 Watt T5 865/965 und 1-2 70 Watt HQI D,NDL oder 942 verbaut werden.

Dich trügt der Schein wie viele andere,wenn du mal einen T5 Doppelbalken leuchten gesehen hast kommen dir deine beide Lampen vor wie Teelichter.

Bild

Bild

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen das seit ich meine Beleuchtung so habe ich meine Bartagame nicht mehr wieder erkenne.

Aktiv wie nie zuvor...

mfG
      Olli
      Hallo,

da kann ich Olli nur zustimmen!

Auch wir sind als Anfänger in die Falle Zoo"fach"handel getappt. Aber durch lesen von Büchern und das stöbern hier in den Foren sind wir nun um einiges schlauer und haben unserem Pepe ein neues Terrarium gebaut. Nachdem er gute 5-6 Wochen in seinem alten Terrarium auf Zeitung sitzen mußte, zwecks Wurmkur und Parasitenbehandlung durfte er in sein neues "Haus" einziehen. Ich würde nicht glauben wie viel Licht tatsächlich bei diesen Tieren ausmacht, wenn ich es nicht ständig jeden Tag erleben würde.

Früh morgens scheint für etwa 10 Minuten die Sonne ins Terrarium, ist nur ein kleiner Streifen, aber wenn Du dieses kleinen Streifern mit dem Licht vergleichst das die Lampen ins Terrarium bringen, weißt Du: keine Lampe bringt das Licht der Sonne in Dein Terrarium. Licht kannst Du also nie genug in Deinem Terrarium haben.

Hier mal der Vergleich neues und altes Terrarium:

Altes Terrarium (1,20*0,50*0,50) mit einer Röhre die angeblich UV abgeben soll und einem Wärmespot:
      http://people.freenet.de/pipe_line/Pepe/06_01_15_1.jpg

Neues Terrarium (2,30*1,00*1,00) mit 1x150W HQI, 2x70W HQI, 1x60W Spot, 1x80W Spot, 1x36W T8 (wird noch durch 2x54W T5 ersetzt) und eine Vitalux (UV-Lampe):
      http://people.freenet.de/pipe_line/Pepe/DSC01559.JPG

LG Tinchen

P.S.: Tanja Du erinnerst Dich vielleicht noch dran
      Zuletzt geändert von kleiner Pepe; 24.05.2006, 14:30.

Kommentar

jepp sieht gut aus.... wird es dann nicht zu warm? mit noch mehr Röhren?Ich muß so schon noch Lüftungsgitter anbringen,da ich auf 30 grad im Schnitt komme

Kommentar

Zitat von sterine
          jepp sieht gut aus.... wird es dann nicht zu warm? mit noch mehr Röhren?Ich muß so schon noch Lüftungsgitter anbringen,da ich auf 30 grad im Schnitt komme
          Die Röhren geben nur minimal Wärme ab. Im Gegensatz zu den HQI-Strahlern und den Spots eigentlich gar keine.

Und wenn Du die Lampen oben in einem separaten Lampenkasten hängst und nur in das Terrarium reinstrahlen läßt, geht die meiste Wärme nach draussen. Bei mir hängt die 150W bündig mit dem Terrariumdeckel, die beiden 70W hängen etwas 3cm rein. Die Lüftungsschlitze der Lampen sind also außerhalb des Terrariums. Ist auf dem Bild trotz Heimchenboxen zuerkennen.

Gruß Tinchen
          Zuletzt geändert von kleiner Pepe; 24.05.2006, 15:09.

Kommentar

Aber wenn du die Lampen doch außerhalb hast und nen Glasdeckel dazwischen,dann werden doch die UVA und UVB Strahlen vom Licht gebrochen und kommen nicht alle unten an???? Übrigends finde ich das Terrarium sehr schön...

Kommentar

Hallo,

Ja, was die Beleuchtung angeht ist das Terrarium von "kleiner Pepe" ein sehr gutes Beispiel.

Vielleicht sollte man mal einen "angepinnten" Thread zum Thema "Bartagamen - Beleuchtung" machen.

Die Terrarieneinrichtung von kleiner Pepe finde ich etwas dürftig, diese Kritik sei mir an dieser Stelle mal erlaubt.

Grüße
              Michael

PS: Vielleicht sollte es auch einen "angepinnten" Thread zu Kotuntersuchungen geben damit Tanja nicht noch hundertmal,Gebetsmühlenartig, unnötigerweise darauf hinwiesen muß.

Kommentar

Was für T5 Lampen ? Mit was für Licht?????wären denn zu empfehlen?

Kommentar

Liebe Grüße an Tanja,der Kleine wurde bereits entwurmt und Kod untersucht.Hat schon die Tierarzthelferin vom Zooladen vorm Verkauf machen lassen,ist alles oki

Kommentar

Ok, wenn du denen so vertrauen kannst

T5 sind Röhren, die sich von herkömmlichen T8-Röhren durch ihre schlanke Bauweise unterscheiden (nur 16 mm Durchmesser). Dadurch können sie vereinfacht gesagt mehr Licht abgeben, da weniger davon nach oben verloren geht. Schau einfach mal ins Technik-Board, da findet sich ne Menge drüber.

Kommentar

jepp,aber es gibt verschiedene T5 Lampen,blaues Licht,gelbes,normales Tageslicht.... Kann mir da jemand mal was sagen? Ich habe schon in Technik geschaut,aber so richtig find ich keine Antwort
                      ps: vertraust du nie jemand Mausi?

Kommentar

Zitat von Michael Jetter
                        Hallo,

Die Terrarieneinrichtung von kleiner Pepe finde ich etwas dürftig, diese Kritik sei mir an dieser Stelle mal erlaubt.

Grüße
                        Michael
                        Sei Dir gestattet

Kommt auch noch mehr rein

LG Tinchen

Kommentar

Zitat von sterine
                          Aber wenn du die Lampen doch außerhalb hast und nen Glasdeckel dazwischen,dann werden doch die UVA und UVB Strahlen vom Licht gebrochen und kommen nicht alle unten an???? Übrigends finde ich das Terrarium sehr schön...
                          Vielen Dank für die Blumen.

Wir haben ein Holzterrarium und haben die Löcher ins Holz gesägt. Nix mit Glas

LG Tinchen

Kommentar

Ich habe auch ein Holzterrarium,dann habe ich das wohl falsch verstanden,, sorry... aber nun weiß ich immernoch nicht welche T5 Leuchten. Aber 54 Watt sind zu lang bei 150 Aquariumlänge find ich,dann doch 39 Watt ??????? wenns die gibt ???? und normales Licht?
                            Zuletzt geändert von sterine; 24.05.2006, 22:25.

Kommentar

Nein, 54 Watt sind 120 cm lang (Aquarienlänge? ).

Geeignet sind Röhren mit Ra>80 und 6000/6500 Kelvin ---> Lichtfarben 860, 865, 960, 965. Biolight-Röhren (960) sind die "natürlichsten".

Und zu deiner anderen Frage: Klar vertrau ich Menschen, aber NIE Zoohändlern

Kommentar

Zitat von sterine
                                Liebe Grüße an Tanja,der Kleine wurde bereits entwurmt und Kod untersucht.Hat schon die Tierarzthelferin vom Zooladen vorm Verkauf machen lassen,ist alles oki
                                Daruaf würde ich mich auf keinen Fall verlassen! Für dich sind es ein paar Euro, für die Zoohandlung wäre das ziemlich viel Geld gewesen... Außerdem machen Tierarzthelferinnen normalerweise solche Untersuchungen nicht, das machen nicht mal die meisten Tierärzte selbst sondern schicken es in ein Labor. Man braucht für diese Untersuchung ein sehr teures Mikroskop, das meines Mannes hat mehr gekostet als unser Auto...
                                Das solltest du dann regelmäßif zwei Mal im Jahr machen, einmal vor der Winterruhe.

ZUr Beleuchtung wurde dir ja jetzt schon viel gesagt. Ich würde entweder den DEckel durch Metallgaze ersetzen und alles darüber montieren oder die passenden Öffnungen in den Holzdeckel schneiden. Ich habe zweiteres bei meinem Terrarium, das klappt gut mit der Temperatur.

Und was du dir auch überlegen solltest: Über kurz oder lang brauchst du eion neues Terrarium, weil das jetzige zu klein wird. Du musst also die Leuchtmittel so montieren, dass du sie dann problemlos wiederverwenden kannst.

@Kleiner Pepe: Natürlich erinnere ich mich

BB,
                                Tanja

Kommentar

Lädt...
                                X