Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen sterben, aber warum ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen sterben, aber warum ??

Hallo !!

ich habe mir vor genau 2 Wochen und 2 Tagen zwei kleine Bartagamen
    im Zoofachhandel gekauft. Am Anfang war noch alles in Ordnung aber plötzlich hat einer der Beiden angefangen immer seine Augen zu schliesen und hat gelb-weißes Zeug gekotet und nicht mehr gegessen. (Gestern Abend hat es bei dem anderen auch angefangen). Als ich heute nach ihnen schaute lagen beide tot auf dem Boden !! Wollte eigentlich noch zum Tierarzt, war dann leider schon zu spät.
    Bitte um eure Hilfe
    Gruß JuPa

Hallo,

tut mir leid um die Tiere..

Aber so ohne weitere Informationen kann man da leider auch nichts zu sagen. Wenn du wissen willst, woran sie gestorben sind, lass sie von einem Tierarzt sezieren.

Hattest du denn zuvor eine Kotprobe abgegeben? Was haben sie gefressen? Dass beide auf einmal gestorben sind, ist schon suspekt.

Grüße Manu

Kommentar

Hi
      gegessen haben sie am Anfang ganz normal (Heimchen, Salat, Äpfel usw.) dann aber zum Schluss gar nicht mehr.
      Der Kot war anfangs fest und sonst auch in Ordnung, nach ner Zeit also seit 2Tagen war der Kot weißgelb und sah ein Bisschen nach Eiter aus !
      Gruß JuPa

Danke für die schnelle Antwort !!

Kommentar

Das hab ich noch nie gehört... Wurde der Kot denn mal untersucht? Wie alt waren die Kleinen?

Kommentar

Die Bartagamen waren ca. 3-4 Wochen alt als ich sie gekauft habe und hatte sie wie gesagt zwei Wochen. Die Kotuntersuchung sollte demnächst anstehen, weil ich den Tieren nach dem Einzug ins Terrarium nicht noch mehr Stress zumuten wollte !! War vielleicht ein Fehler ?!
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 23.06.2006, 22:41.

Kommentar

Vielleicht... Schnell mal Kot aus dem Terrarium nehmen hätte sicher keinen Stress für sie bedeutet, der muss doch sowieso täglich entfernt werden...

Wie gesagt, man kann da hier nur mutmaßen. Evtl. haben sie was Giftiges gefressen (daher meine Frage) oder einen Virus in sich getragen oder... Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Seltsam ist nur, dass sie zeitgleich gestorben sind (sonst würde ich z.B. giftiges Fressen nicht in Betracht ziehen).

Wenn du wirklich wissen willst, was war, lass einen oder beide sezieren.

Grüße Manu
            Zuletzt geändert von Magicmaus; 24.06.2006, 01:03.

Kommentar

hey ho....
              also ich finde das wenn die Bartagamen Jungen erst 2-3 Wochen alt waren das viel zu früh ist zum kaufen/verkaufen.
              ich würde meine Bartagamen erst nach dem ich sie ein bisschen "aufgepeppelt" hab verkaufen bzw zur Tierhandlung bringen...
              2-3-4 Wochen finde ich viel zu früh.
              Vieleicht war ja der Transport für die Jungen zu viel Stress.Aber das sind natürlich auch nur Spekulationen und Vermutungen.... ich würde unbeding den Kot zum Tierarzt bringen und ihn untersuchen lassen.
              Ich weiß net ob du die Kleinen sizieren lassen solltest also ich würde das mit meinen kleinen Bartagamen nicht machen dafür legen sie mir zu viel am Herzen.
              Vieleicht hatten sie ja auch Milben kann das sein?
              gruß
              micha

Kommentar

Möglicher Weise Tiere aus Inzucht. Habe davon gehört, dass in solchen Fällen ein so akkuter Krankheitsverlauf nicht selten sei.

Kommentar

Hallo, Inzucht bei Bartagamen???Sollte es sowas geben....??

Kommentar

Zitat von Michael E.
                    Hallo, Inzucht bei Bartagamen???Sollte es sowas geben....??
                    Sollte nicht, tuts aber...
                    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                    http://www.teratolepis.de
                    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo,@Timo:War nur ironisch gemeint.

Kommentar

Zitat von Michael E.
                        Hallo,@Timo:War nur ironisch gemeint.
                        Da bin ich froh Ich dachte schon es hätte sich noch nicht rumgesprochen
                        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                        http://www.teratolepis.de
                        http://www.saumfinger.de

Kommentar

hallo

Ich hatte vor 5 Monaten das gleiche Problem,hatte auch 2 Jungtiere, die sind auch beide kurz hintereinander gestorben.Keiner wusste warum !
                          Bin dann zu dem Zoogeschäft, die haben mir dann 2 neue gegeben und gesagt, das es ab und an vor kommt,dass die Jungtiere einfach so eingehen .

Was hast du denn gefüttert ?? Ich hoffe nicht das du ihn Pinky Maden gegeben hast, denn die sind absolut tödlich für die kleinen.

Ich hoffe du hast bei deinen nächsten Bartagamen mehr Glück !

Gruss
                          C.D.
                          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 24.06.2006, 13:33.

Kommentar

Hallo cd666,

stimmt, das kommt bei Jungtiere in der Tat in den ersten Wochen mal vor. Aber bei beiden zur gleichen Zeit? Suspekt.

Kommentar

Ich habe den kleinen ganz normales Futter gegeben und auch das Klima hat gestimmt ! Also informiert habe ich mich schon über die Tiere, so ist das nicht ! Ich bin auch zu dem Händler, und der hat auch gesagt, dass sie wohl wirklich noch zu klein waren und hat mir die Bartagamen ersetzt !
                              Danke trotzdem für eure Antworten
                              Gruß JuPa

Kommentar

Lädt...
                              X