Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium Neubau für 1,1 Bartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

" HQL sind eher weniger geeignet."

Ganz im Gegenteil..., als Zusatz sind sie durchaus positiv zu bewerten!
    Die SuFu hilft.

mfG
    Fabe

Kommentar

[QUOTE=Da Fabe]" HQL sind eher weniger geeignet."

Ganz im Gegenteil..., als Zusatz sind sie durchaus positiv zu bewerten!
      Die SuFu hilft.

Zitat Andree Hauschild:
      HQL geben sehr diffuses Licht ab, eher Richtung Discolight gehend und aufgrund dessen für die Bartagamenhaltung weniger geeignet.

Kommentar

Hi,
        das passt jetzt hier net wirklich gut rein aber es würde mich mal sehr interessieren, was es für eine Bartagame für folgen hat, wenn man sie z.b. in einem ca. 80x40x60cm (lxbxh) großen Terrarium hält.Das als einzige Beleutung eine Neonröhre und zwei kleine Spotstrahler hat...
        Achso was noch wichtig sein könnte.: Die Bartagame ist ca. 5-6 jahre alt.

Frage deshalb weil ein Bekannter von mir das Tier so hält und der Meinung ist es wäre in Ordnung.
        Aber demnach was man hier so liest....naja

Gruß Flo

Kommentar

Hi
          Also ich bin auch noch nciht so lange Bartagamenhalter und muss uach noch einiges anbringen (wie T5 bzw Rückwände )
          Aber persönlich würde ich so jemandem am liebsten das Tier wegnehmen...

Ich denke man kann diese Art Tiere eh nciht artgerecht (alleine deswegen weil man die Sonne zum Beispie lnciht imitieren kann von der Helligkeit etc) aber ich verfahre nach dem Motto "Ganz oder gar nicht"
          Nur mal um so Tiere zu haben weils "cool" ist wenn anderee das nicht kennen...das kanns echt nicht sein.

Zu folgen für das Tier kann ich leider nicht wirklich was sagen..aber ich wollte uach nciht in einem kalten raum der vielelicht im Verhältnis gesehen 20m² groß ist eingesperrt sein
          Gruß
          Daniel

Kommentar

20m²? Das ist überaus großzügig geschätzt. Ich tendiere eher zu 5m²...

Dein toller Freund muss doch sehen, dass sich das Tier bei 40 cm Tiefe ( ) nciht mal richtig umdrehen kann. Und die Beleuchtung...wohl fühlt es sich damit sicher nicht. Wenn die Neonröhre entweder kein UV abgibt oder dies tut, aber schon länger als 6 Monate nicht ausgewechselt wurde, wird er jetzt schon an Rachitis leiden oder dies in absehbarer Zeit tun. Was das genau bedeutet, siehe Suchfunktion. Vorweggenommen: Das führt irgendwann zum Tod des Tieres.

Wahrscheinlich hat er auch noch nie eine Kotprobe abgegeben, oder? Was er so füttert möchte ich vielleicht auch nicht hören.

Grüße Manu

Kommentar

Also die Neonröhre hat auch schon einiges am Buckel und ist mit Sicherheit älter als ein Jahr...
              Wegen dem Vitamin D3, denk mal das er genug übers Futter zufügt weil das Tier wie gesagt schon ca. 5-6 Jahre alt ist.
              Aussage von ihm als ich ihn auf die miese Haltung angesprochen habe.:
              ,,Die lebt da schon seit 5 Jahren drin, also wird sie auch weiterhin überleben!!!``

Zum Thema Futter, da denk ich mal macht er es richtig.
              Er füttert überwiegend grünes und hohlt sich bei mir ab und an Schaben.

Nur was soll ich machen wegen der Haltung???
              Mehr wie sagen kann ich es ihm doch auch net.

Gruß Flo

Kommentar

Doch - ruf beim Veterinäramt an. Diese Einstellung von ihm ist gelinde gesagt zum Ko**en.

Kommentar

Moin Moin..........

@Thermolux

Gratuliere zu Deinem Eigenbau !! Sieht Klasse aus, wenn auch nach oben hin noch einiges "aufgestockt" wird damit das Volumen auch richtig von den Tieren genutzt werden kann.

Vielleicht ein wenig heller das ganze, aber das auf Fotos zu beurteilen ist meist schwierig.

Mit Deinem Bekannten solltest Du nochmal in Ruhe reden, manche brauchen laenger um sich ueberzeugen zu lassen. Dieses staendige rufen nach dem Amt macht mich immer etwas unruhig.....breitet sich in diesem Land aber auch in vielen anderen Sachen immer staerker aus.

Ansonsten einen schoenen sonnigen Donnerstag

Gruss
                  Heiko

Kommentar

Naja, Heiko, das hörte sich für mich ganz eindeutig danach an, als würde er eben überhaupt nicht mit sich reden lassen. Allein schon die Aussage "Er hat es 5 Jahre überlebt zeigt doch schon eindeutig, dass er bewusst nichts ändern will. Zu Lasten des Tiers. Das grenzt schon an Tierquälerei!

Ich steh dazu - in solchen Fällen sollte man das Vet.amt rufen!

Kommentar

Und irgendwann kommt jemand darauf dass dein becken zu klein/das Tier zu groß/die Einrichtung nicht angemessen ist und hetzt die selbigen dann dir auf den Hals... Und wenn dann tatsächlich ein (sicher sehr geringer Befund, wenn überhaupt) gefunden wird...
                      Ich bin auch gegen diese Blockwart mentalität. Schon versucht ihm das Tier samt Becken abzukaufen?

Kommentar

Schliesse mich der Meinung von Herr Mäh vollkommen an.Wenn wir jeden von dem wir meinen der hält seine Tiere nicht so wie man sich es selbst vorstellt beim Vet.amt melden würden ,würde man ja gar nicht mehr vom Telefon wegkommen.Ich behaubte sogar das bestimmt 50% aller Bartagamen Halter ihre Tiere nicht "Artgerecht" halten.Dafür braucht man sich ja nur mal so einschlägige Inserate bzw Homepages ansehen von Privatzüchtern.gruss Micha

Kommentar

Na ihr seid mir Helden.

Habe fertig.

Gruß Manu

Kommentar

Hallo zusammen.......

@MagicMaus

Das hat mit Helden nichts zu tun, aber Herr Mäh hat es schon mit dem richtigen Wort benannt........Dein Text hatte mich kurzfristig auch an die Stasi erinnert, so ganz nach dem Motto "Du, ich weiss da was............"........

Gruss
                            Heiko

Kommentar

Ich will nicht stänkern und bei dem Fall hier könnte man es noch verstehen, aber ich habe hier manchmal das Gefühl, dass sowas zu leichtfertig vorgeschlagen wird. Viele Dinge bei Haltungsbedingungen scheinen mir Glaubenssache zu sein.
                              Wenn man zu leichtfertig das VA einschaltet fürchte ich dass es keine Hemmschwelle dann gibt.
                              Ich mein ja nur...
                              Bei wirklicher Tierquälerei ist es sicher ein Muss, abe rnur wenn vorher nichts anderes gefruchtet hat.

Mein 0,02?

Kommentar

Guten Abend,

übers abkaufen hatte ich auch schon mal nachgedacht aber ich kann mir ein weiteres Terrarium nicht leisten.

Wobei weniger das Terrarium das Problem wäre (Schreinerlehrling) sondern
                                die Technik und die laufenden kosten...leider!

Ich habe ihm sogar schon das Themenheft Bartagamen von DRACO zum lesen gegeben aber getan hat sich nix...
                                Was mir noch eingefallen ist:
                                Er hat werden Temperatur noch einen Luftfeuchtigkeitsmesser im Terrarium und sprüht täglich zweimal das ganze Becken mit Wasser aus.Für ein Wüsten
                                bzw. Steppenbewohner ziemlich viel oder!

Werd nochmal versuchen in Ruhe mit ihm zu reden.

Gruß Flo

Kommentar

Lädt...
                                X