Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen von einem Anfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ähm..das ist viiiel zu klein. Das reicht für ein Jungtier vielleicht maximal 2 bis 3 Monate... Wie alt ist deiner?

Die Grundfläche sollte minimum 1,2 m² sein, du hast 0,32 m²...

Und zur Beleuchtung: Es ist 1. viel zu dunkel, 2. handelt es sich wohl um einen gewöhnlichen Spot, der nur UVA abgibt. Wichtig ist aber das UVB! Kauf dir sobald es geht die Osram Vitalux und bestrahl damit täglich 20 bis 30 Minuten aus 80 cm Entfernung...

Kommentar

Tja, er ist ca. 10cm lang... hey das ist ja jetzt wirklich total blöd! der Typ im Tierladen hat gesagt das reicht, vorallem kann ich kein größeres Terrarium hinstellen! Und zur Beleuchtung hat er auch gesagt das das ausreicht!! Mein Tier läuft aber überall mal rum, er frisst auch ab und zu etwas. Ich finde er verhällt sich ganz normal...
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 31.07.2006, 11:37.

Kommentar

Preisfrage: Woher wissen Anfänger, dass sich ihre Tiere normal verhalten?

Wie gesagt, für die nächsten 2 Monate geht es noch, dann ist es definitv zu klein. Überleg doch mal selbst: Die Tiere werden 50 cm groß - wie will es sich da bei 40 cm Tiefe ohne Anecken umdrehen? Und nach 3 schnellen Schritten ist es am anderen Ende des Terrariums - willst du dein Leben lang auf 4 m² mit einer Funzel leben? So in etwa wär das dann, wenn du nichts an Größe und v.a. auch Beleuchtung änderst.

Denk an das UVB! Ohne ist Rachitis (führt ohne Behandlung zum Tod) vorprogrammiert, es kann auch nach Jahren noch zu Folgeschäden kommen, wenn da im jungen Alter ein Mangel vorlag...

Zoohändlern sollte man nie trauen, sich lieber vor der Anschaffung Bücher zulegen...

Kommentar

Will Dir ja nicht zu nahe treten, aber das kann doch nicht Dein Ernst sein:
          Kannst kein größeres Terrarium hinstellen, soll doch wohl nicht etwa
          bedeuten, daß Dein Tier nun für immer in dem kleinen Terri bleiben soll.
          Dann liegt es ja den Rest seines Lebens nur auf einer Stelle und kann sich
          nicht bewegen !!!
          Leider ist es so, daß in manchen Zoohandlungen nur "Verkäufer" arbeiten,
          die völlig falsche Auskünfte geben und sich eigentlich mit den Tieren nicht
          auskennen.
          Wenn Du Deinen Pflegling gern hast und behalten möchtest, dann überlege
          bitte, was Du tun kannst, um ihm das Leben einigermaßen artgerecht zu
          gestalten.
          Also auf jeden Fall Licht + Wärmelampe muß her !
          Empfehlen kann ich Dir das Buch "Bartagamen " von Gunther Köhler,
          ( die Bartagamen-Bibel). Bei Amazon 29,70.

Falls Du wirklich kein anderes Terrarium aufstellen kannst, ist es vielleicht
          auch eine Überlegung wert, ein anderes Tier hineinzusetzen, was sehr klein
          bleibt, vielleicht ein Gecko o.ä.
          EIN BARTAGAME BRAUCHT AUF JEDEN FALL MEHR PLATZ UND BESSERE
          BEDINGUNGEN .
          Wär schön, wenn Du nochmal drüber nachdenkst !

Kommentar

Hallo!

1. T5 muss her
            2. Vitalux muss her
            3. ein größeres Terrarium muss her (sehr bald)

Wenn du kein größeres Terrarium in deiner Wohnung platzieren kannst, wirst du deine Bartagame abgeben müssen. In dieser "Schuhschachtel" kann es nicht bleiben.

MfG

P.S. Kotprobe abgeben!
            PPS. Wie die anderen sagten: Mit etwas gesundem Menschenverstand muss sofort klar werden, dass eine 50 cm lange, bewegungsfreudige Echse in so einem Miniterrarium nicht gehalten werden kann.

Kommentar

Lol? Ich hab zwar keine Ahnung was Bartagamen angeht, aber wenn man sich die Maße anguckt die das Tier bekommt, dann kann ich dir auch nur UNBEDINGT empfehlen ein größeres Terarium zu kaufen! Das geht dir zwar ziemlich an den Geldbeutel, aber mit so etwas muss man rechnen! Asonsten bleibt dir nichts anderes übrig als das Tier abzugeben.... oder willst du, dass es vor stress stirbt?

Kommentar

Lädt...
              X